Betriebsneugründung

Antworten: 5
  13-12-2011 21:41  179781
Betriebsneugründung
In meiner Nachbarschaft wurde ein Hof mit 2 ha Grund verkauft, der seit etwa 15 Jahren verpachtet war. Die Leute haben ein ganz interessantes Konzept, ws sie dort machen wollen, kennen sich aber mit der ganzen Agrarbürokratie nicht aus.
Wenn die ab nächsten Jahr selbst wirtschaften wollen, haben sie dann einen Anspruch auf Ausgleichszahlungen? EBP gibt es keine, die hat der Pächter, der in den Bezugsjahren drauf war behalten. Aber die Flächen haben Biostatus. Wie schaut es mit Hofübernehmerprämie aus?

Gottfried

  13-12-2011 21:55  DJ111
Betriebsneugründung
Ich nehme mal an, die haben dich gefragt und du hast wohl auch keine Ahnung ;-)

Fakt ist, dass sich wohl ab 2014 vieles ändern wird und wegen der 2 Jahre würd ich mir um die paar € Flächenprämie für 2 ha wohl auch nicht viele Gedanken machen!!!
Die Niederlassungsprämie gibt es ausserdem ja auch nur dann, wenn am Hof ein entsprechender Arbeitsplatz bzw. finanzielles Auskommen gesichert ist und zudem musst du sowieso ein Betriebskonzept erstellen - lassen.

Gruß DJ

  13-12-2011 22:05  179781
Betriebsneugründung
Ich nehme mal an, die haben dich gefragt und du hast wohl auch keine Ahnung ;-)

Da hast du recht damit. Das sind recht nette junge Leute, ausserdem ist es bei uns sowieso normal, dass man sich in der Nachbarschaft gegenseitig aushilft.

Ausserdem, Bioprämie, Grünlandförderung usw. sind auch bei 2 ha schon Wert, dass man sich drum bückt. Ein Stallbau steht an, also wäre auch Investitionszuschuss ein Thema.

Gottfried

  13-12-2011 22:12  DJ111
Betriebsneugründung
Schick sie einfach mal zur Bauernkammer, da sollten sie sowieso mal hin, wenn sie neu im "Geschäft" sind. Wenn da ein entsprechender Berater sitzt, können sie all diese Fragen in kurzer Zeit klären - zumindest besser und sicherer als hier im Forum.
Meines Wissens gibt es jedenfalls für diese Periode keine Invest-Fördergelder mehr und was in der nächsten passiert steht wohl noch in den Sternen.
Bei Öpul ist meines Wissens die Mindesteilnahmefläche 2 ha, drunter gibts sowieso nix - ausser Spezialkulturen.

Gruß, Dj


  13-12-2011 22:12  carver
Betriebsneugründung
Hi!
Betriebsprämie könnten sie evtl aus der nationalen Reserve bekommen.
ÖPUL-Einstieg ist nicht mehr möglich, daher auch keine Bioprämie.
Für Jungunternehmerförderung brauchen sie mindestens 0,5 BAK (Betriebsarbeitskräfte). Schätze mal, bei 2 ha muss man schon mind. Gemüseanbau machen, das man die erreicht. Ausserdem muss der Antragsteller mind. LW Facharbeiter sein.

lg carver

  13-12-2011 22:17  schellniesel
Betriebsneugründung
Meines wissens ist es für öpul is sowieso auch schon zu spät und was nach 2013 is das sagen sie uns dann wenns so weit is!

Also wie schon erwähnt Bezirkskammer Termin mit einem Betriebsberater vereinbaren und mal alles so durchsprechen was geplant ist.
Dann weiß man auch was dann letztendlich alles davon (noch) umsetzbar ist!

Mfg Andreas





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.