Preise für Mutterkuh

Antworten: 21
  05-07-2005 15:25  HansG
Preise für Mutterkuh
Hallo zusammen!

Ich beabsichtige eine Fleckviehkuh, ist trächtig zum 6. Kalb, als Mutterkuh zu verkaufen.

Was sind Eure Erfahrung wieviel ich für diese Kuh verlangen darf?

Danke für Eure Antworten im voraus!

Hans G
Salzburg



  05-07-2005 20:23  breakeven
Preise für Mutterkuh
>

realitisch gesehen .......... die kuh hat 650 kg mit 1/ kg Lebendgewicht ist 650 Euro und wen die Kuh über 5 Monate trächtig ist 200 euro fürs ungeborene Kalb ..... macht 850 euro ..... mehr geb ich für so eine Kuh sicher nicht !!!!!!!


bin mal auf die anderen antworten gespannt !!!!!!!


achja ich suche noch 10 Mutterkühe zur Bestandsergänzung, bei interessen bitte ein e-mail schicken !!!!!!

  05-07-2005 21:52  wauer
Preise für Mutterkuh
> wenn die kuh biologisch ist - würde ich noch 30 euro drauflegen

suche ebenfalls noch 5 mutterkühe


  05-07-2005 22:37  breakeven
Preise für Mutterkuh
>

das kenne ich auch 2 beispiele ......


ich hab vorige woche im Kärntner Bauer auf 2 inserate hin angerufen ....


1 ........ FV Mutter Kuh 1 mal gekalbt im Jänner ..... Kuh ist leer hat 600 kg ..... 1100 Euro und war schon verkauft !!!!!!


2 ......... 2 FV Weidekalbinnen 19 Monate ...... 3monate trächtig ..... 1300 Euro das Stück ........ und schon verkauft !!!!!!!!!!


ich nahm mir die Zeit und fragte die Verkäufer wie sie auf die Preise gekommen sind .......... die sagten mir sie dachten nie im Leben das sie soviel dafür bekommen würden .... aber die Käufer sagten der Preis sei in ordnung ...... (kein Zuchtverbandsmitglied) !!!!!!!!!!


Entweder kriegen die anderen mehr Förderung / Kuh als ich oder sie können nicht kalkulieren !!!!!!!!!!

oder ich kann nicht kalkulieren ........... kann ja auch sein .......!!!!!


  05-07-2005 23:59  walterst
Preise für Mutterkuh
> 850 € ist der reine aktuelle Schlachtkuhpreis für eine 650kg Biokuh.

Wenn die Kuh noch gut brauchbar ist, ist sie wesentlich mehr wert, der Preis steht ja in Konkurrenz zu den Kalbinnenpreisen auf den Versteigerungen.

Verlang nur genug, die Käufer bremsen dich schon, wenns zuviel ist!

Walter


  06-07-2005 08:12  helmar
Preise für Mutterkuh
Ich habe vor 2 jahren eine Kuh zum 9. Kalb wegen zu hoher Zellzahlen um 700.--(bestätigte Trächtigkeit im 8.Monat) verkauft, aber auf dem Lieferschein hingewiesen dass die Milch dieser Kuh eben wegen nicht an Molkereien zu liefern ist. habe über die AMA geschaut ob es Kuh und lebensnummer gibt, gibt beide noch(2003 hatten wir aber ein trockenes jahr, da waren wegen Futterknappheit bessere Preise nicht drinnen).
Mfg, helmar>


  06-07-2005 12:37  breakeven
Preise für Mutterkuh
>


will noch was ins thema einwerfen ........ meine Eltern betreiben im Vollerwerb eine Landwirtschaft und haben unter anderem 30 Mutterkühe ..... da meine Eltern von der Landwirtschaft Leben kalkulieren wir wieviel eine Mutterkuh kosten darf ..... Fleischpreis plus ca 200 Euro fürs ungeborene Kalb wen sie über 5 Monate trächtig ist .... ich finde das ist ein fairer preis ......... !

Ich habe 2 Arbeitskollegen die jeweils ihre Landwirtschaft im Nebenerwerb führen .... beide haben ca 8 Mutterkühe und die sagen das sie bereit sind für eine Mutterkuh auch 1200 euro auszugeben ......... wen ich sie darauf anspreche wie sich das wirtschaftlich ausgeht weichen sie mir aus ....... und dan bohre ich weiter und frage wie es sich rechnet sich einen neuen traktor um 35.000 euro für 6 ha Grünland zu kaufen werden sie schon nervös ......bis sie mir zustimmen wen ich ihnen sage .....das das HOBBY was kosten darf ........... ..... !!!!! aber genau diese Nebenerwerbsbauern treiben bei uns in der Umgebung die Preise für Mutterkühe in die höhe !!!!!! Ich verstehe sie schon den die kriegen ja zwei Förderungen erstens von der AMA und zweitens wird der ganze Lohn in die Wirtschaft gepumpt damit diese Leben kann !!!!!!


ich wünsche auch das jeder soviel als möglich für seine Tiere bekommen sollte die er verkauft ........ aber man soll immer soviel realitisch sein und nicht mehr verlangen als man selber bereit ist dafür zu bezahlen ....... den dan ist es bald mal vorbei mit diesen Hollywood preisen !!!!!!!!!!!

  10-07-2005 12:02  Liwoe
Preise für Mutterkuh
> Hallo HansG!

Meine Frage wäre: Ist deine zu verkaufende Kuh früher eine Milchkuh gewesen?

Meine Meinung dazu: Viele Milchbauern glauben wenn eine Milchkuh ausgedient hat, verkauf ich sie einfach als Mutterkuh, denn für das tut sie es noch locker! Vielleicht trotz all den Euterproblemen; Fruchtbarkeit; Fußpr......usw.) und schließlich will man mehr als nur den Schlachtpreis!

PS.:Kann mich auf jedenfall kräftig aufregen wenn ich Zeitungsanzeigen lese: Verkaufe..........als Mutterkuh geeignet!?

Gruss Liwoe



  10-07-2005 18:15  walterst
Preise für Mutterkuh
> Warum soll der Kalbinnenpreis auf den Versteigerungen kein Orientierungspreis sein?

Ich habe Verständnis, wenn ein Mutterkuhhalter rechnet, was eine Kuh oder Kalbin kosten DARF, das halte ich für eine kaufmännische Pflicht.

Ebenso ist es die Pflicht des Milch- oder Aufzuchtbetriebes, auszurechnen, was das Tier kosten MUSS, bekanntlich kostet die Aufzucht Geld.
Warum ziehen die Mutterkuhhalter nicht selbst die Nachzucht zu Schlachtviehkosten?


  11-07-2005 07:16  HansG
Preise für Mutterkuh
Hallo Liwoe!

Die Kuh bzw. Kühe war/sind Milchkühe und ich verkaufe sie weil ich die Milchprodukiton einstelle. Nachdem meine Kühe keine Hochleistungskühe sind die 7.000 - 8.000 kg und mehr Milch geben (sie geben so ca. 4.500 - 5.000 kg, also österreichischer Durchschnitt) sind diese Kühe als Milchkühe bedingt auch durch das Alter als Milchkuh nicht mehr sehr gefragt.
Die Euter der Kühe sind tadellos in Ordnung und Fruchtbarkeitsprobleme hatte ich relativ wenig in der Vergangenheit, jedoch ob eine Kuh wieder trächtig wird kann niemand garantieren. Als Beispiel, ich habe eine Kuh beim RZV Maishofen gesteigert, war trächtig zum 3. Kalb und nebenbei hab ich damals ca. 25.000 S bezahlt und war dann unfruchtbar. Seit damals habe ich alle meine Kühe selbst aufgezogen und bin ganz gut gefahren damit.

Ich möchte mich bei allen Diskussionsteilnehmern bedanken, es waren einige sehr hilfreiche Antworten dabei.

Danke
HansG





  11-07-2005 08:30  Liwoe
Preise für Mutterkuh
>
Hallo Hans!
Für deinen Fall möchte ich mich für meine eher rauhe Formolierung entschuldigen.
PS.:Es sind jedoch auch nur Kühe mit hochsitzenden Eutern, sowie normale Strichenlängen als Mutterkühe geeignet.

  03-01-2011 21:07  MRobin
Preise für Mutterkuh
Ich züchte Limousine Mutterkühe.
EIne 4 Jährige Kuh hat bei mir schon 2 x gekalbt.
Ich habe für die Letzte 4 jährige Kuh ohne Kalb 3500 CHF bekommen. gut Sie wog 850 kg Lebendgewicht.
Es würde sich lohnen, zu prüfen ob es Rentieren würde in Deutschland Limousine zu züchten um sie dann in der Schweiz, zu verkaufen.
Mich würde es interessieren wie die Einfuhr abgewickelt wird, wegen den Seuchen usw.


  26-12-2012 19:44  sinnesreith
Preise für Mutterkuh
hallo eine Mutterkuh bio von 1-5 Kal kostet 1500€ umgeschaut eine mUtterkuh ist lebend und nicht zum schlachten gedacht

  26-12-2012 20:28  kraftwerk81
Preise für Mutterkuh
wenn die mit 6 Kalbungen wirklich noch top in schuss ist, trächtig und bio dann wird ~ 1400,- realistsch sein. wobei man sagen muss dass der zeitpunkt momentan ein schlechter ist. von nov. bis feb. sind die preise in sbg. generell schlechter als sonst und schwieriger zu verkaufen.

  26-12-2012 20:44  walterst
Preise für Mutterkuh
da die betreffende Kuh aus der ursprünglichen Anfrage jetzt schon ca das 13. Kalb gebracht haben muß, sollten die Preisverhandlungen schön langsam in die Zielgerade kommen.....

  27-12-2012 02:07  fkn
Preise für Mutterkuh
Hallo zusammen

Hätte eine Frage

Ich habe 2 Kühe zu verkaufen, eine im Juni das 2 Kalb gekalbt, hat vor einem Monat nachgestiert jetzt 20L Milch, eine im Oktober das 3 Kalb, jetzt besamt (hat einmal bei Kontrolle 800 Zellzahl gehabt jetzt 24 Liter Milch). Sollte ich sie als Milch od. Mutterkühe verkaufen oder dem Fleischhauer geben.

  28-12-2012 11:16  kraftwerk81
Preise für Mutterkuh
Warum willst Du sie verkaufen? Mit beiden wirst nicht reich werden zumal das Angebot an Rindern ja momentan recht üppig ist und die Nachfrage eher mau. Wer kauft eine Kuh die nach einem halben Jahr noch leer ist bzw. eine die eine sehr üppige Zellzahl hat (oder hatte, wie schaut's aktuell aus?) Und die Schlachtviehpreise wär'n ja momentan auch gut.

Als Mutterkuh ohne Kalb wird's schwierig sein. Meine Erfahrung ist eher die dass Mutterkühe fast ausschliesslich trächtig zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen sind oder die Zeit passt (für Käufer die über den Sommer auf die Alm gehen - quasi eine pseudo Mutterkuh für die Förderung) was ja bei Dir nicht der Fall ist.







Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.