probleme mit den schwiegereltern

Antworten: 32
  08-01-2014 12:37  heigl1990
probleme mit den schwiegereltern
Meine freundin , unsere gemeinsame tochter(18monate ) und ich haben uns bei mir im elternhaus vor 2 jahren eine tolle wohnung eingerichtet.

Leider versteht sich meine Freundin schon ca 1 jahr nicht mehr mit meinen eltern und reden auch nicht mehr miteinander.
jetzt ist es schon soweit das sie sich vielleicht trennen will von mir??!!
eigentlich geht es immer nur um kleinigkeiten !!

was soll ich machen??????????????

  08-01-2014 12:45  golfrabbit
probleme mit den schwiegereltern
Nicht zu lange warten und evtl.professionelle Hilfe, z. B. Mediator von der Bauernkammer annehmen -oft tut sich ein Außenstehender leichter Streithanseln wieder an einen Tisch zu bringen.
Wär doch ewig schad, wenn nur wegen Kleinigkeiten euer aller Leben versaut wird!
Wünsche Glück, Geduld und starke Nerven
Hannes

  08-01-2014 12:55  Hofknecht
probleme mit den schwiegereltern
Hi,

Sowas kommt öfters mal vor wenn man am gemeinsamen Hof oder im gemeinsamen Haus lebt. Ausziehen ist wohl die effektivste Lösung. Zudem gleich mit beiden Elternteilen ein so schlechtes Verhältniss?
Wem gehört das Haus in dem ihr wohnt?
Ein Bruder von mir ist auch vor Jahren vom Hof weggezogen, samt Freundin und damals 2 jähriger Tochter. Seine Freundin hat sich damals auch mit der Schwiegermutter schwer getan, und umgekehrt. Aktuell kommen sie etwa 2 mal jährlich gemeinsam auf Besuch, Verhältniss scheint normal;-)

mfg

  08-01-2014 12:58  Hofknecht
probleme mit den schwiegereltern
Hi,

Sowas kommt öfters mal vor wenn man am gemeinsamen Hof oder im gemeinsamen Haus lebt. Ausziehen ist wohl die effektivste Lösung. Zudem gleich mit beiden Elternteilen ein so schlechtes Verhältniss?
Wem gehört das Haus in dem ihr wohnt?
Ein Bruder von mir ist auch vor Jahren vom Hof weggezogen, samt Freundin und damals 2 jähriger Tochter. Seine Freundin hat sich damals auch mit der Schwiegermutter schwer getan, und umgekehrt. Aktuell kommen sie etwa 2 mal jährlich gemeinsam auf Besuch, Verhältniss scheint normal;-)

mfg


  08-01-2014 13:09  trompetenkoffer
probleme mit den schwiegereltern
Hat am Anfang alles gepaßt und seit einem Jahr ist es wegen Kleinigkeiten so arg geworden? Ich denke da müßte vielleicht mehr dahinterstehen. Wenns wirklich nur Kleinigkeiten sind sollte wirklich über einen Mediator das ganze versucht werden aufzuarbeiten. Du müßt auch deinen Eltern klar machen das du auch weg bist wenn es nicht besser wird.

  08-01-2014 14:09  mostkeks
probleme mit den schwiegereltern
Es sind Kleinigkeiten die dich mit der Zeit aufreiben. Wird fast jeder von uns kennen. Ist bei uns nicht anders. Aber für mich war immer eines fix: Es gibt nur ein "Wir ziehen aus" oder eben nicht.
Werden in den den nächsten 2 Jahren einen neuen Wohnraum schaffen, und sind soweit, dass es sogar eine Verbindungstür gibt!
Mediator ist sicher eine gute Sache, wenn ein Wille da ist. Gleich den Hut draufhauen wäre schade.
Es gibt eben neben den 100.000 Kleinigkeiten die dir am A. gehen auch ein paar Vorteile, vor allem wenn sich die Kinder gut mit den Großeltern verstehen.

LG und viel Erfolg!

  08-01-2014 14:57  wickinger83
probleme mit den schwiegereltern
Oh das Thema kenn ich auch. Da stehst du irgendwie mittendrinn.Hab ich jahrelang genossen.
Wobei ich immer hinter meiner Frau stand auch gegen meinen Eltern. Du musst selbst wissen wie du es handhabst aber du musst auch wissen mit wem du am abend ins bett gehst.
Zu deinen Eltern wirst du dich kaum legen. Es ist deine kleine Familie!!! Nicht die deiner Eltern oder sonstigen, schütze was dir wichtig ist. Was von beiden das ist musst du selbst abwägen.
Eigene Türen die man zumachen kann ist sowieso Voraussetzung.
mfg wickinger


  08-01-2014 15:10  Ziegenbua
probleme mit den schwiegereltern
Zitat:
"jetzt ist es schon soweit das sie sich vielleicht trennen will von mir??!!"

Na wenn SIE ein Problem mit deinen Eltern hat, dann soll auch SIE einen Lösungsvorschlag bringen.
Glaubst wirklich, dass es besser wird wenn DU sagst dass ihr 3 ausziehts? Dann kriegst eher DU das ganze ab was sie derzeit auf deine Eltern abwälzt.

Merk dir eins:
Eine Frau sagt nicht dass sie sich trennen will, wenn jemand anderer stört. Eine Frau will sich nur trennen wenn es ihr mit dem Mann nicht mehr passt und sucht dann halt passende Ausreden.
Warte einfach ab ob von mir oben genanntes eintritt, ohne dass von dir etwas in die Richtung kommt. Wenn sie einfach so auszieht ohne dich überhaupt danach zu fragen ob du mit ihr mitkommen würdest dann will sie sowieso ohne dich weg.
(Auch wenn nachher Sätze kommen wie: Du wärst ja sowieso nicht mitgekommen / Du hättest die Situation erkennen müssen und die Initiative ergreifen).

Wenn sie weg will soll sie, wenns nicht wegen dir ist wird sie dich mitnehmen...

  08-01-2014 15:32  HauserKaibling
probleme mit den schwiegereltern
Hallo
Hatte den selben Zirkus vor einem halben Jahr mit meinen Eltern und meiner Freundin.
Es wird nicht von alleine besser!

Gründe für das Verhalten beider Parteien gibt es Tausende (Hof, Garten, Haus, ect.)
Bei meinen Eltern war der Hauptgrund das "Loslassen" (Stallgehen und Hofarbeiten) und das eigene Leben in den Griff zu bekommen! Bis zum Auszug meiner Eltern gab es für meine Mutter nur die Arbeit und mein Vater saß vor dem Fernseher oder am Traktor. Dann übernahmen ich und meine Freundin die meiste Arbeit und meine Eltern wussten nichts mehr anzufangen bzw. waren auf gewisse Weise beleidigt und enttäuscht ("wir sind unerwünscht, du brauchst uns eh nicht mehr, usw.).

Streit war vorprogrammiert. Besonders, da sich meine Eltern immer wieder in die betrieblichen Abläufe und unser Privatleben einmischten aber immer beteuerten, es ist ja nicht böse gemeint!

Ich habe mir nie gedacht, dass es so eskalieren könnte, aber nach einiger Zeit wollte meine Freundin auch ausziehen und warf mir vor, blind zu sein, weil ich doch immer wieder nachgab bei meinen Eltern und oft zu ihnen hielt.

Dann kam der Schlussstrich als meine Eltern neben meiner Freundin und der 1,5jährigen Tochter mich aufforderten, dass ich mich von ihr trennen sollte und eine "Andere" heimbringen soll.
Ich habe dann gesagt entweder sie ziehen aus oder wir.

Wichtig natürlich, dass sofort die weichenden Geschwister verständigt werden, wie böse der Hofübernehmer mit Freundin ist. Unzumutbare Zustände waren die Folge.
Bei uns am Hof ist es jetzt so, dass meine Eltern ausgezogen sind zu meinem Bruder (hat auch ein Haus samt kleinem Stall bekommen von meinen Eltern).
Ging nicht mehr anders und würde zusammen auch nie wieder gehen!!

Heute reden wir zwar wieder wie normale Leute miteinander, dennoch was gewesen ist und gesagt wurde, kann man nicht zurück nehmen, nur entschuldigen. Die größte Überraschung aus der ganzen Sache ist auch, dass meine Eltern plötzlich wieder zusammen Ausflüge und vieles mehr unternehmen, was früher ein Ding der Unmöglichkeit war. Sie sind nun fast jeden Tag unterwegs und genießen ihre Pension und den Lebensabend.

Mein Rat an alle Übernehmer AUSZUGSHAUS FÜR DIE WEICHENDEN UND WENN MÖGLICH WEIT GENUG WEG!!!!


  08-01-2014 16:36  christoph2
probleme mit den schwiegereltern
Hallo das was der Ziegenbua schreibt ist kompletter Blödsinn , der hat absolut keine Ahnung , es ist wirklich ein Problem wenn Freundin und Eltern nicht miteinander Auskommen und das gibt es wirklich SEHR oft .Steh zu deiner Freundin denn sonst wirst Sie verlieren und ob die Nächste das Aushält ist noch lange nicht gesagt .
Ich kenne solche Fälle ,da hat Sie es nicht mehr ausgehalten und ist eben gegangen. Das wichtigste ist absolute Trennung der Wohnräume mit separaten Eingang und falls eine Verbindungstüre besteht , die ja auch Ihre Vorteile hat , unbedingt versperren !!!!! Und das es immer nur um Kleinlichkeiten geht meinst vielleicht Du , aber für Sie ist es sicher mehr als eine kleinlichkeit . Ich würd auf alle Fälle mit Deinen Eltern reden .

Viel Glück

  08-01-2014 16:52  helmar
probleme mit den schwiegereltern
Zum Glück für die jungen Frauen heutzutage sind diese nicht mehr auf Gedeih und Verderb dem Hof und ihren Besatzungen ausgeliefert, weil sie selber etwas gelernt haben und können.......die Zeiten in welchen sich die "Jungbäuerin" den Hof "erdienen" mußte, sind zum Glück vorbei. Leider haben das auch manche Frauen meiner Altersklasse (Mütter und Schwiegermütter) und auch Männer noch immer nicht kapiert.......wenns nicht geht, dann geht......oder lasst gehen. Ich kenne noch Menschen welche Jahrzehnte lang unglücklich gewesen sind, bis nämlich die Natur das Problem gelöst hat. Und welche dann verbittert und um nichts anders geworden sind als ihre Vorgänger(innen).
Mfg, Helga

  08-01-2014 17:10  soamist2
probleme mit den schwiegereltern
wenn dir an deiner familie was liegt jag die alten vom hof. wenn du das nicht schaffst wird dich deine freundin in einigen wenigen jahren für einen schlappschwanz halten, und hätte damit auch recht

  08-01-2014 18:38  Fallkerbe
probleme mit den schwiegereltern
@Ziegenbua,
gehe ich recht in der Annahme, das du keine Lebensgefährtin hast?

@heigl
kümmere dich möglichst schnell darum!

Getrennte Räume schaffen, möglichst auch kein gemeinsamer kellerraum vorratsraum, garage, gemüsegarten, was auch immer.
Das Betreten der Wohnung der "anderen" familie, ohne ausdückliche Einladung ist zu unterlassen.

Beim Arbeiten sollte man auch möglichst die Kompetenzen genau trennen.

Ich lebe auch in einem 3 Generationenhaus, allerdings hat jede "Familie" ihre eigene absperrbare Hohnungstür.
Aber auch bei uns ist es mitunter eine herausforderung, der häuslichen Frieden zu wahren.
Andererseits ist es füralle auch schön, wenn die Kinder auch zu Oma+Opa können.
Das bringt allen zusätzliche lebensqualität.

Wenn sich aber durch die bessere Wohnsituation usw. kein frieden einstellen lässt, dann müsst ihr überlegen, ob die junge familie oder ob die Übergeber das Feld Räumen.
Fortwährender Streit kann auf jeden fall keine option sein.
Da hats niemand schön dabei.


mfg




  08-01-2014 19:18  208
probleme mit den schwiegereltern
@heigl1990 ich hatte auch das proplem meine frau und ich durften auch nichts umbauen umgestalten da sind wir dann in eine wohnung gezogen und jetzt selber einen hof gebaut
wir haben uns dann gedacht wenn wir lange genug warten löst sich das proplem von selbst
dann ist der betrieb gewachsen und gewachsen mein vater wurde dann krank und ich hätte mir jemanden zusätzlich anstellen müssen
da ist mein bruder in den betrieb mit eingestiegen als quereinsteiger
mittlerweile haben wir uns den betrieb aufgeteilt
er weinbau ich ackerbau und viehwirtschaft und wir beide helfen wo es geht zusammen
jetzt will er das haus mit seiner freundin umbauen und meine eltern wollen wieder das alles so bleibt wie es ist
da hat mein bruder der da auch viel härter ist als ich gesagt entweder er geht oder sie gehen
jetzt wird brav umgebaut die alten knirschen zwar mit den zähnen aber jetzt gehts
es wurden klare regeln geschaffen
meine mutter darf kochen und um die kinder schauen
meine frau buchhaltung büro
meine schwägerin werbung präsentation verkauf
mein bruder weinbau keller verkauf
mein vater überall wo wir ihn gerade brauchen da wird ihn nicht fad
ich ackerbau viehhaltung weingarten
besser könnts jetzt nicht gehen


  08-01-2014 19:47  179781
probleme mit den schwiegereltern
Ich muss auch ziegenbua auf die Finger klopfen. Der hat keine Ahnung wie Frauen denken und handeln. Ganz versteht das sowieso niemand, nicht einmal sie selber. Aber sicher ist, dass sie anders reagieren und handeln als Männer. Sehr wahrscheinlich wird es so sein, dass die Alte ständig irgendwelche Bosheiten gegen die Junge anzettelt. Der Mann nimmt das nicht so ernst, die Frau ist aber ständig gekränkt und anstatt mit dem Mann gemeinsam eine Strategie zu entwickeln (das ist etwas was Frauen ganz schlecht können), wie man mit dem Problem umgeht, setzt sie ihn unter Druck, in der Meinung, dass er dann etwas in Bewegung setzt.

In deinem Fall solltest du SOFORT mit der Frau gemeinsam drüber reden, was da alles nicht passt und drüber gründlich nachdenken. Und als nächstes professionelle Hilfe suchen um das Problem in den Griff zu kriegen. Und denk dran: Die Eltern sind Vergangenheit, die eigene Frau Zukunft.

Gottfried

  08-01-2014 19:55  Mucky
probleme mit den schwiegereltern
Beim LFI Programm gibt es ein Paarseminar das kann euch sicher weiterhelfen.
"Als Paar gut leben auf dem Bauernhof".

  08-01-2014 20:11  soamist2
probleme mit den schwiegereltern
@ mucky

falls das seminar "Als Paar gut leben auf dem Bauernhof" nix hilft sollte man dann doch das seminar "erwachsen werden und das schon mit 25? - wege und anleitungen zu lernen dass es außer papa und mama noch andere menschen in meinem leben geben kann - vorziehen.

allerdings weiss ich nicht ob die krankenkasse die kosten übernimmt



  08-01-2014 20:18  schellniesel
probleme mit den schwiegereltern
Also finde die Ratschläge hier sind ja alle nicht falsch (ausgenommen ziegenbua)!

Ich würde an deiner stelle mal alle um eine richtige Aussprache untereinander bitten!!

dabei darf ruhig ein wenig Emotional werden dabei sollte aber auch ehrlich das zur rede kommen was wirklich Stört!

Vorher eben abstecken dass es so nicht weitergehen kann und eben sagen, dass, wenn keine Kompromiss gefunden werden kann das Endresultat eben der Auszug einer Partei zur folge haben muss!
mehr als ein "Scherbenhaufen" wird dabei nicht entstehen und eben der Auszug einer Partei, was, wenn ich das so durchlese, du auch nicht unbedingt willst!?!
Aber dann wisst ihr wenigstens was Sache ist! Udn allemal besser als sich von der Mutter meines Kindes zu trennen nur weil die Eltern da dreingepfuscht haben!

Deinen Eltern würde ich auch dabei kurz erläutern das wenns sie nicht zusammenreisen und auch zurückstecken und euch nicht den freiraum und ein eigens Leben zusgestehen können,ihr Enkerl bald nicht mehr tag täglich sehen werden können... Die sind ja meist das ein und Alles für Oma und Opa!
Allerdings bitte nicht euer Kind als Druckmittel per se Verwenden!!! das kann am wenigsten für die Situation und hat Oma und Opa ja sicher auch gerne...

Deshalb denke ich auch das du ja nicht unbedingt weg von den Eltern willst!?

Allerdings liegt das meiste an dir!
Und DU musst wissen welche Partei du in der Sache ergreifen willst!!
Hoffe du enscheidest dich für DEINE Familie!!!

Jeder kann eben nicht mit jeden und Eltern haben meist auch eine ganz andere Vorstellung von Wunschpartner der eigenen Kindern! Diese Anforderungen können Junge (Frauen) oft gar nie erfüllen! weil es oft eine Utopie ist!

Ich wüsste auf die schnelle niemanden wo es keine größern und kleineren Reibereien zwischen dem Schwiegertiger und Schwietochter in einem Haus(halt) gäbe!

Wenns mal soweit ist, weiß ich schon jetzt,dass meine Dachgeschosswohnung dann unsere alten wieder gerne für sich haben können...

Mfg Andreas

  08-01-2014 20:32  ANDERSgesehn
probleme mit den schwiegereltern
das grundproblem liegt in einen der 7 todensüden begraben!

INVIDIA ... Neid!
- auch bekannt unter missgunst (sichtweise deiner freundin
"UND" Eifersucht (die deiner eltern/mutter)

das wort eifersucht besteht aus den 2 wörter "eifer" und "suchen",
also mit eifer suchen. das ist auch typisch für (altenteiler/eltern),
denn sie wollen ihren zöglingen helfen, wo es nur geht.
(leider in dieser situation mit dem kopf zum boden)
- jenes führt dazu das die junge sich dabei erdrückt fühlt und
ihren platz, für den sie da ist (ihren teil des leben, wünsche, ziel)
nicht entfalten kann.

@heigl
du darfst jetzt schwerstarbeit leisten, jeden kleinsten keim von invidia
zu finden und nicht aufkommen zu lassen. bei deinen eltern mit härte
und bei deiner freundin mit liebe.

alles alles alles gute
ANDERS.



  08-01-2014 22:38  jfs
probleme mit den schwiegereltern
Wenn jeder weiß was dem anderen sooo gut tut und richtig für ihn ist, dann wundert es mich schon das es noch so viele ungelöste Schwierigkeiten im Miteinander gibt. Bräuchte ein jeder die Ratschläge für den anderen nur an und bei sich anwenden.

  08-01-2014 23:16  schellniesel
probleme mit den schwiegereltern
@jfs

Da hast schon recht!
Oft sind Ratschläge halt einfacher zu erteilen als sie zu befolgen...

Und das es für unseren @heigl derzeit einfach ist hat ja keiner behauptet!

Mfg Andreas

  08-01-2014 23:42  gartenblume
probleme mit den schwiegereltern
In diesem Thread wird vor allem von den Jungen beklagt, daß es so schwierig mit den Alten ist. Die Jungen haben eigene Ideen, ist auch gut so und die Alten sind gewohnt nach ihrem Kopf zu arbeiten. Wir sind Neo - Schwiegereltern und bis jetzt funktioniert das zusammenleben (hoffen wir noch sehr lange) gut. Würde nicht zu lang warten um die Probleme zu besprechen und zu lösen. Ich würde sagen je mehr Personen an einem Strang ziehen um so besser für den Betrieb.

  09-01-2014 07:14  Ziegenbua
probleme mit den schwiegereltern
@Fallkerbe:
Da liegst du richtig ;)
Der Grund dafür ist jedoch ein ähnlicher (in meinem Fall Großeltern). Hab versucht perfekte Umstände zu schaffen, dies hatte jedoch nur aufschiebende Wirkung (wenn man vorschlägt wegzuziehen meinen die Damen anscheinend sie müssten dir ein schlechtes Gewissen vorspielen und sagen dann "das will ich dir nicht antun").
In meinem Bekanntenkreis gabs im letzten Jahr 3!!! ähnliche Fälle (wobei mir 2x die weibliche Person näher steht, somit kenne ich beide Varianten), alle in der Altersklasse von Heigl falls 1990 das Geburtsjahr ist.
Klar bin ich somit ein gebranntes Kind, aber eigentlich ist ja jeder Beitrag hier im Forum subjektiv.

Zum Eröffnungspost:
Meine Erfahrungen in dem Bereich beschränken sich auf Nichtlandwirte, aus dem Beitrag geht aber auch nicht hervor ob es sich wirklich um sowas handelt.
Ebenso fehlt bei "eine Wohnung eingerichtet" ob es seperate Eingänge gibt. Wenn man sich die Küche teilt gibts da natürlich mehr Reibungspunkte zwischen Schwiegermutter und Schwiegertochter.

Wenn ich mir Heigls andere Beiträge so anschaue glaube ich aber nciht, dass diese beiden Fragen aufgeklärt werden. Da kamen nämlich wenig Rückmeldungen in den eigenen Threads...

  09-01-2014 07:25  sturmi
probleme mit den schwiegereltern
Ganz wichtig, getrennte Wohnungen und wenn möglich getrennte Eingänge. Ideal wär´s natürlich wenn die Bauernpensionisten im Auszughaus wohnen!
Bei mir sind die Eltern im Haus und das ist schwierig genug, denn jetzt macht sich schön langsam der Altersstarrsinn breit.
MfG Sturmi

  09-01-2014 13:53  walterst
probleme mit den schwiegereltern
Zwischen manchen Personen steigt die Liebe mit dem Quadrat der Entfernung.
Diese einfache mathematische Funktion ist ein Argument, bei der Lösung zwischenmenschlicher Probleme bauliche Aspekte nicht ganz zum Schluss heranzuziehen. Erfolgsgarantie wird man für keinen Vorschlag bekommen.

Was wäre Dein Vorschlag zum konkreten Fall, Tria?

  09-01-2014 18:36  jfs
probleme mit den schwiegereltern
@tria: Der Satz taugt mir!
Darauf muss man einmal kommen. Hab solche und ähnliche Problemlösungen schon mehrmals in der Umgebung als das alleinig Seligmachende miterleben können. Doch haben sich die Schwierigkeiten dadurch meist nur verlagert/ verzögert. In meinem Fall half nur eine konsequente Haltung meinerseits. Denn vor Intrigen ist man kaum gefeit. Die Leistung der Übergeber darf nicht unter den Tisch fallen! Schlussendlich schaue ich mich doch des Öfteren im Spiegel an. Vor allem frage ich mich manchmal was können die "Alten" dafür wenn die "Jungen" nicht Teamfähig sein können/wollen? Meine Erfahrung ist diese, dass meist die Jungen schimpfen und über die Altvorderen herziehen als es umgekehrt der Fall ist.

  09-01-2014 18:59  DaMartin
probleme mit den schwiegereltern
Die eigene kleine Familie kommt zuerst!
(Das die " bösen Jungen " sofort der verwandschaft gemeldet werden,wens a eigene Meinung haben,gehört zum guten Ton. ;-)!) Mfg Martin

  09-01-2014 19:47  tristan
probleme mit den schwiegereltern
so unrecht hat ziegenbua gar nicht. wenn die beiden damen ein problem miteinander haben, sollen sie sich das selber ausmachen. sind doch beide erwachsen.
Andersgesehn hat es perfekt auf den Punkt gebracht. besonders der der schlußsatz mit härte und liebe zeugt von seiner lebenserfahrung.
;-)
@heigl
was du jetzt erlebst ist völlig normal. da muss jeder durch. wünsch dir viel kraft dazu.

  10-01-2014 09:47  mostkeks
probleme mit den schwiegereltern
„Die erste Lebenshälfte wird einem von den Eltern vermiest, die zweite von den Kindern.“
(Sissi Perlinger)

  10-01-2014 12:14  se123
probleme mit den schwiegereltern
@tristan: das sich die beiden das selber ausmachen sollen, ist völliger Schwachsinn! Meist geht es nämlich auch darum wie sein Verhalten in dieser Situation ist.
und. Ja, seine Freundin ist erwachsen und genau deswegen wird sie auch die Konsequenzen ziehen und ausziehen. Ich versteh da so und so manche Frauen nicht, was sich die alles gefallen lassen...

  10-01-2014 20:28  Felder
probleme mit den schwiegereltern
Mein lieber heigl, das Problem bist DU!! DEINE zwei Frauen streiten sich über DICH!! DU solltest DICH entscheiden, ob DU noch der Mama ihr Bub bist, ODER schon DEINE eigene Familie hast. Zeig DEINER Frau,daß DU sie liebst und zeig DEINER Mutter,daß DU auch Familie hast. lg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.