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Traktor Reifen, Waldarbeit
Hallo allseits !
Bin neu hier. Habe mir einen MF 362A zugelegt, der ist mit schlauchlosen Radialreifen Kleber 8L und Super 9 bestückt. Sind diese für Waldarbeit geeignet oder eher unbrauchbar ? Bin weniger auf der Straße, eigentlich keine Feldarbeit , gelegentlich Wiesen mähen und Ladewagen. Sollte man die Reifen wechseln ? Zahlen sich die teuren Forstreifen aus ?
mfg
gp
Traktor Reifen, Waldarbeit
hallo
schön das wir einen neuen wieder habe
bin forstwirt und habe 5 schlepper im einsatz 3 reine forst und 2 für den hof habe auf allen radialreife drauf auf 2 habe ich michelin an den andere 2 pirelli und am meinem 309ci fendt forstschlepper sind gerade kleber reife drauf und sind jetz 500std drauf und meine mitarbeiter sage nur für den profi einsatz seien sie net so gut und andere kollge mache meistens pirelli drauf besser gesagt telleborg heise sie jetzt ja ich denke mal du wirst net jeden tag im wald sein und ich denke für den privat mann ist es ok
gruss aus dem schwarzwald
Traktor Reifen, Waldarbeit
Hallo!
Ich bin zwar nur ab und zu im Forst tätig (Brennholz *gg*) aber ich täte dir DIAGONAL Reifen empfehlen.
Der Hersteller dürfte da (fast) egal sein, Digagonal Reifen sind halt bei den Seitenwänden stärker aufgebaut (alle Forstmaschinen haben Diagonal oben).
Hatte früher bei meinem Lindner 1500er auch Diagonal Reifen oben. Also die haben schon was ausgehalten.
Wenn du nur wenig Straße und ab und zu mal auf den Wiesen unterwegs bist, sind Diagonal Reifen auch kein Problem.
Sind halt härter beim Fahren, das merkst dann auf der Straße. Radial Reifen federn etwas sind viel weicher aufgebaut.
Vielleicht kommst du ja günstig an Forstreifen?
Oder die Alternative du kaufst dir Ketten für alle Räder dann bist du auch halbwegs sicher unterwegs, wenn du "bescheiden" fährst kann auch nix passieren. Das einzige lästige ist dabei das auf - und abmontieren...
Schöne Grüße aus Kärnten
Zölestin
Traktor Reifen, Waldarbeit
Das Problem bei den normalen Radialreifen sind ja hauptsächlich die empfindlichen Flanken. Obwohl es auch manche Modelle gibt, bei denen diese durch eine Gummiwurscht an der Außenseite des Profils geschützt sind. Trotzdem sind Diagonalreifen einfach robuster. Ich würd die Reifen aber nicht gleich wechseln, beim Einsatz stellt sich dann ohnehin heraus, wie viel sie aushalten.
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