Antworten: 5
  03-05-2014 10:20  rauterlis
Wiesenegge
Hallo an alle!
Welches System würdet ihr empfehlen Egge oder Striegel?? Gibt es eigentlich auch eine Kombi aus den Beiden oder nur Eigenbauten.
Beide haben Ihre Verteile aber das "große Patent" habe ich noch nicht gesehen!
Meine Anforderungen währen Maulwurfhaufen angleichen, Bodenbelüftung, Mist verreiben und evt. nachsähen.
Würde mich über eure Beiträge und Erfahrungen mit div. Geräten freuen.
mfg Rauterlis

  03-05-2014 10:43  wickinger83
Wiesenegge
Wir haben seit 4 jahren einen 6m Einböck Nachsaatstriegel. Arbeitet super, ganz zuviel mist sollte aber nicht da liegen. Wir streuen den mist nur noch im Herbst. Kann dir dieses wenn auch nicht billige system aber empfehlen, vor allem wenn du beim silieren oder heuen schäden anrichtest, kannst du sofort einebnen und nachsähen.
mfg wickinger


  03-05-2014 11:25  milk11
Wiesenegge
hallo
Kann dir die Wölfleder Wiesenegge nur bestens empfehlen, Maulwurfhaufen ,Mist, Wiese -durchlüften,funktioniert perfeckt.
Und seit ca.1-2 Jahren gibt es auch ein Pneumatisches Nachsaatgerät zum aufbauen , somit hast du 1 Gerät mit dem du alles super erledigen kannst.
m.f.g. milk 11

  03-05-2014 12:53  steyrtraktor188
Wiesenegge
hallo


hab seit heuer einen eiböck grass manager.

bin eigentlich sehr zufrieden mit dem gerät hab mir vorn die einebnungsschiene dazugenommen will mir aber nächstes jahr noch die einebnungsleisten die man an den zinken montiert dazu nehmen ,da der striegel die maulwiurfhügeln nicht perfekt verteilt.

da ich auch einige schafweiden hab die teilweise doch verfilzen und vermoosen kam für mich nut ein striegel in frage da er das moss und den filz wirklich gut entfernt.

die perfekte kombination wäre aber neiner meinung nach eine wiesenschleppe an der fronthydraulik und ein striegel an der heckhydraulik, da so auch die maulwurfhügel perfekt verteilt werden...

da ich aber nur hobby landwirt bin zahlt sich das nicht aus hab auch keine FH.

hoffe ich konnte dir helfen


  03-05-2014 20:47  Steira
Wiesenegge
Hallo,
Habe seit heuer eine normale Wiesenegge mit Gusssternen von der Firma SOMA, 5m Arbeitsbreite und 4-reihig mit Gusssterne die man wenden kann, hydr. Klappung. Ist Optimal um Mist, Maulwurfhaufen und der dergleichen einzuarbeiten. Bei der Nachsaat würd ich als "Günstige" Lösung ein APV an die Fronthydraulik hängen. Die Wölfeder Egge ist halt um eine ganze Ecke teuerer.... Preis/Leistung passt bei der Soma Egge sicher, kommt natürlich halt auch drauf an wie Intensiv du dein Grünland bewirtschaftest und wieviel Fläche du hast.....

MFG A STEIRA

  03-05-2014 21:17  jfs
Wiesenegge
Wenn es eine Wiesenegge werden sollte, dann würd ich nur die von Schweiger nehmen. Ist die Beste am Markt. Am teuersten auch. Arbeite dzt mit einer Wölfleder. Ist auch sehr gut, aber wenn wenig Mist oder nur Gülle ist, ist diese sehr laut. Zusätzlich verwende ich einen Pneumaticstar von Einböck zum Nachsäen. Die Nachsaat wird bei mir mit einer Cambridgewalze nachgefahren.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.