Antworten: 1
PV Anlage Oberösterreich
Hallo zusammen, bitte um Auskunft bezüglich Förderungen von PV Anlagen.
Ich bin am Überlegen mir eine PV Anlage auf das Scheunendach zu montieren, die Dachfläche ist genau nach Süden ausgerichtet, unser Hof liegt auf gut 700m Seehöhe d.h. Nebeltage sind bei uns eher selten.
Habe heute am Land Oberösterreich nachgefragt die haben mir eine Telefonnummer vom Bund in Wien gegeben, die wiederum sagten mir Voraussetzung ist ein gültiges Anbot Einreichfrist beginnt morgen und es kommt auf die Menge der Anträge an wie lange die Förderungsanträge bewilligt werden.
Meine Überlegung PV Anlage ohne Förderung bauen und höheren Einspeisetariv
oder PV Anlage mit Förderung bauen?
Welche Firmen sind in OÖ auf diesem Sektor zu empfehlen?
Wie Gewitteranfällig sind solche Anlagen bzw. wie sieht es mit der Versicherung bezüglich Blitzschaden aus?
Jahresstromverbrauch ca. 12.000kwh Standort Rohrbach, Milchviehbetrieb d.h. der größte Stromverbrauch am Morgen 6-8 Uhr und Abends 17-19 Uhr, Tagsüber eher normaler Einfamilienhausstromverbrauch, keine Heubelüftung und dergleichen.
Danke für Eure Antworten.
markus
PV Anlage Oberösterreich
Servus Markus, du musst unterscheiden zwischen privaten Anlagen, die aus dem Klimafonds gefördert werden und denen, die einen Stromeinspeisetarif nach Ökostromgesetz erhalten. Die Einreichfrist morgen ist nur für private Anlagen bis 5 kW gedacht, für die man je nach Anlage einen Zuschuss von 2500 bis max. 3200 € je kWh erhält.
Nach dem, was du schreibst, interessierst du dich aber doch wohl für eine größere Anlage nach Ökostromgesetz. Hierzu hat Brüssel gerade erst grünes Licht für die österreichische Novelle gegeben. Was das bedeutet, liest du am besten auf der Homepage von Photovoltaik Austria nach, die sollten`s wissen, unter http://www.pvaustria.at/content/page.asp?id=289
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!