Liegeboxen mit Fluchtmöglichkeiten

Antworten: 9
  01-05-2008 22:11  ark
Liegeboxen mit Fluchtmöglichkeiten
Bitte um Erfahrungsberichte bzgl.Behornte Milchkühe im Laufstall und wie diese Fluchtm.
baulich so verwirklicht wurden daß es funktioniert ! oder wäre eine Tieflaufhaltung wegen Klauen und Euter auch besser? Danke i. v. f.Antworten.

  02-05-2008 08:01  helmar
Liegeboxen mit Fluchtmöglichkeiten
Also ich weiß nicht recht........im Laufe der Zeit können bei manchen Tieren ziemliche Geweihe entstehen. Wenn du nicht enthornen möchtest, wie schaut es mit dem hornlos züchten im Laufe der Zeit aus? Bedenke auch dass oft eine einzige Hornträgerin ausreicht, um für Unruhe und auch Verletzungen zu sorgen.......
Mfg, helmar

  02-05-2008 08:15  mzbg
Liegeboxen mit Fluchtmöglichkeiten
ich hatte auch kühe mit hörner als ich eingozogen bin. aber hornlos ist vom vorteil beim schutz für mensch und tier(rangkämpfe). habe festgestellt das alte hornkühe eine respektstellung im stall haben und sie dadurch nicht kämpfen. diese brachen fürs fressen etwas länger als hornlose aber eigendlich gewöht sich ne kühe an jede stallform. wir haben einen 4 reihigen lb-stall mit aussenliegendem futtertisch mit diogonalgitter und das war kein problem. auch im robo nicht! tieflauf ist mit sicherheit kein vorteil für klauen oder euter, wenn du nicht regelmäsig ausmistest kriegst du probleme und das hoch xxx.

  03-05-2008 22:38  ark
Liegeboxen mit Fluchtmöglichkeiten
helmar:
es wäre interesant ob die Milch von gentisch hornlosen Kühen auch ein verschwommenes Kristallbild ergibt wie es bei der Milch von enthornten Kühen der fall ist.
Einem Vorarlberger Käsespezialist gelingt sein besonderer Käse nur dann wenn die Milch von behornten Kühen kommt!

mzbg:
war dein Tieflaufst. geschlossen od. Außenklima ?
angeblich senkt abgebrannter Mist ,als unterlage, die Keimbelastung auch in den Liegeboxen


  04-05-2008 08:40  helmar
Liegeboxen mit Fluchtmöglichkeiten
Ein tolles Verkaufs und Werbeargument.......
Und was soll bitte verbrannter Mist sein? Meinst du einen der kompostiert wurde?
Mfg, helmar

  04-05-2008 09:15  theres
Liegeboxen mit Fluchtmöglichkeiten
Hallo Helmar,
an der Horngeschichte ist wirklich was dran. Meine Freundin hat einen biologisch-dynamischen Betrieb und bei ihnen kaufen ganz bewusst Milchallergiker ein, weil die sonst keine Milchprodukte essen können.
Wer mit der Laktose Probleme hat- kann scheinbar die Milch von behornten Kühen trinken, ohne dass es zu den üblichen Symthomen kommt.
Und die Kristallsteigbilder hab ich selbst gesehen, rein optisch sichtbar besteht ein Unterschied.
Mit hornlosen Kühen arbeitet sich um einiges leichter- ich hab vor behornten Kühen einen heiligen Respekt-
aber dei Unterschiede in der Milch lassen mich fragen-
was könnte man tun, damit wenigstens annähernd eine derartige Qualität erreicht wird.


  04-05-2008 11:01  helmar
Liegeboxen mit Fluchtmöglichkeiten
Da würde mich jetzt eine Blindverkostung interessieren........man kann über die Psyche des Menschen ja allerhand steuern, auch z.T. Selbstheilungskräfte, aber ich fürchte auch das Gegenteil.......wenn nun jemand meint dass er z.B. vom Verzehr mancher Dinge Bauchweh bekommt, und er isst diese aus irgendeinem Grund, dann bekommt ers auch( wenn er weiß dass es diese Dinge sind). Wenn die Auslösende Substanz in der Speise nicht zu schmecken oder sehen wäre, dann würde es mich sehr interessieren ob dann das Leiden auch auftritt. Die Kristalle werden schon stimmen, was aber wenn dies mit der Genetik in anderer Form zu tun hat? Hat sich schon jemand die Mühe gemacht, diese Kristalle in der von über sehr viele Kuhgenerationen hornlosen Kühen ermolkenen Milch zu suchen? Weißt du Theres, manches ist zwar verloren gegangen, und viel vom alten Wissen hat durchaus seinen Sinn, aber manchmal frage ich mich schon wie es möglich ist, dass die Leute noch nie so alt wie derzeit werden.....wo doch alles so giftig, gefährlich und was weiß ich sonst noch ist........
Schönen Sonntag, helmar

  04-05-2008 11:32  Asterix250
Liegeboxen mit Fluchtmöglichkeiten
"ich hab vor behornten Kühen einen heiligen Respekt"

hallo theres ich hab vor behornten Küh auch mehr respekt!

Aber das da die Milch anders sein soll .... naja.
Da könnt ich ja gleich mehr Geld verlangen bei Kühen die Hörner haben.

mfg
Asterix


  04-05-2008 22:50  Jander
Liegeboxen mit Fluchtmöglichkeiten

Hallo ark

Eine Menge Antworten ,aber weniger deine Frage betreffend.
Bei uns haben die Kühe die Hörner auch noch drauf.
Fluchtmöglichkeiten nach vorne haben wir nicht ,diese wäre aber bei gegenständigen Liegeboxen machbar. Man könnte den Gang zwischen den Liegeboxenreihen dazu nutzen.
Die Flucht nach vorne sollte aber nicht zuleicht möglich sein ,es könnte sein das die Kühe dann die Box generell nach vorne verlassen ,das führt zu starker Verschmutzung des Ganges was wiederum mehr an Arbeit bedeutet.
Am Ausgang des Ganges müsste eine Schranke wie beim Melkstand montiert werden.
Falls keine Fluchtmöglichkeit gemacht wird sollten die Boxen so gebaut werden das die Kuh bei einem Fluchtversuch nach vorne nicht halb durchschlüpft und dann steckenbleibt .
wir haben da schon einmal einen Liegeboxentrennbügel abmontieren müssen.
An den Standsäulen zusätzlich ein Rohr oder ein 10er Kantholz anbringen .
Einen Pfosten in den Trennbügel schrauben verhindert das durchschlüpfen in die andere Box .
Vom Tieflaufsystem kann ich dir nur abraten .
Hoher Strohverbrauch ,starke Verschmutzung der Tiere und natürlich auch des Euters
Wir haben Tiefboxen ,wenig Strohverbrauch,saubere Euter ,Die Kühe fühlen sich wohl und liegen viel.
Bei Kühen mit Hörnern ist es unbedingt notwendig die Selbstfanggitter auf eine Mindestbreite von 90cm einzurichten .Es gibt auch spezielle Aufstallungen für behörnte Tiere die sind aber wie ich gehöhrt habe sehr teuer.
Beim Melkstand ist ein Tandem von Vorteil weil jede Kuh einzeln steht .
Wir haben ausser dem Futtertisch noch zwei weitere kleine Fressplätze im Liegeboxen bereich und beim Auslauf das beschäftigt die Tiere und es ist mehr Ruhe .
Uns wurde von vielen Kollegen profezeit das die Hörner nicht lange dran sein werden .
Man sieht ab und zu einen hellen Strich im Fell aber offene Wunden gab es noch nie.
Bei einigen Tieren mit gefährlich aussehenden Hörnern habe ich 2cm abgesägt und abgrundet.
Die Kühe sind jetzt fast ein jahr im Stall und wenn es so bleibt wie es jetzt ist sehe ich keine Notwendigkeit die Hörner abzuschneiden.


Uns wurde von vielen

  12-02-2012 09:06  klausheiko
Liegeboxen mit Fluchtmöglichkeiten
Hallo!
Wir haben seit Jahrzehnten horntragende Fleckviehkühe auf der Weide. Wir bauen gerade einen Laufstall für horntragende Kühe (48 Plätze), mit Tiefboxen (Kalk-Stroh-Matratze), Schieberentmistung, kein Spaltenboden, großzüge Abmessungen (fressplatzbreite 100cm. Laufgang 500cm, Futterband (150 cm breit) mit gegenüberliegendem Rundbogenfressgitter, ohne Fangeinrichtung, da permanente Futtervorlage. Wir haben ebenfalls keine Fluchtmöglichkeit nach vorne vorgesehen, überlegen aber, die Flucht seitlich durch den Trennbügel zu ermöglichen (durchgangshöhe 1 m). Wir denken an ein Aufsprungrohr, um damit schon mal eine Art der Bedrängnis zu verhindern. Es gibt eine Broschüre "Laufställe für horntragende Kühe", die z.B. über Bioland Verlag zu erwerben ist.
Wer uns mit Erfahrungsberichten zu horntragenden Kühen im Laufstall beraten möchte, kann uns gerne schreiben.
Grüße
klausheiko



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.