Problem mit neuer Krpan 6,5 EHS

Antworten: 7
  21-09-2012 20:16  Partl_Franz
Problem mit neuer Krpan 6,5 EHS
Hallo!

Habe mir auf der Holzmesse in Klagenfurt eine neue Krpan-Seilwinde 6,5 EHS gekauft;
Hierbei handelt es sich um eine optisch komplett überarbeitete Ausführung, die es vorerst nur auf der Messe gab.
Nach ca. 3-4 Stunden betrieb tauchten beim aufwickeln des Seils plötzlich extrem laute quietschgeräusche auf; nach meinem Gefühl müssen sie irgendwo aus Richtung der Seiltrommel kommen.
Nachdem ich den Traktor kurz abgestellt und wieder gestartet hatte waren die Geräusche kurz weg, traten dann aber sofort wieder auf.
Kennt jemand dieses Problem bzw. hat vielleicht eine Idee, wie man es beheben kann???
Sonst bleibt wohl nur der Weg über die Garantie zurück zum Lagerhaus!
Will mich aber auch nicht blamieren, falls es sich nur um eine Kleinigkeit handelt!
Vorab schon mal Danke für die Infos!
LG
Franz

  21-09-2012 21:35  Fendt312V
Problem mit neuer Krpan 6,5 EHS
Könnte was mit dem Drucklager sein. Vielleicht nimmt es den Ringhydraulikzylinder mit. Nicht mehr fahren, sofort zum Händler gehen. Könnte aber auch nur das Bremsband sein das sich einlaufen muß. Würde aber auf jeden Fall dies dem Händler melden. Sind sonst sehr zuverlässige und gute Geräte, haben schon länger eine 8to Taifun die fast baugleich sind. Sind damit sehr zufrieden.

  22-09-2012 20:01  Partl_Franz
Problem mit neuer Krpan 6,5 EHS
Hi! Danke für die Info!
Hätte mir auch gedacht, dass es vielleicht am Bremsband liegen könnte; zumindest was ich aus der Bedienungsanleitung so herauslesen konnte und wie sich die Symptome darstellen.
Am Montag kommt der Vertreter vorbei und schaut sichs mal an; bin schon gespannt! :-O

  23-09-2012 13:56  josefj80
Problem mit neuer Krpan 6,5 EHS
Hallo
Kannst mal Fotos der EHS von Krpan herzeigen????
mfg.


  24-09-2012 18:42  Partl_Franz
Problem mit neuer Krpan 6,5 EHS
Hi!
Fotos findet ihr in meinem Album!
Leider kein gutes Licht, weil die Seilwinde in der Halle verräumt ist
mfG Franz

  25-09-2012 20:26  Muli1
Problem mit neuer Krpan 6,5 EHS
Hallo, Franz
Dieses Quietschen hatte ich auch alls meine Krpan noch neu war.
Es kommt meist vor beim Seileinziehen unter Zug wenn die Winde trocken ist. (Es nicht regnet)
Und zwar streift die Seiltrommel unter Zug einwenig bei dem Schutzblech, das sehr knapp neben der Seiltrommel montiert ist.
Du brauchst nur einen doppelten Papierstreifen auf beiden Seiten mit Fett beschmieren und zwischen Seiltrommel und Abdeckung herumziehen.
Beim Einziehen unter Zug hebt sich die Seiltrommel wohl ein wenig, oder die Abdeckung wird nach unten gedrückt.
Mfg Muli1

  25-09-2012 20:42  Partl_Franz
Problem mit neuer Krpan 6,5 EHS
Hallo Muli1!

Danke für die Info, werde das am Wochenende mal ausprobieren!
mfg
Franz

  03-10-2012 19:43  Partl_Franz
Problem mit neuer Krpan 6,5 EHS
Kurzbericht vom letzten Wochenende:

Habe am Samstag mit der Winde ein paar Apfelbäume entwurzelt und dabei den Spalt zwischen Schutzblech und Trommel leicht gefettet; dabei ist das quietschen merklich leiser geworden und hat nach einigen Minuten ganz aufgehört. Entweder war wirklich das der Grund, oder aber es mußte sich tatsächlich erst das Bremsband etwas einlaufen bzw. ist irgendwo Farbe dazwischen gekommen.
Ansonsten wirklich eine super Maschine - Bin voll begeistert!

mfG
Franz



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.