Hitzestress bei Kühen

Antworten: 17
  20-07-2014 17:21  milchmacher
Hitzestress bei Kühen
Hallo Was macht ihr gegen die Hitze bei Kühen? Meine leiden sehr darunter, hab große Ventilatoren und sprühe auch mit dem HD Reiniger vor diesen. Weitere Ideen? Danke

  21-07-2014 06:48  wickinger83
Hitzestress bei Kühen
Viel mehr als du schon machst wird nicht gehen. Fahren das selbe system nur dass ich einige male im auslauf die kühe mit dem wasserschlauch abspritze, das gefällt denen super und holen sich gern eine dusche ab.
mfg wickinger

  21-07-2014 09:21  Ziegenbua
Hitzestress bei Kühen
Hast sie im Stall oder draußen auf der Weide? Meine Ziegen gehen täglich mehrmals aus und ein, je größer die Hitze umso länger sind sie logischerweise drinnen. Sobald sich eine größere Wolke auftut gehts aber schon wieder raus ins grün (dürften wohl einen Späher rekrutiert haben ;-) )
Speziell beim Wiederkauen scheint ihnen aber die frische Luft mehr zu gefallen, auch wenns recht warm ist liegen sie draußen im Schatten vom Baum und die kleinen nehmen sogar den Schatten von den Disteln (wird bei der Kuh aber recht knapp).

Hab mir mal sagen lassen, dass den Tieren die Hitze weniger ausmacht wenn sie ganz in der Früh oder in der Nacht draußen im Kühlen sind. Vl erholen sie sich da oder tanken Energie, kA was da dran ist.

  21-07-2014 11:30  pw76
Hitzestress bei Kühen
Bin am überlegen, eine Vernebelungsanlage einzubauen im Stall (wie unter www.kuhdusche.de).


  21-07-2014 12:37  179781
Hitzestress bei Kühen
Ich glaube auch, dass Rindern die Hitze weniger ausmacht, wenn sie draußen sind und im Schatten von Bäumen liegen können. Oder halt in einem ausreichend großen hohen Stall mit entsprechend viel Luftaustausch. Probleme sind Gebäude die sehr dicht belegt sind und oft noch eine Decke eingezogen haben, wo sich die Luft staut. Da wird es dann richtig unangenehm drinnen.

Gottfried

  21-07-2014 18:51  Idealist
Hitzestress bei Kühen
Hallo, wir haben zur vollsten Zufriedenheit unserer Kühe eine Vernebelungsanlage.Gebe dir gerne nähere Auskunft via Mail oder Mobiltelefon über die Redaktion.M.f.G.

  21-07-2014 19:12  milchmacher
Hitzestress bei Kühen
Hallo Auf die Frage wie unser Stall aussieht: Ist 4Jahre alt und kann seitlich alles öffnen Tore und Curtains. Die Kühe liegen mit dem Kopf Richtung N/W an der frischen Luft. Am Nachmittag kommt die Sonne und ich muss die Curtains etwas schließen zwecks Beschattung da wird's dann richtig heiß trotz Ventilatoren. Zwecks Benebelungsanlage hab ich mir letztes Jahr schon einmal ein Angebot(Fa.Lema) machen lassen ist aber richtig teuer. (Stall ca. 40 mal 25m) Danke für eure Antworten

  21-07-2014 21:16  TRIAL2811
Hitzestress bei Kühen
Wir haben auch eine Vernebelungsanlage montiert, und es wird von den Kühen sehr gerne angenommen.

  21-07-2014 21:48  179781
Hitzestress bei Kühen
Mein Bruder hat in einem Teil seines Stalles eine ganz einfache Wasser-Vernebelung eingebaut mit so Düsen, wie sie in Schweinestallungen zum Einweichen verbaut werden. Das hat wenig Geld für die Bauteile gedostet und halt die eigene Arbeit und es hilft auch ganz gut gegen Hitze.
@milchmacher: In Italien sieht man bei der großen Stallungen häufig, dass dort Pappeln gepflanzt werden, die in der Nachmittagssonne ihren Schatten auf den Stall werfen. Vielleicht wäre das eine Idee für dich.

Gottfried

  21-07-2014 22:02  pw76
Hitzestress bei Kühen
Gibt es gesundheitliche Bedenken bei Vernebelungsanlagen - ständig feuchte Luft im Stall?? (Verkühlungen usw. bei Mensch und Tier)

  21-07-2014 22:23  TRIAL2811
Hitzestress bei Kühen
Hallo pw76, also wir haben wir unsere Anlage ist mit einer Zeit Schaltuhr so eingestellt, das sie sich erst ab 11 Uhr VM, jede halbe Stunde für 5-8min, (je nach Temperatur) einschaltet und dann um 20 Uhr Ende ist. Mehrere "Abkühlungsanlagen", miteinander verwendet, können sich vielleicht schon eher schlecht auf die Gesundheit der Kühe auswirkt.

  22-07-2014 10:36  pw76
Hitzestress bei Kühen
Hallo TRIAL2811, also keine zusätzlichen Ventilatoren um die befeuchtete Luft "abzutransportieren"?

  22-07-2014 13:04  TRIAL2811
Hitzestress bei Kühen
Hallo pw76, warum glaubst du das feuchte Luft im Stall sein sollte ? Wir haben keine Ventilatoren drinnen.

  23-07-2014 14:29  Muech
Hitzestress bei Kühen
Vernebeln ist nicht optimal, da dadurch Luftfeuchte steigt. Optimal sind kleine Tropfen direkt auf die Kühe, damit erzielen die Kühe den besten Kühleffekt. und das je nach Temp. in Intervallen.

  23-07-2014 15:40  walterst
Hitzestress bei Kühen
Ich weiss die Quelle nicht mehr, aber irgendwo habe ich gesehen: Ganz einfach ein Symalenschlauch in passender Höhe über dem Laufgang verlegt und mit dem 1mm-Bohrer etliche Löcher reingebohrt und fertig ist die Kuhdusche.

Meine Trockensteher haben aktuell geradezu einen Luxusaufenthalt: Ein Weide, wo sie sich in einen Wildbach hineinstellen können direkt neben oder ins Wasser, das über eine 2 m hohe Fallstufe runterfällt.

  23-07-2014 17:47  hesiod
Hitzestress bei Kühen
Da scheint die Fantasie mit einigen durchzugehen...

Ein Tropfschlauch funktioniert definitiv nicht! Wie der Name schon sagt, tropft es aus dem Schlauch, damit kann man befeuchten, aber nicht kühlen.

Um einen Kühleffekt zu erreichen, muss man eine möglichst große Oberfläche erreichen, d.h. einen möglichst feinen Sprühnebel. Diesen feinen Nebel erreicht man durch spezielle Düsen und einen ordentlichen Eingangsdruck. Wobei es Systeme gibt, die schon ab 3-4 bar funktionieren.

Wo hier das große Sparpotential liegt, ist mir auch unklar. 100 Sprühdüsen bekommt man für € 50,-- Eine Düse reicht für eine Fläche von 3 - 4 m². Dazu noch passende PVC Rohre, der Meter um ca. € 0,80. Reiniger und Kleber kommen noch dazu. Und ein bisschen Eigenleistung ;-)

  23-07-2014 18:04  walterst
Hitzestress bei Kühen
Warum ein verdunstender Wassertropfen auf dem Kuhleder "definitiv" keinen Kühleffekt haben soll, hätte ich bitte gerne erklärt.
Ich bin zwar biologisch kein Rindvieh, weswegen der direkte Vergleich nicht zulässig ist, aber wenn mir heiß ist und ich habe freien Zugang zu einer Dusche, dann geh ich dort für 2 Minuten hin und ich bin für eine Weile abgekühlt...

  23-07-2014 22:13  hesiod
Hitzestress bei Kühen
an walterst:

eine Tropfbewässerung ist noch lange keine Dusche (ca. 1l / h / Tropfstelle)
auch wenn die Kühe nass werden sollen / dürfen, gibt es weit bessere Möglichkeiten als eine Tropfbewässerung

mit einem Sprühnebel kühlt man die Luft, ohne dass Tiere, Menschen oder z.B. Futtermittel nass werden - davon bin ich bei meinem Beitrag ausgegangen

dass durch verdunstendes Wasser auf der Hautoberfläche ein Kühleffekt entsteht, ist schon klar!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.