Welchen Untergrundlockerer einsetzen??

Antworten: 15
  23-05-2010 17:30  rocky1000
Welchen Untergrundlockerer einsetzen??
Welche Tiefenlockerer verwendet ihr ? Wer kennt den Saphir Fricke ? Worauf kommt es bei einen Tiefenlockerer an.? Denke an eine Tiefe von ca.50-60 cm. Pflugsohle bei ca.20-25 cm . Der Saphir kostet ca. 2000€ mit drei Zinken. Danke für eure Beiträge.

  23-05-2010 18:32  179781
Welchen Untergrundlockerer einsetzen??
Was willst du da unten machen? Da sollten eingentlich die Wurzeln der Pflanzen und der REgenwurm arbeiten. Mit Maschinen ist da auf Dauer eher Schaden zu erwarten.

Gottfried

  23-05-2010 18:57  ludwig1
Welchen Untergrundlockerer einsetzen??
Ich habe mir voriges Jahr auch Untergrundlockerer angesehen, auf der Messe hat mir der Agrifarm gut gefallen, weil er relativ günstig ist und stark gebaut ist:
http://www.agrifarm-maschinen.com/agribreaker.htm
da wir aber ziemlich viele Steine haben, möchte ich eigentlich eine Steinsicherung wie z.B. beim Kverneland CLE (den etwas leichteren CLG scheint es nicht mehr zu geben)
http://www.kverneland.com/irj/portal/anonymous?NavigationTarget=ROLES://portal_content/KVG/com.kverneland.www/www.group.roles/KVG.com.kverneland.www.www.group.roles.guest/www.de_kve_enduser_bpfwe&navChange=/Intranet/Internet/de_kve/Home/Bodenbearbeitung/Grubber/Tiefenmei%C3%9Fel/Kverneland%20CLE.doc
Den Unia Kret finde ich auch ganz interessant:
http://www.euro-jabelmann.de/bodenbearbeitung/tiefenlockererunia/UNIA-Tiefenlockerer%20KRET.pdf



  23-05-2010 19:28  Tyrolens
Welchen Untergrundlockerer einsetzen??
Schau, dass du irgendwo einen HWS (Hans Werner Springer) Meliorator auftreiben kannst. Der baut(e) die besten Tiefenlockerer, die ich kenne.

http://www.melioration.dk/


  23-05-2010 23:48  ludwig1
Welchen Untergrundlockerer einsetzen??
hier gibts auch Untergrundlockerer in verschiedenen Varianten:
http://www.bremer-maschinenbau.de/

  24-05-2010 08:45  ALADIN
Welchen Untergrundlockerer einsetzen??
Ich kann 12345698 (blöder Name aber nicht der Einzige) nur wiederholen.

"Was willst du da unten machen? Da sollten eingentlich die Wurzeln der Pflanzen und der REgenwurm arbeiten. Mit Maschinen ist da auf Dauer eher Schaden zu erwarten."

Mechanische Untergrundlockerung kostet viel und richtet nur Schaden an. Kann nach einem folgendem Gewitter schlechter sein als vorher. "Lebendverbauung" heißt die Devise. Nicht nur für Biobauern. Aber Biolix kann das sicher viel besser beschreiben. Pflugsohle aufreissen könnte ich mir vorstellen. Besser wäre, gar keine Pflugsohle aufkommen lassen.


  24-05-2010 09:04  biolix
Welchen Untergrundlockerer einsetzen??
Danke Aladin genau, alle die bei uns vor 15 Jahren untergrundlockerer gekauft haben, die stehen nnun im Eck...
Und was mchst auf 50-60 cm ?? wie aladin schreibt, bringst du da runter Feinerde wenn es nach deiner "Lockerung" stark regnet, hast du eine tolle Verschwemmung/ Verdichtung genau aud den 50 bis 60 cm.. was machst dann ? Jedes Jahr das selbe ?

Also wennd u glaubst es muss sein, dann max. bis zur Prlugsohle oder knapp darunter, und am besten gleich einen Tiefwurzler mit einsähen, damit gleich eine Durhwurzelung dieser Schcihten stattfindet, und es dauerhaft "locker "bleibt...

Wir haben noch nie Tiefen gelockert und haben unsere "Pflugsohle" durch die pfluglose Bewirtschaftung bereits nach 3 Jahren fast gänzlich weg bekommen....

lg biolix

p.s. und wegen ein mal Tiefenlockern würde ich mir überhaupt keine kaufen, sondern ausleihen.. ;-))

  24-05-2010 10:14  Tyrolens
Welchen Untergrundlockerer einsetzen??
Es gibt durchaus Verdichtungen, die man mit einem guten(!) Untergrundlockerer besser beseitigt bekommt als durch Pflanzenwurzeln/Regenwürmer. Man muss sich nur mal das Funktionsprinzipt des Meliorators ansehen. Der lockert auch noch auf 150 cm Tiefe und das ohne den Boden dort unten überhaupt berührt zu haben.
Es gibt eben Böden, da hat man gar keine Vorstellung darüber, wie kaputt die sind. Da wachsen weder Wurzeln in die Verdichtungszonen, noch schaffen das Regenwürmer.

Wenn's aber eh nur um 50 bis 60 cm gibt, das ist ja heute schon fast die normale Grubbertiefe. Horsch Tiger sei "Dank". Leider...

  24-05-2010 10:18  Deerer_001
Welchen Untergrundlockerer einsetzen??
Am einfachsten wären sicherlich tiefwurzelnde Zwischenfrüchte/Begrünungen arbeiten zu lassen.
Was anderes haben meine Nachbaren: Bei (fast) jedem Pflughersteller gibt's Untergrund-Dorne zum Aufstecken/Aufschrauben an jeder Pflugschar. Die kannst du beliebig Tief stellen und du brichst beim Pflügen die Pflugsohle auf!

Link: http://www.vogel-noot.info/daten/prospekte/drehpflug/drehpflug_de.pdf
(Auf Seite 21, oben)

MfG Deerer

  24-05-2010 12:25  Hirschfarm
Welchen Untergrundlockerer einsetzen??
@tyrolens
Wenn du den Tiger 30cm reinläßt brauchst du schon mehr Diesel/ha als wenn du gleichtief pflügst. Wir fahren damit maximal 20cm. 50-60cm geht gar nicht! Untergrundlockerer ist super in vernäßten Senken(in einer Trockenphase) und am Vorgewende ,aber dort auch nur auf max. 40-45 cm.

  24-05-2010 14:13  Tyrolens
Welchen Untergrundlockerer einsetzen??
Ja, ich weiß schon selbst, dass ich übertrieben habe. Trotzdem, im Kern liege ich wohl richtig.


  24-05-2010 14:16  biolix
Welchen Untergrundlockerer einsetzen??
wie immer weilst sooo viel praktischer Erfahrung hast.. ;-))

  24-05-2010 21:44  rocky1000
Welchen Untergrundlockerer einsetzen??
Danke für eure Beiträge.Vielleicht hat noch jemand eine Meinung od. eine Idee zum Tiefenlockern.Welche Firmen bitten günstige Geräte an? Danke.

  27-05-2010 21:23  m.josef@gmx.at
Welchen Untergrundlockerer einsetzen??
Also ich muß schon sagen es sind da einige Blindgänger unterwegs. Untergrundlockern hat auf alle Fälle seine Brechtigung. Doch nicht die PS vom Traktor sollen das erledigen sondern dein Hirn. Denn ein Untergrundlockerer zur richtigen >Zeit eingesetzt bringt Wunder. Wenn es natürlich nass am Feld ist hat es keinen Sinn.Jedoch bei trockenen Verhältnissen ist das schon eine Wucht. Ich habe am Pflug Untergrundlockerer montiert und somit geht das beim Pflügen mit. Der Mehrverbrauch an Diesel ist nicht so überragend und hält sich in Grenzen. Wichtig ist natürlich, daß du sofort einen Tiefwurzler nachsähst. Es gibt leider immer wieder Situationen im Ackerbau wo man den Boden doch sehr in Mitleidenschaft zieht. Brauch nur daran denken wenn es vor der Getreideernte kräftig regnet und du dann mit dem Mähdrescher ins Feld kommst zB. Oder bei der Maisernte oder Rübenernte usw.

  27-05-2010 22:35  rocky1000
Welchen Untergrundlockerer einsetzen??
Hallo Joe-farmer. Danke für deinen guten Beitrag.Hätte noch eine Frage dazu. Kann es sein, daß der Tiefwurzler ( Winterraps) noch leichter in Drainagen hineinwächst,nach dem Tiefenlockerer?? Danke für Antworten.

  01-07-2011 15:13  HWS
Welchen Untergrundlockerer einsetzen??
kaum zu glauben aber wahr, ab Herbst 2011 sind die ersten HWS Tiefenlockerer wieder zu haben.
Die Firma wurde von mir Christa-Inge Springer übernommen, so kann ich demnächst auch für Ersatzteile sorgen. Bei Interesse einfach an folgende E-Mail schreiben: Christa-Springer@t-online.de


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.