Rindermast Problem mit Füßen

Antworten: 14
  02-11-2009 19:12  tommxl
Rindermast Problem mit Füßen
Hallo wollte mal wissen wie es den Rindermästern unter euch geht mit den Füßen der Tiere
da wir in diesem Jahr relativ viele probleme damit haben .

Und würde mich interressieren ob eine Lösung für dieses Problem hätte vielleicht fehlt etwas in der Fütterung keine Ahnung hoff es kann jemand helfen!

Danke Tschüss

  02-11-2009 19:49  tommxl
Rindermast Problem mit Füßen
Verletzungen auf Spaltenböden
find aber das dieses jahr seit dem wir Actiprot statt soja einesetzen das es schlimmer ist

kenn aber nicht den grund

keine ahnung

  02-11-2009 20:23  Mick
Rindermast Problem mit Füßen
Ist vielleicht seit Actiprot die Spaltenbodenoberfläche etwas flüssiger? Könnte dazu führen das die Stiere leichter ausrutschen und sich daher verletzen.

  02-11-2009 20:39  tommxl
Rindermast Problem mit Füßen
mir wär da nix aufgefallen
was gäbs da sonst noch


  02-11-2009 20:41  walterst
Rindermast Problem mit Füßen
Wäre halt interessant zu wissen, um welche Art von Verletzungen es sich handelt, in welchem Gewichtsbereich und wie ist die Spaltenweite?
Fütterung welche Rationen?

  02-11-2009 20:53  tommxl
Rindermast Problem mit Füßen
meist ab 450 kg bis endmast
immer pro stier und tag tmr
wir füttern reine maissilage + 1,7 kg actiprot +0,3 kg soja +0,3kg heu +2kg getreide (weizen + gerste 50:50) + 200 kg sano mineralfutter in einer 4000 kg Getreidemischung

vielleicht würd es helfen über der box eine stange anzubringen um das aufreiten etwas zu mindern werds vielleicht nach dem nächsten verkauf mal versuchen

  02-11-2009 21:10  tommxl
Rindermast Problem mit Füßen
ja klar sind sie enthornt

die verletztungen sind meist im unterfuß so ca. 30-40 cm über den klauen

werds vielleicht mal mit salzsäure oder einer spaltenfräsmaschine probieren zum aufrauen soll auch funktionieren

mal schauen

  03-11-2009 21:12  Luu
Rindermast Problem mit Füßen
Hallo!Sind es äusserlich sichtbare Verletzungen?

  03-11-2009 21:33  walterst
Rindermast Problem mit Füßen
da wären halt fotos interessant, weil 40cm über den Klauen?
Verletzungen oder Entzündungen?

  04-11-2009 12:10  tommxl
Rindermast Problem mit Füßen
Nein die Verletzungen sind nicht sichtbar ;40 cm sind vielleicht ein bisschen uebertrieben ,ist meist bei dem unteren Gelenk und dieses ist meist stark geschwollen . Wahrscheinlich durch umknicken und ausrutschen . Naja mal sehen wies weitergeht

  04-11-2009 12:39  Luu
Rindermast Problem mit Füßen
Ziehmlich sicher Fütterungsproblem!Wahrscheinlich Pansenübersäuerung.Würde bei der Schlachtung so eines Tieres die Füsse auf Klauenrehe untersuchen lassen!

  04-11-2009 20:10  Ripperl
Rindermast Problem mit Füßen
Hallo zusammen,

bei der oben beschriebenen Ration ist die wahrscheinlichkeit eines fütterungsproblems eher mehr als wie hoch.
Aufreitstangen beseitigen das problem an sich nicht. stiere die richtig (ausbalanziert) gefüttert werden brauchen keine aufreitstangen über der box.
eine sanierung der spalten hat nur dann einen sinn, wenn
a.) die spalten noch nicht zuuuu alt sind und die kanten beim fräsen wegbrechen könnten bzw. irgendwo auf der unterseite schon beton abplatzt oder
b.) mann spätesten alle 2 jahre mit der säure drübergehen will.

ich würde mal eine grundfuttermitteluntersuchung machen entweder in rosenau oder deine minerlafirma zahlt das. anschließend eine ordentliche rationsanalyse durchführen mit fütterungsberater die sich auskennen (Milchvieh ist nicht das gleiche wie Mastvieh).

fg
ripperl

ps: spreche aus eigener erfahrung


  04-11-2009 22:37  walterst
Rindermast Problem mit Füßen
schliesse mich der Meinung von lou an
nimm die füsse vom Schlachthof mit, dann kannst Du möglicherweise eine Chronologie der Probleme ablesen.

  05-11-2009 00:17  Mick
Rindermast Problem mit Füßen
Ja, wie schon gesagt wurde: Deine Ration ist vom Kraftfutteranteil her etwas heftig. Lass Dir eine Ration berechnen. Und wenn die Ration bereits aufgrund einer Fütterungsberatung erstellt wurde, DANN LASS ES DIESMAL VON WEM ANDEREN RECHNEN! ;)

Viel Erfolg

  05-11-2009 06:45  DJ111
Rindermast Problem mit Füßen
Würd mir auch mal einen entzündeten Fuß genauer anschauen bzw. einen vom Schlachthof holen. Vielleicht ist es keine "mechanische" verletzung sondern eine Entzündung oder Infektion die von der Klaue ausgeht ...
Ich bin auch Stiermäster auf Spalten und meiner Erfahrung nach sind Knochenbrüche oder Gelenksverletzungen durch Aufreiten o.ä. meist irgendwo höher.

Gruß

DJ