Antworten: 4
Güllegrube 6m tief
Habe vor im Herbst eine Güllegrube für Rinder ( Milchvieh) zu bauen. Der Platz für die Grube ist eine ziehmlich starke Hanglage, daher wäre meine Überlegung aus kostengründen am Durchmesser zu sparen und dafür diese 6m tief zu bauen. Das ansaugen mit dem Güllefass wäre kein Proplem weil ich sowieso an der Talseite der Grube einen kleinen Weg machen will und daher max 1-2m tief zuschütten möchte. Meine Frage wäre aber ob man mit normalen Traktormixer die ganze Grube bis zum Boden aufrühren kann. Kann sowas funktionieren ? Wie lange muß der Mixer sein? Vielleicht hat jemand Erfahrung darüber.
Mfg Gottfried
Güllegrube 6m tief
Hallo!
Also meine praktische Erfahrung, es kann der Güllemixer sehrwohl 1 m kürzer sein, als die Grube tief ist.
Jedoch links und rechtslauf des Rührflügels sollte unbedingt möglich sein.
Bei Elektro kein Problem.
Jedoch beim Zapfwellenmixer eignet sich hiefür ein Steyr Getriebe mit Wegzapfwelle vorzüglich, zumal man am Stand die Vor und Rückwartsgänge mit Dieser antreiben kann.
schöne Grüße Sepp
Güllegrube 6m tief
Ich habe eine 5m tiefe Güllegrube. Das funktioniert mit dem Traktormixer noch recht gut. Es ist ein Reck Mixer mit einer Länge von ca. 7,20m. Mit dem komme ich leicht bis zum Boden. Bei 6m ist das vielleicht nicht mehr möglich, aber das muss ja nicht unbedingt sein. Oder er ist eben noch ein Stück länger.Hier ist noch die Internetadresse der Fa.Reck: www.reck-agrartechnik.de
l.g. aus NÖ
Güllegrube 6m tief
Mit dem Traktorgetriebe habe ich kein Problem. Habe eine eckige Grube zum Mixen. Ohne links und rechtslauf würde das sicherlich nicht so gut funtionieren. Da werde ich mir den alten 8075er wohl noch lange behalten .
Güllegrube 6m tief
Hi
kommt auf den Durchmesser auch drauf an
6m und 10m Durchmesser - seh ich mit 6m langen Mixer nicht als Problem - und solang sie Relativ voll wird hast so nie ein Problem -
mfg
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!