AIK - Ablebensversicherung

Antworten: 4
  16-01-2009 21:58  Dragster
AIK - Ablebensversicherung
Hallo!

Kurze Frage - Die Bank will mir zusätzlich zum AIK eine Ablebensversicherung aufschwatzen, was ich für unnötig halte - ist das die übliche Vorgangsweise??? Mit welchen Argumenten kann ich die abwehren?

  16-01-2009 22:08  Hofknecht
AIK - Ablebensversicherung
Hast du selbst schon eine Lebensversicherung auf deinen Namen laufen? Wenn ja dann halte ich das Angebot von der Bank für nicht sehr brauchbar.
In deinem Fall will die Bank sicher die Lebensversicherung pfänden für den Fall das dir was zustösst oder dergleichen. Ich hab mal gelesen das es für die Kreditvergabe nicht notwendig sei extra eine Ablebensversicherung dafür abzuschliessen.
Hängt aber alles zusammen auch von deiner Bonität ab.

mfg

  17-01-2009 01:06  brama
AIK - Ablebensversicherung
Hallo

Das kommt immer drauf an.

Die Bank ist natürlich interessiert ihr verliehenes Geld zurückzubekommen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten für Sicherheiten: zB Hypothek, Bürgschaft, Verpfändung v. zB Lebensversicherungen.

Wenn dein Betrieb wirtschaftlich gut läuft dann hat die Bank vor allem dann ein Problem wenn dir etwas zustoßen sollte und das Betriebseinkommen wegfallen oder sich verschlechtern würde. Nebenbei müssen deine Angehörigen in so einem Fall trotzdem die Schulden zurückzahlen.

Somit wäre es sowohl für deine Angehörigen als auch natürlich für die Bank von Vorteil in so eienem Ablebensfall zumindest die finanziellen Probleme mit einer Ablebensversicherung aus dem Weg zu schaffen.

Reine Ablebensversicherungen sind je nach Alter und Gesundheit der versicherten Person relativ günstig.

mfg

  17-01-2009 08:08  unicorn
AIK - Ablebensversicherung
Hallo Dragster,
eine reine Ablebensversicherung ist meiner Meinung eine interessante Lösung.
1. Sollte Dir was zustoßen, so wird über diese Versicherung der Kredit bedient und deine Lieben sind lastenfrei.
2. Da es sehr viele Anbieter mit zum Teil sehr unterschiedlichen Preisen gibt, würde ich mir mehrere Anbote (selbst oder über einen Makler - bleibt Dir überlassen) machen lassen und den günstigsten nehmen.
3. Solltest Du bereits eine Er-/Ablebensversicherung haben, so kann diese eventuell auch dafür verwendet werden. Eine Neue bzw. eine Anpassung würde ich jedoch für Deine Zwecke nicht abschließen, da eine Kombination in der Regel immer für die Versicherung günstig kalkuliert ist.
4. Ev. ist eine Kombination aus bestehender Er/Ableben + neue Ableben (wenn AIK höher als Er-/Ableben) eine günstigere Alternative.

lg unicorn



  17-01-2009 11:14  Christoph38
AIK - Ablebensversicherung
Es gibt sicher keine Vorschrift die besagen würde, dass man zu einem Kredit eine Ablebensversicherung abschliessen muss.

Fakt ist, dass die Bank so eine Versicherung gerne zusätzlich verkauft und eine reine Ableben auch nicht die Welt kostet.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als selber zu überlegen, wie gut du bisher abgesichert bist, wieviel du Geld leihen willst, im Verhältnis zu deinem Besitz und wie deine Familiensituation ist. Patentrezept, welches für jeden gültig ist, gibt es keines.

Die Höhe kann man ja auch noch variieren.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.