Mindestzinssatz für AIK einführen

Antworten: 4
  28-11-2009 18:18  DJ111
Mindestzinssatz für AIK einführen
Nur mal so eine Idee:

Wenn die Landwirte unter sich nicht drauf einigen können, etwas weniger zu produzieren, vielleicht sollte man das Geld für Investitionen einfach nicht mehr fördern.
Damit würden gar zu knappe Investitionen gleich verhindert.
Der Effekt wäre möglicherweise, dass nicht auf Teufel komm raus nur mehr Produktionskapazität geschaffen wird, um noch billigere Rohstoffe für die Verarbeiter zur Verfügung zu stellen.
Das Geld sollte eher in Partnerschaften und Beteiligungen an Verarbeitern und Handelsfirmen investiert werden. Wenn das Angebot knapper wäre, wäre das auch für diese interessant ...
Wir sollten halt schön langsam aufhören uns selbst, unsere Betriebe und unsere Familien immer mehr zu Knechten von Banken und und Handelsriesen zu machen ... auch wenns schwieriger ist, als einen Riesenschweinestall oder Kuhstall hinzustellen oder noch einen größeren Traktor zu kaufen!!!

meint DJ

  28-11-2009 18:32  walterst
Mindestzinssatz für AIK einführen
ist ja ganz nett Dein Vorschlag DJ, aber die Realität ist eine andere.
Die eigene Vertretung forciert auf jeden Fall auch weiterhin die Investitionen, um "den Strukturwandel nicht zu verweigern und damit sich die Bauern dem MArkt stellen können".

Auch völlige Fehlinvestitionen werden aktuell und auch in Zukunft mit "Soforthilfen" und Liquiditätsstützen am Leben erhalten. Man denke nur, wie schnell die Soforthilfe für die Biogasanlagen da war (in wenigen Wochen 20 Mill. €) .

  28-11-2009 19:09  jge
Mindestzinssatz für AIK einführen
die biogasler hätten das unternehmerisch schon geschafft
nur wenn dir das geld nachgeschmissen wird
die bank kann mit einer schaastrommel nichts anfangen
aber dafür sind ja unsere politiker da
hat nicht platon schon gesagt

  29-11-2009 10:32  DJ111
Mindestzinssatz für AIK einführen
Ich hab ja nicht unbedingt die Biogasburgen gemeint, die sind ja ein ganz spezielles, eigenes Thema. Wenn sich solche Anlagen nur mit massiven Investitionsförderungen und hohen Einspeistarifen rechnen sollte man wohl mehrere Fragezeichen dahinterstellen ???

Meiner Meinung nach sind ja viele mit öffentlichen Geldern unterstützte Unternehmungen in allen Branchen sehr zu hinterfragen...
Ich hab ja nix gegen "Starthilfen", aber nach einer Anlaufphase sollten sie sich schon selbst rechnen.




  29-11-2009 11:47  Fallkerbe
Mindestzinssatz für AIK einführen
Zitat
Ich hab ja nix gegen "Starthilfen", aber nach einer Anlaufphase sollten sie sich schon selbst rechnen.
Zitat ende

ganz meine meinung.

mfg


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.