Antworten: 2
Hydraulische Anhängerbremse?
Hallo
Freunde von mir wollen einen Traktor kaufen. Der Vertreter hat ihnen gesagt, dass die hydraulische Bremse am Anhänger nur bei Pedalbetätigung funktioniert und nicht, wenn die Handbremse angezogen wird.
Stimmt das? Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen, einen Anhänger mit Traktor im hügeligen Gelände ohne Anhängerbremse abzustellen.
Bitte um Antworten, wie das wirklich funktioniert.
Danke mfG Seppl
Hydraulische Anhängerbremse?
Wenn Du kein Anhängersteuerventil am Hänger hast geht das nicht. Aber mit einem Steuerventil mit Membranspeicher funktioniert es wie bei der DLA. Du Bremst mit dem Fuß und der Hänger bremst. Die Kugel des Stickstoffspeichers wird geladen mit Öl. Ein Ventil verhindert daß das Öl wieder zurück fließt die Bremse vom Hänger öffnet aber ganz normal. Wenn Du die Handbremse betätigst oder der Hänger reißt ab (Anhängenagel geht unter der fahrt heraus zum Beispiel) dann ist das Ventil Stromlos und das Öl kann vom Speicher in denn Bremszylinder fließen somit bremst der Hänger oder Du kannst ihn mit angezogener Bremse stehen lassen ohne in der Kupplun Druck zu haben. Am Traktor ist dafür lediglich ein Kabel mit +UB 15 vom Handbremsschalter zur Anhängersteckdose zu verlegen. Dort ist ein Pin frei nähmlich 54g das wäre normalerweise der Rückfahrscheinwerfer oder die Nebelschlussleuchte beim Hänger. Das ist beim Traktor aber nicht notwendig also kannst Du den 54g für die Handbremse her nehmen. Dann brauchst Du nur mehr ein Anhängersteuerventil auf Deine Hänger montieren. Noch ein Vorteil die meisten sind mit einem Bremsregler ausgerüstet das heißt du kannst am Hänger mechanisch wählen zwischen leer - teil - volllast.
Hoffe Dir geholfen zu haben. Lg Max.
Hydraulische Anhängerbremse?
Danke du hast mir sehr geholfen.
mfg seppl.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!