Antworten: 5
Agrardiesel- MINERLÖLSTEUER
Hallo !
Was ist besser ?
Pauschalverfahren oder Nachweisverfahren !
Ist Nachweisverfahren sehr aufwendig ?
Was macht ihr ?
LG Webi
Agrardiesel- MINERLÖLSTEUER
Hallo!
Mache jetzt schon das dritte jahr nach tatsächlichen Verbrauch und bekomme das doppelte an Geld, waren glaub ich 400 Euro und hab zirka eine stunde dafür gebraucht.
Lohnt sich glaube ich bei den meisten Betrieben.
mfg Robert
Agrardiesel- MINERLÖLSTEUER
In den meisten Fällen, besonders bei hoher Eigenmechanisierung, rechnet sich der tatsächliche Verbrauch trotz des Mahraufwandes des Mitschreibens des Verbrauchs.
Das Pauschalverfahren ist halt schnell verdientes Geld durch 2 Unterschriften ohne sonstigen Aufwand und du bekommst es auch wenn du den Diesel nicht einmal kaufst sondern beispielsweise die Arbeiten durch den Maschinenring durchführen lässt (aber nicht wenn Flächen verpachtet).
Agrardiesel- MINERLÖLSTEUER
hallo webi,Dieselrückvergütung nach tatsächlichem Aufwand wird dir ca.30 Cent pro Liter Diesel bringen.Nur die Ersterfassung ist mit etwas Aufwand verbunden.Danach brauchst du nur jedes Jahr die gefahrenen Stunden und Kilometer zu erfassen.Du bekommst auch für Arbeiten,die der MR bei dir gemacht hat eine anteilige Dieselrückvergütung.Auch die Rechnungen für eingekauften Diesel musst du belegen.Das Geld bekommst du allerdings erst ein Jahr später,dafür allerdings das Doppelte.Wundere mich,dass zu dieser Frage fast keine Antworten kommen.Bestätigt meine Einschätzung,das in diesem Forum zu viele User damit beschäftigt sind,sich gegenseitig zu beleidigen anstatt konstruktiv mitzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Mfg.
Agrardiesel- MINERLÖLSTEUER
natürlich nach dem tatsächlichen verbrauch!
das ist doch wohl klar!
kannst auch jede menge autos tanken......
natürlich musst du sie von der verbrauchten dieselmenge abziehen!
und am besten auch noch 3 oldtimer traktoren ohne betriebsstundenzähler;-)
Agrardiesel- MINERLÖLSTEUER
haapee,du bist ein Paradebeispiel für ,dieses Forum.Da hat jemand eine ernstgemeinte Frage und statt einer fachlichen Antwort schreibst du lauter Stuss.Mfg.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!