Der Maulwurf mein Freund

Antworten: 7
  11-03-2013 08:07  hoeb01
Der Maulwurf mein Freund
Ich brauche dringend rat von euch wie man den Maulwurf von der wiese bringt ich habe schon länger damit probleme aber heuer ist es noch viel schlimmer als die letzten Jahre sieht schon eher aus wie ein acker 1-2 haufen pro m² stellenweise dann wieder 1haufen auf 5 m²
was wäre eine mögliche lösung für dieses problem?

  11-03-2013 09:36  textad4091
Der Maulwurf mein Freund
Maulwürfe oder doch Wühlmäuse?? Bei uns sind es Wühlmäuse die jene Wiesen so anrichten, wo ma keine Weide haben ...
Naja, ob ma da noch mit Wühlmausfallen nachkäme is fraglich ... War's schon immer so extrem oder erst jetz? Ebene Wiese oder eher Hanglage?

  11-03-2013 09:45  Gratzi
Der Maulwurf mein Freund
Carbit oder Buttersäure .......... das wirkt
 

  11-03-2013 10:07  Spring
Der Maulwurf mein Freund
hier wird noch gearbeitet - der boden lebt.
im wahrsten sinn des wortes ist der maulwurf dein freund und steht auf der nützlingsliste und muss geschützt werden. er lockert die erde auf und durchlüftet durchmischt so auf natürliche weise den boden.
eine wiesenegge ebnet dir die maulwurfshügeln ein..


  11-03-2013 12:57  voecklamalus
Der Maulwurf mein Freund
Nach der Beschreibung dürfte es sich um einen Maulwurf handeln. Bei mir treten sie oft an den Stellen auf, auf denen sie vermehrt Larven von Junikäfer finden. Diese Larven können erheblichen Schaden an der Grasnabe verursachen.Wenn mir der Maulwurf gar zu lästig wird, fange ich ihn mit der einfachen Drahtfalle.

  11-03-2013 14:58  hoeb01
Der Maulwurf mein Freund
an buttersäure habe ich auch schon gedacht aber bei den betroffenen 2ha werd ich dafür wohl etwas brauchen bis ich das meiste abgekommen bin die betroffene wiese ist neben einem kleinen bach und fast eben mit der wiesenegge fahre ich im frühjahr immer aber beim ersten schnitt sind wieder genug haufen im futter würde es überhaupt sinn machen es mit butersäure zu versuchen wenn die lieben tiere dann vielleicht gleich danneben weiter arbeiten?

  11-03-2013 19:33  scherbauer
Der Maulwurf mein Freund
Originaltext von Spring:
hier wird noch gearbeitet - der boden lebt. im wahrsten sinn des wortes ist der maulwurf dein freund und steht auf der nützlingsliste und muss geschützt werden. er lockert die erde auf und durchlüftet durchmischt so auf natürliche weise den boden. eine wiesenegge ebnet dir die maulwurfshügeln ein..



Bist du dir sicher, das du nicht den gemeinen Lumpi alias Regenwurm meinst?

Mehr ertrag pro ha bringt dir der Maulwurf nicht, auser beim Rohascheanteil glänzt er. Bestandeslücken führen zu Verunkrautung, etc etc etc.

  11-03-2013 20:52  michi 87
Der Maulwurf mein Freund
ich hab mir alles gefangen, ca 250 stück auf 20 ha in den lezten 2 jahren, fast nur wühlmäuse selten ein maaulwurf unterwegs auf den wiesen



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.