Antworten: 6
Fragen zur Bunkerthematik Hackschnitzel
Da ich aktuell einen Neubau einer Lager- und Schlossereihalle mit Büro und Wohnung plane, konnte ich von einem Bekannten eine günstige Hackgutheizung übernehmen.
Die Austragung und Bunkeranlage wird jedoch nicht ausgetauscht.
Die Planung meines Bunkers ist also noch vollkommen offen.
Nun stellt sich mir also die Frage, welche Art von Bunker und Austragung in Preis/Leistung und Befüllaufwand am sinnvollsten ist.
Geplant ist eine Bodenplatte bisher ohne Keller.
Frontlader wäre zur Befüllung des Bunkers vorhanden, der Plan ist jedoch nicht unbedingt, die Hackschnitzel in den Hof zu kippen und sie in den Bunker zu schaufeln :)
Der Kessel hat 55KW und es werden ca. 550m²+Trinkwasser damit beheizt
P.S.: Falls jemand zufällig eine gebrauchte, gut erhaltene Austragung übrig hat, bitte anbieten.
Fragen zur Bunkerthematik Hackschnitzel
Habe mir schon vor 18 Jahren eine Pöllinger (Sturm-HS-Heizung) nur mit geprüfter Fallstufe u. der Austragschnecke allein gekauft . Dazu hab ich mir eine tschechische Trommelmähwerksgleitscheibe als Rührwerk- u. Federhalter, ein gebrauchtes Winkelgetriebe 7:1, Blattfedern 60x3mm vom LGH-Eisenhof besorgt und zusammengebastelt. Die quadrat. Formrohre f. den Austragkanal stammten vom Alteisenhändler Stark. Vor 3 Jahren hab ich eine Hargassner gekauft und auch wieder die alte Austragung angepassst. Bin im südl. W/4 zuhause. Viel Erfolg beim Basteln - jetzt ist ja noch genug Zeit u. offenbar bist ja eh Schlosser?
Fragen zur Bunkerthematik Hackschnitzel
Wenn du die Hackschnitzel nicht mit dem Frontlader befüllen willst kannst du sie mit einem alten Silogebläse einblasen (staub!) oder du legst dir einen Schneckenbefüller zu (zb. Dachs von Fliegl).
Für einen Schlosser sollte es ja kein Problem sein so einen Befüller zu basteln.
Fragen zur Bunkerthematik Hackschnitzel
Nach möglichkeit einfach halten. Die Austragung (welche auch immer) sollte ebenerdig sein. Man sollte mit dem Kipper oder Abschieber bis zur Austragung rückwärts ranfahren können. Bei Bedarf kannst mit einem Frontlader nachschieben.
Auch auf die Einfahrtshöhen achten oder auch ob ich den Kipper anständig in der Halle aufkippen kann.Ein Abschieber mit geöffneter Heckklappe braucht min. 4,5m Höhe.
Wenns der Platz hergibt verzichte auf irgendetwas wie HS-Lager im ersten Stock und Gebläse oder Schneckenförderung dorthin.
Fragen zur Bunkerthematik Hackschnitzel
Hallo Hr.Ebersbacher
Ich hätte eine gebrauchte Raumaustragung billig abzugeben. VB 900.-Euro. Für Raumgröße ca. 3 - 5m geeignet. Weiters wäre auch eine Zubringerschnecke mit einer Länge von 7,9 m vorhanden, die auch nicht mehr gebraucht wird, da ich jetzt mit Erdwärme heize.
Standort ist 2000 Stockerau
Tel. 0650-5534388
MfG. J.H.
Fragen zur Bunkerthematik Hackschnitzel
Hallo,
lass dir mal den Hackschnitzelbedarf abschätzen. Nicht unwichtig ist auch von wo du die Hackschnitzel bekommst wenn du die mit einem Abschieber bekommst solltest du 50 m³ Platz haben und bei einem LKW für ca. 100 m³ + Reserve. sonst ist eigentlich das meiste egal je kleiner der durchmesser desto günstiger. Schaufeln und zusammenkehren 2 mal im Jahr wirst du verkraften.
Fragen zur Bunkerthematik Hackschnitzel
Ich hab meine Bunkerbefüllung so gelöst ( diese Lösung wurde vor ca. 3 Jahren im Bayrischen Wochenblatt im Ramen eines Tüftlerwettbewerb ausgezeichnet ) ich hab ein großes Lager ( ca. 300 m³ in das der Lohnhäcksler direkt häckseln kann und ein Zwischenlager vor dem Bunker, der Bunker wird mit einen Kratzboden eines Ladewagen gefüllt den ich mit einen E- Getriebe Motor antreibe, das ganze hat keine 500 Euro gekostet und läuft schon ca. 6 Jahre.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!