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  10-08-2008 22:46  zog88
MF 135 Multi Power
Hallo,

Ich suche ein paar informationen über den oben genannten Traktor. ein Bekannter hat ihn vor ca. 3 Wochen erworben. Es handelt sich um ein MF 135 Multi Power, Bj 69 mit ca. 5000H am zähler und mittlerweile den 4ten Besitzer.
Als erstes wüste ich gerne mehr über dieses Multi Power system mit dem der MF ausgerüstet ist. Ich weiß soviel das es eine frühe art von Lastschaltung ist, man kann die geschwindigkeit ohne den gang zu wechseln verringern wenn den wählhebel von High auf Low gestellt wird. aber wie arbeitet das system? ist es eine art hydraulische vorschaltgruppe oder ein mechanisches zahnrad oder...?

Weiters hat der traktor ein paar macken, ich werd es so beschreiben wie ich ihn heut erlebt hab.
Der Traktor hat ein zusatzsteuergerät für kipper/fl betätigung das oben am hydraulikblock angeflanscht ist. es hat einen kleinen wählhebel der sich komplett im kreis drehen läst, und auf ca. 1,2 und 4 Uhr einrastet. aber um den kipper zu betätigen muss man den hebel auf ca. 9Uhr stellen und dann mit dem äußeren hebel vom hubwerk betätigt wird. als steyr-fahrer ohne erfahrungen auf älteren MF maschinen erscheint mir das reichlich ungewohnt.
Das hubwerk macht aber noch ganz andere interessante sachen, zb hebt es extrem langsam hoch, man muss richtig gas geben damit es sich flotter hebt. wenn man den Motor abstellt, fällt das hubwerk sofort zu boden und das sowas von rasant das man um die geräte die dranhängen angst hat. das hubwerk hebt generell nur am oberen drittel des wählhebels, alles was sich sozusagen unten an der skala tut bekommt keine reaktion, bzw wenn man den hebel ganz raufzieht geht das hubwerk zwar durchgehend hoch aber man kann es nicht auf eine bestimmte höhe gezielt auffahren lassen. das gleiche bild beim absenken, sobald man in die unteren 2 drittel der skala kommt gehts nur mehr abwärts.
Vom steyr mit Bosch hydraulik bin ich gewöht das ich das hubwerk zb für pflügen umschalten kann, von normaler betätigung auf lageregelung. es kommt mir fast so vor als sei der MF auf dieser einstellung.
weiters gibts unter den hydraulikreglern am getreibeblock so einen kleinen hebel, der hat einen pfeil eingraviert. man kann ihn von ca. 12 uhr auf 2 uhr verstellen. ich hab ihn in mehreren positionen probiert, es scheint aber keinen einfluss auf die arbeitsweise des hubwerks zu haben. wofür ist dieser hebel dann?

eine weitere interessante macke ist das wenn der traktor zb eine scharfe kurve oder einen ganz kurzen hügel fährt der motor ausgeht. egal ob man voll am gas steht oder ob er mit standgas läuft, er stirbt ab und danach braucht er einige minuten ruhe und ein bissl orgeln bis er wieder anspringt. das schauglas ist sauber und der treibstoff auch, filter wurde angeblich wegen diesem problem schon getauscht. in meiner erfahrung macht sich ein verlegter filter aber eher unter last bemerkbar das dann auf einmal der motor zu wenig spirt kriegt und leistung verliert. das ist aber hier nicht der fall.
Könnte es sein das aus irgendeinem grund luft in die treibstoffversorgung oder etwa die einspritzpumpe gesaugt wird?

Vielleicht hat jemand im Raum Villach / Klagenfurt eine betriebsanleitung oder reparaturanleitung für diesen traktor von der er / sie sich eventuell trennen möchte? ich hab schon auf motorbooks geschaut und gesehen das mans bestellen kann. aber Fragen kostet ja nix.

Ihr könnt mir auch gerne über meine Benutzerseite eine email schreiben.

Danke für eure Ratschläge,

Gruß
Roman

  11-08-2008 09:05  walterst
MF 135 Multi Power
"Lastschaltstufe mit Überholkupplung" habe ich mal gelernt.

Mit der Stellung "High" wird eine hydraulische Kupplung aktiviert. Dabei wird die langsame Stufe "überholt" und läuft ganz einfach im Freilauf mit.

So viel ich weiss, hat "LOW" keine Motorbremswirkung bei schiebender Last wegen des Freilaufes, also Vorsicht!

Die Hydraulikmacken sind für einen alten Engländer glaube ich normal.

Ich hoffe, es meldet sich ein MF-Experte, genaueres würde mich selber interessieren.

Walter

  11-08-2008 10:45  zog88
MF 135 Multi Power
Das problem mit der fehlendem Motorbremswirkung beim abwärtsfahren hatte ich vorhin ganz vergessen zu erwähnen. Aufgefallen ist es mir ganz unangenehm das der traktor auf einmal rollt wenn selbst das kleinste hügelchen runterfährst.

Danke für deine Erläuterungen zum Multipower, werds gleich weitergeben!

  11-08-2008 11:55  walterst
MF 135 Multi Power
Beim Bergabfahren muss die Lastschaltung auf "Schnell", also HIGH sein. Dann fährst Du sicher. Klingt komisch, ist aber so.

Mich interessiert der 135, weil ich ihn für ein großes Stück Agrar- und Technikgeschichte halte. Wenn ich mir anschaue, wie stark der Typ verbreitet ist und über mehr als 50 Jahre fast unverändert gebaut in vielen Ländern..

Walter


  11-08-2008 12:05  zog88
MF 135 Multi Power
ja das hab ich dem besitzer schon so weitergeleitet. im normalen betrieb den schalter immer auf High, nur auf low schalten wenn man aufwärts fährt und sozusagen runterschalten müßte.
im normalbetreib = high.

Der traktor ist wirklich ein stück geschichte, wer kennt den 135 nicht? vor allem war ich sehr positiv von der Größe der maschine beeindruckt, der ist sowas von kompakt und wendig, da schaut mein Steyr 650 aus wie ein Elefant. Der Perkins ist auch recht spritzig und zieht wirklich anständig. wenn der traktor soweit gerichtet ist das er einwandfrei läuft und die hydraulik wieder hält werd ich den besitzer wohl ein wenig beneiden müssen.

  11-08-2008 13:28  DIGGER
MF 135 Multi Power
Bezüglich Hydraulik:
kleiner Hebel mit Pfeil rechts unter den Hydraulikhebeln dient zur Regelung des Anschprechverhaltens der Hydraulik beim heben, senken und der Lageregelung (eigentlich müßte am Getriebeblock auch zu lesen sein slow - fast) - wenn wie beschrieben die Hydraulik beim abstellen des Motors sich selbstständig absenkt gibts mit Sicherheit Probleme mit der Dichtheit im System (z.b. Druckkolben, Ventil,...)
Hubwerksregelung: Um nur Geräte anzuheben (z.b Kippmulde) den äußeren Hebel ganz nach hinten (darf sich auf keinen Fall während des arbeitens nach vorne bewegen - ansonsten ändert sich ständig die Hubhöhe) mit dem inneren Hebel (die Halbschale unter dem Hebel sollte Markierungen aufweisen (ausser sie ist so verrostet oder verdreckt dass man nichts ablesen kann - dann mit einem Schmiergelpapier etwas anschleifen damit die eingestanzten Markierungen wieder sichtbar werden) der innere Hebel wird in diesem Fall das heben und senken ausgeführt wirkt aber erst ab der oberen Hälfte des Weges (habs jetzt leider nicht so ganz im Kopf wie die Beschriftung ist) weiters sollten sich bei beiden Hebeln jeweils zwei verschiebbare Anschläge befinden mit denen man die gewünschte Hubhöhe bzw. den max. gewünschten Absenkpunkt einstellen kann.
Dies mit der Kipperbetätigung ist korrekt war so bei MF (Achtung bei Kipperbetätigung oder Frontladereinsatz kann es sein dass sich die Hubarme mitbewegen falls sie nicht verriegelt sind).
Das extrem langsame hochheben könnte mit der Einstellung des seitlichen Hebels am Getriebeblock zusammenhängen. Sehr schnell heben sie leider nicht, doch ist die Hubkraft enorm für diesen Traktor (waagrecht rund 1.6 Tonnen wenn alles korrekt funktioniert).
Hebt er denn überhaupt schwerere Lasten sollte problemlos und ohne zu ruckeln ein 350 kg Ballastgewicht stemmen (auch mit leicht erhöhtem Standgas) ansonsten mit Sicherheit Probleme mit der Hydraulikpumpe (es kann sicherlich nicht schaden den Hydraulikölfilter auf Verschmutzung zu kontrollieren).
Bezüglich Werkstatthandbücher für Hydraulik, Schlepper global, Bedienungsanleitung, Ersatzteilhandbuch gab es im Forum bereits einige Einträge; werde mal schauen ob ich einen finde.
Das mit dem absterben deutet sehr auf die Einspritzpumpe hin (Undichtheit oder ausgeschlagen) weiters könnte man noch den Abstellmechanismus auf der Pumpe kontrollieren ob er korrekt arbeitet - schaut mal ob die Handpumpe (befindet sich auf der rechten Seite in Fahrtrichtung gesehen) funktioniert. Ansonsten ist dieser Schlepper einfach unverwüstlich; bezüglich des Multipower Getriebes würde ich im Betriebshandbuch nachlesen über dessen Funktionsweise und "Makken" beim Bergabfahren ,....


lg
Digger


  11-08-2008 14:57  fritz270
MF 135 Multi Power
Hallo!
Ich hatte auch viele Jahre so ein Gefährt. Wie oben schon erwähnt war er ein sehr spritziger und wendiger Traktor mit geringem Verbrauch. Er hatte auch schon eine servo unterstützte Lenkhilfe, die aber nicht so gut funktionierte. Sprang auch im Winter sehr schlecht an, und da diese hydlaulische Kupplung nur im Betrieb schlüssig ist kann man diesen Traktor nicht anschleppen. Hab dann lustigerweise öfters den Steyr 188 gebraucht um den Ferguson über die Zapfelle mit rückwertslauffender Wegzapfwelle zu starten. Das ging sehr gut.
Leider sind mir halt dann seine Makken (Hydraulik sinkt grundsätzlich bei jedem ab und die Steuerung von Zusatzgeräten funktioniert schlecht, gerade verzahntes Schaltgetriebe kracht gerne-hält es aber auch) doch auf die Nerven gegangen, und ich hab mir einen gebr. 540er Steyr gekauft der mir besser taugt.

  11-08-2008 21:32  zog88
MF 135 Multi Power
Digger:
Slow und Fast steht bei dem traktor auf dem inneren der beiden wählhebel fürs hubwerk. bei dem kleinen am hubwerk steht nix dabei. er ist vielleicht 10-12cm hoch.
Ich denk auch das im system irgendwo ein ventil oder evtl die pumpe selbst defekt oder undicht ist. ausrinnen tut ein getriebeöl. allerdings kann ich auch nicht sagen ob genug drin ist, vielleicht hat er ja wirklich nur zu wenig öl?
zu den hubwerkhebeln, der äußere ist für hoch und nieder, am inneren steht unten slow und oben fast.
soll das heißen das der äußere ganz rauf muss (bzw. auf eine bestimmte höhe gestellt) und mit dem inneren wählhebel dann auf und niedergefahren wird? aber wieso geht dann nix wenn der kleine hebel am kippersteuergerät irgendwo verstellt ist?
wie geht das mit der verriegelung fürs hubwerk, damit man die heckmulde betätigen kann?

heben tut er gut, zumindest die heckmulde mit soviel holz das er vorne in die luft ging. von dem her ist alles in ordung möchte ich sagen. nur halten tut ers nicht sobald der motor abgestellt ist.

das die pumpe einen schaden hat befürchte ich auch. der abstellmechanismus hat eine rückholfeder, somit sollte der als übeltäter ausfallen. das mit der handpumpe werd ich weiterleiten, soll er mal probieren. die treibstoffleitung bei der pumpe ein bissl aufmachen und mit der handpumpe druchpumpen und schaun ob was rauskommt.

das min bergabfahren hat mir schon der walterst erklärt, muss auf der HIGH stelltung sein dann funktioniert die motorbremse. auf LOW trennt er die fahrkupplung und deswegen rollt er dann abwärts. also im normalbetrieb immer mit HIGH fahren, LOW nur bergauf als lastschaltung nutzen.

Fritz:
der traktor ist echt ein mittleres wunder was die wendigkeit und auch die spritzigkeit angeht. mit nur 1800kg sollte das aber auch so sein! das er nicht anzuschleppen geht muss ich mir merken. das die bedienung von zusatzgeräten ein ziemlicher murks ist hab ich leider gemerkt. kein vergleich zu dem bosch hubwerk und dem sandwich-system für zusatzsteuergeräte zb. auf meinem steyr. und von dem geteilen ölhaushalt von getriebe und hydraulik har nicht zu reden. da kannst ja nicht mal ein gerät ausleihen, hast sofort das getriebeöl vom mf mit deinem reinen hydrauliköl gemischt.


  11-08-2008 21:45  FraFra
MF 135 Multi Power
ich war selber ferkelsohn fahrer
warn schon lustige kisten!
die hydraulik hat auch einige gelenkwellen gekostet bei maschinen die in der ackerschine angehängt wurden!

starten wollten die im winter nur mit reichlich startpilot der dann schon mal ne flamme aus dem lufi schlug ggg
die motoren können startpilot süchtig werden!!

aber das waren noch kisten mit denen konnte man alles aufführen!


  11-08-2008 21:54  BBB
MF 135 Multi Power
Hallo zog88

Vielleicht hängt das abfallen des Hubwerkes beim abstellen des Motors auch mit den Multipower Getriebe zusammen. Versuche einmal mit eingeschalteten bzw. ausgeschalteten Multi den Motor Abzuschalten, und schaue was das Hubwerk macht.

MfG.

  11-08-2008 22:22  zog88
MF 135 Multi Power
ist eine gute idee. werd ihn das weiterleiten. Ich hab ja schon herauskristalisiert das der Multipower im normalem gebrauch auf HIGH (also ein) geschaltet sein sollte. vielleicht macht das einen unterschied.

  12-08-2008 08:50  DIGGER
MF 135 Multi Power
Hallo,
haben selbst noch einen MF135 ohne Multipower; da gibt´s nur Probleme beim hochschalten der schnellen Gänge (trotz Zwischenkupeln und Zwischengas krachen die Gänge hinen (altes Leiden dieser Getriebegeneration - gerade Verzahnt) jedoch bezüglich Startverhalten kann ich nichts sagen (3 Zylinder Direkteinspritzer Bj. 69 und rund 7500 Betriebsstunden) erspringt auch nach einer Woche im Freien stehen bei minus 15 Grad nur mit einmal kurz starten ohne vorglühen an - muß jedoch sagen dass die Flämmeinrichtung korrekt funktioniert (mußte noch nie vorglühen oder länger starten. Mir ist nicht ganz klar bei der von Zog88 beschriebenen Maschine ist eine Zusatzsteuergerät verbaut mit mehreren Stellungen - ich nehme an es sitzt direkt am Getriebe unter dem Sitz auf der Steigleitung (ohne Zusatzsteuergerät ist dort nur ein Deckel verbaut) - habe selbst eines aufgebaut mit der Stellung ext. Link.(für externe Verbraucher) und intern (normale Hubwerksstellung) Achtung bei ext. Link. darf der anzusteuernde Hydraulikzylinder nicht mehr als 7 Liter Getriebeöl (ist gleich Hydrauliköl) benötigen ansonsten wirds mit dem Ölstand eng (ausser man füllt von Haus aus mehr ein (habe bei mir selbst rund 30Liter eingefüllt (Getriebeölstand ist leicht zu kontrollieren - rechts neben dem Slow fast Hebel am Getriebe befindet scih der Ölmaßstab).
Also - äußerer Hydraulikhabel muß sich für heben und senken in der hinterest möglichen Position befinden (ansonsten ständiges Pumpen beim halten der Last da ständig versucht wird über die Oberlenkerlageregelung das Gewicht auf Pos. zu halten).
innerer Hebel dient in diesem Fall für heben und senken (ist leider etwas Gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu anderen Fabrikaten - jedoch ist die Zugleistung des MF gewaltig; nur die Bremsen sind irgendwie nicht das wahre).
bezüglich der Funktionen des Hubwerks kann ich falls gewünscht Teile des Handbuchs einscannen und per Mail zusenden.


lg
Digger





  12-08-2008 09:38  zog88
MF 135 Multi Power
Anspringen tut der MF ja auch ganz wunderbar, rennt beim ersten riss. nur halt wenn er das komische absterben hat dann geht nix mehr.
das zusatzsteuergerät ist so verbaut wie du es beschreibst, am getreibe unterm sitz. mit leitung nach hinten zum kippernschluss.
das steuergerät hat wie ich vorhin schon beschrieben habe keinen anschalg. man kann den hebel komplett um kreis herumdrehen. es sind am steuergerät auch nirgends markierungen die auf den internen und externen kreis hindeuten. deswegen ja meine mittelschwere verwirrung diesbezüglich.
ich werd die anweisungen fürs hubwerk mal so weiterleiten wie du es mir gesagt hast, äußerer hebel nach hinten, heben und senken mit innerem hebel.

wenn du die zeit opfern könntest mir die seiten ausm handbuch zu scannen wäre ich dir natürlich sehr dankbar. hast ab sofort 5 liter most gut bei mir.



  12-08-2008 15:33  fritz270
MF 135 Multi Power
Hallo!
Was vielleicht noch interessant ist - Der Traktor hat ja eine Doppelkupplung, wobei wenn man die zweite Stufe tritt, die ja für die Zapfwelle ist, dann steht auch die Hyddraukikpumpe. Das ist machmal sehr verwirrend!
lg Fritz

  13-08-2008 02:06  Fadinger
MF 135 Multi Power
Hallo!

Wie fritz270 schon sagt, läßt sich beim Ferguson die Hydraulikpumpe wegkuppeln. Und es ist eine im Getriebe verbaute Kolbenpumpe. Die Förderleistung ist zwar ziemlich drehzahlabhängig, dafür wird sie aber so gut wie nicht heiß. Wärend bei einen "normalen" Traktor die Hydraulik bei Belastung plötzlich überhaupt nicht mehr hebt, wenn man sie ordentlich schindet, geht sie beim MF immer. Nur halt dann in Zeitlupe ......

Gruß F

  13-08-2008 10:16  zog88
MF 135 Multi Power
danke für dieses detail, ich wußte nicht das es sich um eine im getreibe sitzende kolbenpumpe handelt. wie schauts bei der eigentlich mit verschleiss aus? gibts dazu erfahrungswerte? das sie in zeitlupe heben kann hab ich schon gemerkt.

  13-08-2008 11:54  DIGGER
MF 135 Multi Power
Hallo,
also die Pumpe ist eine 4 Kolpen Pumpe im Ölbad liegend; Hydraulik teilt sich den Ölhaushalt mit dem Getriebe.
Es kann sein dass die Ventile an den Kammern undicht werden oder verschmutzen (lassen sich jedoch neu abdichten) - habe jedoch bei meiner keine Probleme und die wird nicht gerade zimperlich behandelt speziell mit der Seilwinde im Forst).
Bei uns laufen noch einige dieser Traktoren, jedoch ohne Probleme mit der Pumpe.
Sehr schnell hebt die Hydraulik nicht doch dafür immer mit der selben Geschwingkeit (habe so viel Leistung auf der Pumpe dass bei gewissen Arbeiten das Gerät am Boden bleibt und nur der Traktor vorne bis zu umfallen abhebt) - bis das Überdruckventil abbläst.

Die Hydraulikpumpe wird über eine zweite Kupplungscheibe vom Motor getrennt - wird das Pedal ganz durchgetreten arbeitet auch die Pumpe nicht mehr - also beim heben nicht vergessen das Pedal nicht ganz durchzutreten falls man auf der Kupplung steht.


Bei der Zapfwelle verhält sich dies so viel ich weiß genau so (hier gibt es aber verschiedene Versionen mit oder ohne Wegzapfwelle.

Sag mal hast Du schon die Unterlagen erhalten - habe sie dir in der Früh per Mail geschickt.

lg
Digger

  13-08-2008 13:09  zog88
MF 135 Multi Power
Ja danke ich hab deine mail erhalten und sie auch gleich an den besitzer weitergeleitet! super arbeit, bin dir wirklich sehr verbunden. falls mal nach kärnten kommst hast 5 liter most gut bei mir.





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