BRANTNER oder FUHRMANN 18 to

Antworten: 34
Karl9105 27-11-2012 00:16 - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
Hallo zusammen!

welcher dieser beiden Hänger würdet ihr bevorzugen?
bzw. welche Erfahrungen habt Ihr damit?
Bordwände 80/80 od. 80/60 in bezug auf 40to Gesamtgewicht?

Einsatz: Mais, Getreide u. Zuckerrübe;
2Stk. 18to,115 Ps Traktor, 5,6to Eigengewicht?

Danke!



JD6230 antwortet um 27-11-2012 06:52 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
Schau mal im Typenschein des Traktors, ob du 36 Tonnen ANHÄNGELAST typisiert hast.
(wenns ein 4Zylinder ist, wahrscheinlich nicht - da bist glaube ich bei ca 24 to)


Steyrdiesel antwortet um 27-11-2012 08:04 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
Guten Morgen,

grundsätzlich den Brantner. Ist mMn der beste landwirtschaftliche Hänger am Markt.
Entscheidend wird aber der Preisunterschied sein.
Wir verwenden für unsere Transporte nur mehr LKW Anhänger.
Sind einfach viel robuster und auch für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.

mfg
Steff



Agrarservice_Müller antwortet um 27-11-2012 09:04 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
@JD6230: Was hat das mit den Zylindern zu tun??

Habe einen 3 Zylinder und darf 33,2 Tonnen anhängen.


mfg


Karl9105 antwortet um 27-11-2012 09:16 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to


@JD6230 bei Anhängelast steht im Typenschein nichts

@Steff23 Preisunterschied laut letzten Angebot 50€ auf Brantner

lg
Karl9105


Interessierter antwortet um 27-11-2012 11:03 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
in Punkto Ladungssicherheit sind 80/80 Wände besser, bei ZR kann so nichts runterrollen, früher oder später wird ja die Polizei das Gewicht und die Ladungssicherheit genauer unter die Lupe nehmen.


Karl9105 antwortet um 27-11-2012 11:14 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
jedoch wenn mann die beiden Hänger mit 80/80 Wände
NUR auf das sog, Wassermaß befüllt ergibt das ein
netto Ladegewicht bei Zuckerrrübe von ca. 28to(0,7to/qm).

nun 28to + 9,6to(Hänger) + 5,6to Traktor = 43,2to (Upps) :-(

Karl 9105


Interessierter antwortet um 27-11-2012 11:26 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
bei Sonnenblumen kannst du jedenfalls das Wassermaß ausnützen ;-)

Allerdings wenn du dich an die gesetzlichen Regeln häst und nicht ganz befüllst wirst du von den Kollegen belächelt, wenn du aber "nur" 60er Wände kaufst, genauso ...


JD6230 antwortet um 27-11-2012 11:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
Anhängelast gebremst: 4xEigengewicht des Traktors - in deinem Fall: 4 x 5,6 to = 22,6 to
(so habs ich 1996 in der Fahrschule gelernt - vielleicht hat es sich ja inzwischen geändert)

Was ist das für ein 3Zylinder Traktor, dass du 33 to anhängen darfst?


rp4225 antwortet um 27-11-2012 12:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
hallo!

bei uns damals war Fuhrmann etwas günstiger - wobei kaum ein Unterschied in der Fertigung ist - denn was viele nicht wissen, die Wände werden alle bei Fuhrmann gemacht und Brantner kauft zu, d.h. Brantner-Wände sind eigentlich Fuhrmann-Wände - sind halt nur etwas anders lackiert.............


deerepower antwortet um 27-11-2012 16:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
fuhrmann hat meiner meinung zur zeit die nase weit vorne; schwere blattfedern ,leicht schließbare pendelwände durch neue konstruktion, innenliegende bordwandverstärkungsprofile, lkw verschlüsse die seitlich klappen, 2komponentenlack, rollplane vom boden zu schließen, 2verschiedene kippbolzen, usw. lg.


MUKUbauer antwortet um 27-11-2012 17:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
Wassermaß ausnützen ist nicht mehr - Wie hier schon die Ladungssicherheit angesprochen wurde, entweder 20cm unter der Kante bleiben oder zuplanen

Vorteil ist auch noch das wenn oben nix rausschaut die häufig einer Kontrolle weit niedriger ist ...
@ deerepower - die neuen Brantner sind vom Lackierverfahren her schon besser wie ein 2K Lack ...

mfg


motzi1 antwortet um 27-11-2012 17:43 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
hallo! habe seit mai einen 13 to fuhrmann seitliche wand schließst schwer lack lößt sich von selbst hydraulickschläuche und luftleitungen waren locker ecksteher verbogen usw.kommt zurück in werk laut vertreter (seit 2 monaten bis jetz keine rückmeldung) kauf dier einen GÖGL lg.


maxstone antwortet um 27-11-2012 18:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
Hallo!! Also ich glaub du kannst bei keinem der beiden Kipper etwas falsch machen!! Bezüglich der Lackierung ist der Brantner sicher mit der ACC einen Schritt voraus!! Für mich ist nur nicht ganz verständlich, warum bei Brantner die Bordwandhebefedern nicht serienmäßig sind!?!? Die Wände werden immer schwerer und deswegen ist das bei Fuhrmann, wie auch bei den meisten Standard!!
Wir haben eh und je Fuhrmannkipper und sind sehr zufrieden damit, deswegen würde der nächste sicher wieder einer!! mfg


JimT antwortet um 27-11-2012 19:34 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
Naja Bordwände nach unten klappen ist bei 80ern mit 5,1m Länge auch mit Federn nicht mehr lustig.
Wennst nur oder viel Paletten laden musst würd ich sowieso einen Kröger nehmen.
Von den beiden würd ich den leichteren nehmen-> mehr Nutzlast. (Wahrscheinlich sind sie aber ziemlich gleich schwer)


Karl9105 antwortet um 27-11-2012 21:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
Nun, heute Verkäufer dagewesen bezügl. FUHRMANN od. BRANTNER.
Preislich hat sich nicht mehr viel geändert zwischen Brantner u. Fuhrmann jetzt sogar Preisgleich (ha).

Er hat mir jedoch Fuhrmann ein wenig mehr empfohlen weil:
+ Service besser (auch bei ev. Reklamtionen)
+ um ein kleines Stück besser Verbaut als Brantner - quasi schon eine Manufaktur ;-)

aber grundsätzlich beides gute Produkte.

lg Karl9105

(ich glaub ich nehm die 80/60 Bordwände - aber welches Fabrikat??????)


fgh antwortet um 27-11-2012 22:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
4-fache Anhängelast ist Gesetz und das ist noch immer so also max. 4x5,6 = 22,4to Anhängelast bzw. 28to Gesamtgewicht.

typisierte Anhängelast hat mit STVO weniger zu tun, die zählt erst, wenn dich der Techniker filzt...


Lendl00 antwortet um 27-11-2012 22:36 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
Wir fahren seit Herbst letzten Jahres zwei Brantner 18to.
Meine Kaufgründe waren:
bessere Lackierung bei Brantner (das erkennt man aber erst in einigen Jahren)
die hinteren Bordwandverschlüsse waren bei Brantner komfortabler

Wieso willst du 80/60 Wände nehmen? Ist die Garage zu niedrig oder der Mähdrescher zu klein?
Sollte das nicht der Fall sein, nimm die 80/80. Der Preisunterschied betrug bei uns damals ca. 300€ pro Anhänger.
Ein Anhänger hält normalerweise locker 20 Jahre; Jetzt schau mal zurück welche Bordwände vor 20 Jahren gekauft wurden und welche heute (Unserer hatte damals 50/60). Wenn du 80/60 nimmst wirst du es in ein paar Jahren bereuen. Vom Rahmen hält der Brantner das locker aus, und nicht ganz voll machen geht leichter, als später nochmal einen Holzrahmen obendrauf machen (davon gibts bei uns einige).

Grüsse Klaus


we3820 antwortet um 28-11-2012 07:07 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
Deine Meinung stimmt nur bedingt - gilt für 10 kmh Anhänger. Wird hier aber sicher nicht zutreffen, denn ein neuer 18 Tonnen Kipper wird sicherlich nicht als 10 kmh Anhänger ohne Druckluftbremse ausgeliefert.
mfg
we3820


Steyrdiesel antwortet um 28-11-2012 09:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
Hallo,

also wenn der Preis gleich ist würde ich den Brantner nehmen.
Die Bordwände kommen zwar von Fuhrmann, aber der Rahmen, das Fahrwerk und die Lackierung ist beim Brantner Top.

mfg
Steff


Karl9105 antwortet um 28-11-2012 09:26 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
@Lendl00 mit wieviel Ps Zugleistung kommst Du aus?
und was meinst du mit "die hinteren Bordwandverschlüsse waren bei Brantner komfortabler"
sind die nicht hinten u. vorne gleich?

lg Karl9105


Lendl00 antwortet um 28-11-2012 14:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
Also wir fahren mit einem Steyr CVT 150, und kommen damit eigentlich ganz gut zurecht.
Bei Fahrten auf nicht asphaltierten Wegen (z.B. Zuckerrübenabfuhr) hat man aber schnell Probleme (mit zwei Anhänger). Dann darf man aber die Anhänger nicht voll beladen (dann habe ich aber sowieso über 42to Gesamtgewicht)
Da aber solche Anhänger sicher 20 Jahre verwendet werden, und dein nächster Traktor wahrscheinlich nicht kleiner sein wird als der aktuelle, gilt mein Grundsatz: Wenn du mit einem fährst, kannst du ihn voll beladen, wenn du mit zwei fährst ist es leichter die Anhänger nicht voll zu beladen, als später einen Holzrahmen obenauf zu montierern.

Die hinteren Bordwandverschlüsse sind seit 2011 geändert. Jetzt sind sie mit den LKW Verschlüssen vergleichbar.
Die Vorderen sind so wie immer normale Verschlüsse.
Ich habe gerade im Internet bei Brantner geschaut, aber da sind teilweise auch noch die alten Veschlüsse abgebildet.
Schau dir bitte so einen Anhänger in Natura an; das ist nämlich schwierig zu erklären.


Grüsse Klaus




Schaf_1608 antwortet um 28-11-2012 15:19 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
Wenn man mi 40 Tonnen Gesamtgewicht fahren will muss die Zugmaschine mindestens 8t Eigengewicht (bei gebremsten Anhängern und Allradbremsung am Traktor) und 200 kW Leistung haben!! (5kW je Tonne höchzulässiges Gesamtgewicht) Zurzeit wird dies kaum kontrolliert, aber wir wissen alle, dass die Kontrollen nicht weniger werden...
Auch ich würde die 80/80 Bordwände nehmen, wie Lendl sagt, irgendwann kommen sie dir schon recht...
glg


Hans1900 antwortet um 28-11-2012 17:11 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
Darf man fragen was ein Brantner kipper kostet? auch die Ausstattung wäre interessant!


Agrarservice_Müller antwortet um 28-11-2012 17:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
@jd6230. Lindner Geotrac. ;-)

gebremmst natürlich


Deerer_001 antwortet um 28-11-2012 18:05 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
Servus Miteindander!

Folgendes:

Wir haben uns heuer einen 18t Zweiachser Brantner gekauft
80/80er Wände
40km/h Ausführung
automatische AHK
- wieso einen Brantner?
Hauptgrund --> ACC Lackierung

Preisunterschied Brantner / Fuhrmann -->
+1500€ aber das ist die ACC Lackierung und der Name "Brantner"

Sonst ist fast alles gleich bei den beiden Hängern.
Am Anfang hat die hintere Bordwand geklemmt, wurde aber behoben.

Fahre mit einem Fendt 412 Vario - manchmal mit einem 2ten Hänger von einem Spezl (18t Fuhrmann), aber da wirds zach auf der Straße - bis 30km/h zieht er wie ein Büffel und dann geht ned viel weiter - ich glaub dass liegt aber am Stufenlosgetriebe vom Fendt.

Aus dem Stand zieht er beide vollen Hänger ohne Probleme weg - hab auch aus dem trockenen Feld scho mal den Zug herausgezogen - is grod und grod noch gegangen oba do hat s Gewicht und nicht die Kraft gefehlt ;)


MfG,
Deerer




lmt antwortet um 28-11-2012 20:36 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
Ich habe dieses Jahr schon zwei Brantner(Weblog) gekauft und ich bin immer noch der Meinung Er ist das "Schmankerl " unter den Kippern!!

MFG LAUSIMT




schellniesel antwortet um 28-11-2012 20:43 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
das mit der 4 fachen Eg ist zu zwar zu hinterfragen!
Ich hab bei meinem 3 zyl Spuckerl auch 34t Anhängelast nur in welchem Land man das auch darf weiß ich net ;-)

mfg Andreas


Agrarservice_Müller antwortet um 28-11-2012 20:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
Wenns drin steht darf ma des. ;-)


Baer Bauer antwortet um 28-11-2012 21:34 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
Hi,

Ich würde den Brantner ein bisschen weiter vorne sehen. Die ACC LAkierung ist wirklich gut.
Die Rohbordwände werden zwar von Fuhrmann gefertigt aber die Endabschlüsse und und verriegelungen werden bei Brantner angepasst und so ausgeführt das kein Getreide im Randbereich bleibt.

Als gute Alternative zu beiden könnet ihr euch auchnoch den REISCH Kipper anschauen.
Er hat einige tolle Ausstattungsmerkmale, mehr Standardausstattung und einen Konkurrenzfähigen Preis.

Am wichtigsten ist es auf jeden Fall das Die Nutzlast passt und das Gesamtgewicht nicht den Gesetzesrahmen sprengt sonst lannst Probleme mit der Polizei geben. Also vielleicht lieber die kleineren Wände.

lg und viel Spaß mit dem Neuen!


schellniesel antwortet um 28-11-2012 21:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
Unbedingt die Großen Wände nehmen! und mach den Kipper mit Massigen Gütern eben net ganz voll!
Bei den kleinen Wänden ärgerst dich dann wenn du das Volumen für leichte Güter net hast....

Mfg Andreas


Hans1900 antwortet um 29-11-2012 13:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
Soviel zum 4x EG: Das Gewicht auf Antriebsachsen eines KFZ mit mehr als 3,5 t hzGG
muss mindestens 25% des GG des Fahrzeuges oder eines
Kraftwagenzuges bei einer Bauartgeschwindigkeit von mehr als 40
km/h betragen.

Also mit Frontgewicht und Tandemkipper lässt sich was machen!

http://www.wkw.at/docextern/G%C3%BCtertransporteure/ServiceOrdner/Gewichtstabelle.pdf


Karl9105 antwortet um 29-11-2012 17:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
@Hans1900 klar darf man fragen ;-)

+ 2 Stk. Brantner 18031/2 XXL (800/800 Bordwände)
+ auto. Anhängekupplung
+ Rübenrutsche li.+ re. umsteckbar
+ 40 km/h Ausführung
+ Bedienplattform

45.800€ inkl.Mwst

lg Karl 9105


Hans1900 antwortet um 29-11-2012 19:15 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
Weis jemand den Qualitätsunterschied zu Pronar? da bekommt man um 19.500 inkl. Ust auch noch eine Plane dazu.


Milky antwortet um 04-12-2012 16:55 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
........und, um 17000€ einen Phüringer.
LG, MILKY


Bewerten Sie jetzt: BRANTNER oder FUHRMANN 18 to
Bewertung:
5 Punkte von 10 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;369752




Landwirt.com Händler Landwirt.com User