07-05-2010 07:56  Blumenwiese
Über BCS und Kotkonsistenz zur Versorgung der Kuh
Manche Fleckviehzüchter, die statt BCS die Rückenfettdicke messen lassen, berichten, dass sie sich mit dem BCS aufgrund der sehr unterschiedlichen Bemuskelung ihrer Kühe arg verschätzen (BCS nicht mit der Messung übereinstimmt). Hat hier jemand Erfahrung?

  07-05-2010 09:45  cowkeeper
Über BCS und Kotkonsistenz zur Versorgung der Kuh
Was an diesem Beitrag hätten denn bitteschön die Herrn Plank und Fruhstorfer verfasst? Das sind ja Abschreibübungen wie in der Hauptschule.
Ein Glück, dass wir soo gute Berater haben.

Ich will mich nämlich nicht von einem Herrn beraten lassen, der TM und FM nicht auseinanderhalten kann. Und ausserdem schlampig arbeitet.
Aber ich hoffe das Problem löst sich aus Altersgründen bald von selbst.

p.s.: Aber nix gegen den Herrn Fruhstorfer. Ich hatte nur mitn Plank schon x-mal dieselbe schlechte Erfahrung gemacht.


  14-10-2010 20:35  Martin_
Über BCS und Kotkonsistenz zur Versorgung der Kuh
Sehr geehrte Damen und Herren.
Meine Kühe bewerte ich mit BCS, bereits seit 8 Jahren, alle 5 Wochen (nach der LKV Kontrolle).
Das Kraftfutter (gequetschter Getreideschrot & Soja & Fertigfutter ausgeglichen peletiert) wird bei uns über den Transponder gefüttert. Diese drei Komponenten werden von mir nach vorliegen des Kontrollberichtes für jede Kuh einzeln zugeteilt. Milchmenge, Eiweisgehalt, Harnstoff und BCS sind Entscheidungshilfen für Menge und Art des Kraftfutters.
Ich bin überzeugt das durch dieses System meine Kühe gut versorgt sind und einer Verfettung der altmelkenden Kühe vorbeugt.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.