Umbau Mähdrescher für Rapsernte

Antworten: 5
  05-02-2014 18:58  m001
Umbau Mähdrescher für Rapsernte
Als Nicht-Mähdrescherbesitzer und Nicht-Experte habe ich eine Frage zum Umrüsten eines Mähdreschers auf die Rapsernte:
Was muss am Mähdrescher noch umgebaut werden ausser Rapstisch und Trennmesser?
Braucht man zur Rapsernte andere Siebe?


  05-02-2014 20:38  Josefjosef
Umbau Mähdrescher für Rapsernte
serwus,

nein, die Siebe werden nicht ausgetauscht.
Nur die Grundeinstellung der Siebe muß verändert werden, auch Wind- u. Korbeinstellung, Korbdrehzahl,
Ist nicht besonders schwierig.
gruß
Josef


  05-02-2014 21:29  Leo1993
Umbau Mähdrescher für Rapsernte
Grüß dich!
Empfindlichkeit der Verlustanzeige auch auf eine relativ "empfindliche" Stufe stellen dass die Rapskörnchen auch anschlagen wenn was drübergeht, wodurch du ja Mähdreschereinstellung und Fahrgeschwindigkeit anpassen musst... was man ja auch alles an der Grundeinstellung findet am jeweiligen Mähdrescher...
Feinabstimmung muss man natürlich immer selber herausfinden!
Solange man keine oder nur sehr geringfügig Haspel braucht beim Rapsdreschen gehts ja wirklich super. Wennst so einen grünen Raps erwischt wo du mit der Haspel drauffahren musst dass er überhaupt mal ins Schneidwerk wandert kannst es vergessen (schlägst dadurch schon sehr viel aus) und dann hast noch dazu relativ viel grünes Stängelzeugs und grüne Schoten dabei im Korntank die man auch nicht wegbringt mit dem Wind weil es sonst den Raps hinausbläst hinten über die Siebe, was natürlich das Erntegut sehr feucht macht!
Ebenfalls bei der Dreschtrommel und Dreschkorb auch nur so "aggressiv" fahren wie nötig, sonst hast auch viel zermahlten Stängelmist dabei und das Erntegut selbst wird auch dadurch meist feuchter!

alles is allem keine große Hexerei!
mfg


  05-02-2014 23:27  DA CHEF
Umbau Mähdrescher für Rapsernte
und ev . ´die Einzugsrutschkupplung sanfter stellen damit der Einzug stehen bleibt bei grünen Raps und nicht ein Trommelwickler passiert. Hatte voriges Jahr bei 58 ha Raps 4 mal das vergnügen


  06-02-2014 09:21  m001
Umbau Mähdrescher für Rapsernte
Vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir geholfen.

  06-02-2014 16:34  ducjosi
Umbau Mähdrescher für Rapsernte
Eventuell Höhe der vorderen Schrägfördererwelle, kann aber nicht sagen ob das für alle Typen, Fabrikate zutrifft.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.