Rinderseuche, gibt es die bei uns auch schon ?

Antworten: 7
  06-10-2011 20:36  palme
Rinderseuche, gibt es die bei uns auch schon ?

Habe zufällig im ZDF eine Sendung gesehen über Botolismus, weis wer ob es das auch in Österreich schon gibt ?



  06-10-2011 20:55  Schaf_1608
Rinderseuche, gibt es die bei uns auch schon ?
Grüß dich,
Botulismus ist keine Seuche sondern eine Vergiftung.... Sie kann sich also nicht von sich aus ausbreiten... Sondern wird durch verdorbenes Essen hervorgerufen und das nicht nur bei Rindern....
Bei Rindern kommt sie nur "häufig" vor weil Silomais verdorben ist, zb wegen ausgemähten Tieren...
Botulismus kommt aber, soweit ich weiß, nicht so oft vor....
glg


  06-10-2011 21:13  Mick
Rinderseuche, gibt es die bei uns auch schon ?
Stimmt grundsätzlich, allerdings is Botulismus kein Problem bei Silomais sondern vor allem im Grünland (Heu, Grassilage), weil eben dort die umgemähten Tiere in den Heuschwaden unentdeckt bleiben.
Silomais wird ja bekanntlich im Herbst eingebracht und da sind die Wildtiere ohnehin soweit, dass sie einfach aus dem Feld laufen.

  06-10-2011 21:27  Schaf_1608
Rinderseuche, gibt es die bei uns auch schon ?
oh... hätt mich doch besser konzentrieren sollen beim schreiben... sry... hast natürlich vollkommen recht, wieso ich jz silomais statt silage geschrieben habe ist mir ein rätsel... aber naja hab ich mich halt mal blamiert lolglg


  06-10-2011 21:33  tch
Rinderseuche, gibt es die bei uns auch schon ?
Es könnte sich dabei um ein selbst gelegtes Ei handeln...

verkürzt Zitiert aus: http://www.landtag-bw.de/WP14/Drucksachen/6000/14_6274_d.pdf


Das Institut für Bakteriologie und Mykologie an der Uni Leipzig hat fest -
gestellt, dass in 30 % der untersuchten Gärreste aus Biogasanlagen und aus
größeren Bioreaktoren Clostridien nachzuweisen waren, darunter auch patho -
gene Arten wie Clostridium botulinum. Clostridien sind in der Lage, ungüns -
tige Lebensbedingungen in Form von Sporen zu überdauern. Nach bisherigen
Erkenntnissen wäre zur wirksamen Abtötung dieser Sporen eine Temperatur
von 120 °C nötig.
Ein aktueller Aufruf der Vereinigung der Tierärzte (AVA/Göttinger Erklärung
2010) macht auf die Problematik einer möglichen Clostridien-Verseuchung
landwirtschaftlicher Nutzflächen durch Reststoffe aus Biogasanlagen aufmerksam.
Gleichzeitig wird auf eine Zunahme von Fällen des sog. „chronischen
Botulismus“ in landwirtschaftlichen Betrieben hingewiesen.

tch

  06-10-2011 21:47  biolix
Rinderseuche, gibt es die bei uns auch schon ?
toll alles "low input " Betriebe..;-((

aber die ganze Sendung danke für den link, zeigt wo wir uns hin bewegen in unserer schönen heilen Welt..;-(

tg biolix

  06-10-2011 21:53  Mick
Rinderseuche, gibt es die bei uns auch schon ?
Naja, aber im Rindermagen herrschen ja auch keine 120Grad. Ist dann nicht auch in der Gülle von viehhaltenden Betrieben, die einen Fall von Botulismus hatten, der Erreger zu finden? Oder werden die in "echten" Rindermägen unschädlich gemacht.

  06-10-2011 22:21  JD6230
Rinderseuche, gibt es die bei uns auch schon ?
also ich habe mal gelernt, dass der erreger für botulismus (clostridien) in erster linie in der erde vorkommen. durch grassilage (maulwurfshügel u. dgl.) sowie stroh (durch regen spritzt erde auf das stroh) kommen die erreger in den stall.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.