Unwetter- wie gehts euch?

Antworten: 11
  21-06-2012 20:25  schellniesel
Unwetter- wie gehts euch?
In dem Medien ja dieser Tage ganz präsent das Thema Unwetter! das Nördliche Österreich war ja dieses mal schlimm betroffen? Bei uns (SO STMK) sind heute erste (schwere) Gewitter gekommen!

Hab heute gut 1 1/2 Stunden lang eine Superzelle beobachtet Hatte einen guten Blick drauf und konnte das Szenario so noch nicht beobachtet War eine Zelle mit ordentlich Rotation drinnen! Steuerte genau auf uns zu und ich dachte mir : Nicht schon wieder!
Zwar irgendwie faszinierend aber zugleich doch sehr unheimlich!
Zum glück streifte sie uns nur leicht mit ganz wenigen 2-3cm Hagelkörnern. Eigentlich nicht der rede wert!
(Holzklopf!!)
Denke in den südlichen Gemeinden von Graz ging es aber ganz schön zu Sache!?

Wie schaut es sonnst noch so aus?! Denke bei einigen war ja ohnedies mit der Trockenheit schon genug angerichtet und nun auch noch das!!!

Mfg Andreas

  21-06-2012 20:29  mostilein
Unwetter- wie gehts euch?
gestern 15 liter heute noch nix


  21-06-2012 21:41  wene85
Unwetter- wie gehts euch?
Ja muß man froh sein das es harmloser war als es aussah.
Geregnet hat es bei uns nicht viel habe 2h später bereits im Kürbisacker durchgeegt.

mfg

  21-06-2012 22:02  179781
Unwetter- wie gehts euch?
Bei uns im Innviertel hatten wir in der letzten Zeit mehrere starke Wolkenbrüche, wo innerhalb kurzer Zeit 20 bis 40 mm Regen gefallen sind. Da sind stellenweise massive Schäden in Mais und Sojafeldern und an Wirtschaftswegen usw. In der Nachbargemeinde hat es gestern besonders zugeschlagen. Bei vielen Häusern waren die Keller voll. Bei einem Bekannten sind die Kühe im Stall bis zum Bauch im Wasser gestanden und die Siloballen auf einer Wiese davongeschwommen. Und was da sonst noch alles hin ist, kann man sich ausdenken.

Das wird auch weiter westlich so sein. Beim Innkraftwerk in Obernberg sieht es aus, wie wenn kein Wasser über die Schleusen herunterstürzt, sonder man glaubt das ist Schlamm.

Gottfried


  22-06-2012 00:03  JD6230
Unwetter- wie gehts euch?
Hatten letzte woche am dienstag 60 liter/m2 - 2 km weiter waren es über 100! Auf der Straße 30 cm Schlamm, Meterscheiter sind davongeschwommen. Im Ort waren einige Keller überschwemmt. Am nächsten Tag die selben Häuser wieder betroffen - wieder überschwemmt.

Diese Woche hatten wir keine schäden.

  22-06-2012 07:20  JD 5080 R
Unwetter- wie gehts euch?
Bei mir im bezirk GU hat es nur geregntet aber sonst war nix kein schauer und kein hochwasser. Der regen hat eh gut getan es war eh schon sehr trocken!

  22-06-2012 10:31  walterst
Unwetter- wie gehts euch?
5 Bäume habe ich grade aufgearbeitet, damit der Radweg wieder frei ist - was ja das wichtigste ist - und um die Erdrutsche und Ufereinrisse muss ich mich die nächsten Tage kümmern.

  22-06-2012 12:02  rbrb131235
Unwetter- wie gehts euch?
Südöstliches Zipfel der buckligen Welt heute Nacht 30 Liter, vorher 1 Woche kein Tropfen.
Kein Hagel, keine Schäden.

Grüße rbrb13

  22-06-2012 14:21  MUKUbauer
Unwetter- wie gehts euch?
Hallo

bin ja auch aus dem Südosten - wir hatten nicht mal ganz 1mm regen, es hätte etwas mehr sein können, nur wenn die Meldungen von Hartberg und Feldbach hört ist es vielleicht so besser ...

http://www.hagel.at/site/index.cfm?objectid=2C81258A-3005-4277-CFC40E405708392F

  22-06-2012 21:55  andi83
Unwetter- wie gehts euch?
Gemeinde Hartberg Ortsteil Habersdorf extreme Maisschäden siehe Bild

  22-06-2012 22:09  Jophi
Unwetter- wie gehts euch?
Wir sind hier in Mainfranken ein tratitionelles Trockengebiet, wir hatten das ganze Frühjahr bis anfang Juni nur vereinzelt ein paar Tropfen.
Viel Getreide ist nach den Kahlfrösten vertrocknet.
Wenn ich da manchmal von Eueren Niederschlägen gelesen habe, hätte ich gerne mit dem einen oder anderen von Euch getauscht.
Wenn ich jetzt aber von Eueren Schäden lese, dann fühle ich mich hier wieder recht wohl.

  22-06-2012 22:40  schellniesel
Unwetter- wie gehts euch?
Raum Hartberg wars auch so schlimm? War das auch Gestern??

Kenne eure Situation leider auch nur all zu gut ich weiß auch wenn versichert ist man ist vom Gemütszustand nach so einem Ereignis ähnlich der Pflanzen auf dem Bild!

Von der erwähnten Superzelle wurde ich sogar Knapper gestreift als ich dachte nur 3km Luftline war bereits Mitterschwerer Hagelschlag!
Und sonnst gabs Kleinräumig sinnflutartigen regen mit kleinräumigen Überflutungen..

Aber alles noch erträglich!

Mfg Andreas



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.