12-03-2009 20:48  Sau007
Jungsauen Duroc x Landrasse
Hallo Leute!

Habt von euch jemand die Jungsauen mit Duroceinschlag schon einmal im Stall gehabt? Die Rasse Duroc soll robuster sein und vitalere Ferkel bringen. Kann diese Behauptung jemand bestätigen? Wie schauen die Aufzuchtleistungen bei solchen Sauen aus?

Die Dänen arbeiten mit Duroc als Endstufeneber und in Berichten lese ich immer wieder, dass diese Ferkel vitaler sind, als die Pietrainnachkommen.

MfG Sigi

  13-03-2009 08:52  BreiHu
Jungsauen Duroc x Landrasse
Hi!! Von meinen erfahrungen her sind die Sauen vom Fundament her stärker. Würde aber keine Gebrauchskreuzung machen, sondern nur eine Anpaarung und dan wieder mit Landrasse weiterarbeiten => du versuchst in der Zucht die guten Merkmale des Duruc (Fundament, Vitalität, Intramuskuläres Fett) bei deinen Sauen zu erhalten. Ich persönlich bin einen anderen Weg gegangen und hab mit meinem Vermehrer geredet, der hat daraufhin mal die Rasse Leicoma (Deutsche Landrasse mit Durocabstammung) getestet. Ergebniss sind frohwüchsige Tiere mit gutem Fundament. Genaueres kann ich dir aber erst in ca 3 Monaten sagen wenn ich die Ferkel davon habe. Mfg

  13-03-2009 21:30  Sau007
Jungsauen Duroc x Landrasse
Hallo!

Deine Erfahrungen mit der Rasse Leicoma interessieren mich auf alle Fälle. Bitte halte uns am laufenden.

LG Sigi

  17-03-2009 23:55  Schweinebauer
Jungsauen Duroc x Landrasse
Hallo Sigi,

ich glaub der NÖ Schweinezuchtverband müsste damit Erfahrung haben. Zumindest haben die Duroc im Programm. Über die Rasse Leicoma kann ich nichts sagen. Ich dachte nur, dass es sich dabei um eine alte Rasse aus DDR-Zeiten handelt. Dass die noch relevant ist, ist mir neu.

lg Erich


  18-03-2009 07:54  BreiHu
Jungsauen Duroc x Landrasse
Hi!! Was ich so weis gibt es eh nur mehr ein paar Betriebe in der ehemaligen DDR die noch mit denen Arbeiten. Allerdings werden die dort meist als Kreuzungstiere für die Jungsauenproduktion verwendet. Daher sind sie meines erachtens in der Mutterlinie mehr zu empfehlen als ein Duroc. Weil eben bei dieser Rasse sehr gezielt auf ein starkes Fundament und hohe Tageszunahmen gezüchtet wurde, die "Muttereigenschaften" aber auch nicht von schlechten Erltern sind. Kann nur sagen der Vater meiner JS hatte 1100 g Tageszunahmen und "Haxn wie ein Stier". Genaueres wie gesagt in ein paar Monaten wenn die Ferkel da sind.
Mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.