Fragen zum Einbau für einen Cb Funk beim Fendt 415

Antworten: 3
Anda936 07-09-2010 20:29 - E-Mail an User
Fragen zum Einbau für einen Cb Funk beim Fendt 415
Habe mir jetzt einen Funk eingebaut und die Antenne seitlich beim B-Holm der Kabine, doch wird der Empfang sehr stark durch die Rundumleuchte und Elektronik- Box gestört und habe fast keinen Empfang,
Hatt jemand vorschläge wo man die sonst noch hinbaun kann, von Vorteil wäre Wenn sie nicht höher ist wie der Traktor (geringe Durchfahrtshöhe in der Garage,..)

Am Kotflügel oder am Dach zum niederklappen wär nicht schlecht aber wie komm ich da in die Kabine??

Mfg Anda



ALADIN antwortet um 08-09-2010 09:32 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Fragen zum Einbau für einen Cb Funk beim Fendt 415
Die CB-Antenne muss normalerweise eingestellt werden. Da muss man mit einem Gerät die sog. "Stehwelle" messen und die Antenne verlängern oder kürzen. Ich hatte früher die Antenne auf dem Kotflügel und von einer Seite einen sehr guten Empfang ohne Störungen. Das Messgerät müsste noch irgendwo sein.
Frage: Wozu braucht man heute noch CB Funk.


iderfdes antwortet um 08-09-2010 18:28 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Fragen zum Einbau für einen Cb Funk beim Fendt 415
Die CB-Antenne sollte normalerweise frei abstrahlen können, also idealerweise mitten auf dem Dach, das wiederum idealerweise aus Metall sein sollte, um eine gute Sendeleistung zu erreichen. Ist der Strahler der Antenne zu nah an Metallteilen, wird ein Teil der Sendeenergie zurückgeworfen, das schon angesprochene Stehwellenverhältnis ist schlecht, was sogar das Funkgerät beschädigen kann.
Versuchen könnte man es ja mit einer Spiegelhalterung oder einer speziellen Spiegelantenne. Hab ich selber am Traktor fürs Holzseilen, allerdings ohne Rundumleute oder Elektronikbox.


Anda936 antwortet um 08-09-2010 21:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Fragen zum Einbau für einen Cb Funk beim Fendt 415
Bei meiner derzeitigen Antenne ist die Stehwelle bereits eingestellt von Werk und fix isoliert,...

Beim Baustellenverkehr oder wen man in einer Arbeitsgemeinschaft mit mehrer Traktor ist,

Werd sie mir aufs Dach schrauben, mit nem zusätzlichen Massekabel,
nur weis ich nicht wie ich mit dem kabel aufs Dach komm, soll ja keine Aufputzleitung werden gg,..

Mfg Anda


Bewerten Sie jetzt: Fragen zum Einbau für einen Cb Funk beim Fendt 415
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;250135




Landwirt.com Händler Landwirt.com User