Problem mit neuer Krpan 6,5 EHS

Antworten: 7
Partl_Franz 21-09-2012 20:16 - E-Mail an User
Problem mit neuer Krpan 6,5 EHS
Hallo!

Habe mir auf der Holzmesse in Klagenfurt eine neue Krpan-Seilwinde 6,5 EHS gekauft;
Hierbei handelt es sich um eine optisch komplett überarbeitete Ausführung, die es vorerst nur auf der Messe gab.
Nach ca. 3-4 Stunden betrieb tauchten beim aufwickeln des Seils plötzlich extrem laute quietschgeräusche auf; nach meinem Gefühl müssen sie irgendwo aus Richtung der Seiltrommel kommen.
Nachdem ich den Traktor kurz abgestellt und wieder gestartet hatte waren die Geräusche kurz weg, traten dann aber sofort wieder auf.
Kennt jemand dieses Problem bzw. hat vielleicht eine Idee, wie man es beheben kann???
Sonst bleibt wohl nur der Weg über die Garantie zurück zum Lagerhaus!
Will mich aber auch nicht blamieren, falls es sich nur um eine Kleinigkeit handelt!
Vorab schon mal Danke für die Infos!
LG
Franz


Fendt312V antwortet um 21-09-2012 21:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Problem mit neuer Krpan 6,5 EHS
Könnte was mit dem Drucklager sein. Vielleicht nimmt es den Ringhydraulikzylinder mit. Nicht mehr fahren, sofort zum Händler gehen. Könnte aber auch nur das Bremsband sein das sich einlaufen muß. Würde aber auf jeden Fall dies dem Händler melden. Sind sonst sehr zuverlässige und gute Geräte, haben schon länger eine 8to Taifun die fast baugleich sind. Sind damit sehr zufrieden.


Partl_Franz antwortet um 22-09-2012 20:01 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Problem mit neuer Krpan 6,5 EHS
Hi! Danke für die Info!
Hätte mir auch gedacht, dass es vielleicht am Bremsband liegen könnte; zumindest was ich aus der Bedienungsanleitung so herauslesen konnte und wie sich die Symptome darstellen.
Am Montag kommt der Vertreter vorbei und schaut sichs mal an; bin schon gespannt! :-O



josefj80 antwortet um 23-09-2012 13:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Problem mit neuer Krpan 6,5 EHS
Hallo
Kannst mal Fotos der EHS von Krpan herzeigen????
mfg.


Partl_Franz antwortet um 24-09-2012 18:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Problem mit neuer Krpan 6,5 EHS
Hi!
Fotos findet ihr in meinem Album!
Leider kein gutes Licht, weil die Seilwinde in der Halle verräumt ist
mfG Franz


Muli1 antwortet um 25-09-2012 20:26 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Problem mit neuer Krpan 6,5 EHS
Hallo, Franz
Dieses Quietschen hatte ich auch alls meine Krpan noch neu war.
Es kommt meist vor beim Seileinziehen unter Zug wenn die Winde trocken ist. (Es nicht regnet)
Und zwar streift die Seiltrommel unter Zug einwenig bei dem Schutzblech, das sehr knapp neben der Seiltrommel montiert ist.
Du brauchst nur einen doppelten Papierstreifen auf beiden Seiten mit Fett beschmieren und zwischen Seiltrommel und Abdeckung herumziehen.
Beim Einziehen unter Zug hebt sich die Seiltrommel wohl ein wenig, oder die Abdeckung wird nach unten gedrückt.
Mfg Muli1


Partl_Franz antwortet um 25-09-2012 20:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Problem mit neuer Krpan 6,5 EHS
Hallo Muli1!

Danke für die Info, werde das am Wochenende mal ausprobieren!
mfg
Franz


Partl_Franz antwortet um 03-10-2012 19:43 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Problem mit neuer Krpan 6,5 EHS
Kurzbericht vom letzten Wochenende:

Habe am Samstag mit der Winde ein paar Apfelbäume entwurzelt und dabei den Spalt zwischen Schutzblech und Trommel leicht gefettet; dabei ist das quietschen merklich leiser geworden und hat nach einigen Minuten ganz aufgehört. Entweder war wirklich das der Grund, oder aber es mußte sich tatsächlich erst das Bremsband etwas einlaufen bzw. ist irgendwo Farbe dazwischen gekommen.
Ansonsten wirklich eine super Maschine - Bin voll begeistert!

mfG
Franz


Bewerten Sie jetzt: Problem mit neuer Krpan 6,5 EHS
Bewertung:
5 Punkte von 4 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;359594




Landwirt.com Händler Landwirt.com User