Homöopathie oder Schulmedizin?

Antworten: 25
  28-04-2008 23:07  Gewessler
Homöopathie oder Schulmedizin?
War bei einem Landwirt, dem sind in der letzten Zeit drei Kühe eingegangen, obwohl der Wunderwuzzi Homöopath aus Bayern alle drei behandelt hat.( umbracht hat)
Ich weiß nicht wer die weltweite Schweizer Studie zu diesem Thema kennt - die kommt zur Erkenntnis, daß Homöopathie nix nutzt und daher bezahlen die Schweizer Krankenkassen auch nicht mehr für so eine unnütze Methode.
Mich regt auf, daß die Homöopathen immer behaupten ihr D200 Mittelchen hat genutzt - ich frage immer ob die Kuh auch ohne das Mittel gesund werden hätte können?
Ich z.B. war seit 15 Jahren nicht mehr bei einem Arzt - habe aber schon zweimal Grippe gehabt -und mich ins Bett gelegt und wurde wieder gesund nach einigen Tagen - meine Frau schluckt immer irgendwelches Zeug , die braucht nur einige Tage zur Heilung bei einer Grippe.
Hahnemann schreibt in seinen Schriften vor, daß man erst einmal die Umweltfaktoren bessern muß und dann die Homöopathischen Verdünnungen je 25 mal auf einen Lederbuchrücken mit dem Geist des ursprünglichen Ausgangsstoff versehen muß...
Wenn man die Umweltfaktoren optimiert, hat man aber eh schon 85-90% aller Krankheitsursachen beseitigt plus10 % körpereigene Abwehrkraft = Heilung
Paracelsus: Medicina curat - natura sanat und nicht Homöopathicum sanat!!

Was sagt ihr dazu?
Franz


  28-04-2008 23:58  Icebreaker
Homöopathie oder Schulmedizin?
Hallo Franz,

wieso ODER?
Schulmedizin und Naturheilkunde sehen sich mittlerweile doch auch in der Tierheilkunde weder als Alternative noch als Konkurrenz, sondern sie ergänzen sich hervorragend – wie ja bereits seit Jahrzehnten in der Humanmedizin.

Die Therapie der Schulmedizin ist eher symptomatisch ausgerichtet, die Naturheilkunde hingegen versucht die Ursachen einer Erkrankung (ganz gleich, ob psychisch oder organisch > psycho-soma-tisch) herauszufinden und auszuräumen ...

Voraussetzung zum sinnvollen Einsatz von Naturheilmitteln ist allerdings generell, dass die Selbstheilungskräfte des Organismus nicht ganz (!) erloschen sind. (sowohl bei Mensch, als auch Tier, oder?)
Die körpereigene Abwehr und das Immunsystem müssen beim jeweiligen Prozess zujm Heilen aktiv mitarbeiten können - doch manchmal wirken allerdings auch erbliche Dispositionen (speziell bei den gezüchteten Rasse-Tieren) einer sonst einfach zu handhabenden naturheilkundlichen Therapie entgegen und können einen Linderungs- oder Heilungseffekt blockieren.
Ausgebildete, vor allem herzensgerufene Tierheilpraktiker kooperieren deshalb auch mit Tierärzten in ihrer Umgebung (so möglich...) um auf diese Weise ein Optimum an medizinischer Hilfe für den Tierpatienten mit zu gewährleisten. (Zumindest sollte es so sein um Ganzheitlich werken zu können)
Ich würde jedenfalls kein wie auch immer geartetes ODER anbringen, sondern für ein UND (mit-einander/ganzheitlich) plädieren.

lg, und gute Nächte
Ice


  29-04-2008 08:19  mfj
Homöopathie oder Schulmedizin?
...jetzt werden Dir die Ökos- Esoterik und Steinläuse und EM -Fans aber den Hals umdrehen :-)

Fakt ist das was Du schreibst - aber die pyschologische Sache inkludiert das halt nicht.
Tiere können mit dem "Glauben an Wirkung" halt nichts anfangen. Bei ihnen wirkt aber manchmal schon mehr Zuneigung (Tröpfeneingeben :-) - sprich Umstellung und Beobachtung.

Bei ´Menschen sind halt 70% aller Krankheiten "Psychisch" oder wie Du schreibst "Umwelteinflüsse". Hier helfen daher Tröpfchen, aufmunternde Worte und teure Rechnungen enorm.
Die Unabkömmlichkeit bestimmter Personen auf einem Bauernhof, beweist tagtäglich wie "gefordert sein" auf ein gesundes Leben wirken. Wer nicht krank werden kann, wird es nicht - ausser natürlich Unfälle. Ich stelle das auch bei Mütter fest.
Wenn Mama krank werden würde geb es Chaos. Also bleibt sie lieber gesund :-)

(die Krankenstände sind bei Angestellten ja auch enorm zurückgegangen, nachdem der Arbeitgeber mehr Rechte bekommen hat - jetzt fehlen halt noch die Beamten....)

Inwiefern Hausmittel, und das glaube ich auch - stärkende Wirkung auf Immun und Abwehrsystem haben und auch sinnvoll sind - ganz wie es Ice richtig beschrieben hat, was mit Homöopathie zu hat, weiss ich nicht genau...
Manchmal ist der verordnete Kamillentee vom Wunderwuzzi halt mehr wert...natürlich in D 4 Dosierung !

  29-04-2008 08:42  theres
Homöopathie oder Schulmedizin?
Hallo mfj,
warum Glaubenskriege wegen Heilung, Hauptsache, es hilft und heilt.
Wenn die Zuwendung so heilsam ist, warum wird sie den Patienten beim Arzt so sparsam erteilt?
Wär doch eine billige Medizin.
Selbst die Sonne hat eine heilende Wirkung-
manchmal hab ich das Gefühl, dass all die Dinge, die nicht viel kosten, nichts wert sind,
aber wenn die Medizin viel kostet, dann hilft sie noch viel besser, solange man die lange Liste der Nebenwirkungen nicht durchliest.
Mensch, Tier oder Pflanze sind Lebewesen, die eben nicht nur einen Körper haben, es ist eben nicht der Magen, der Kopf, usw. sondern der gesamte Organismus krank.
Dies nicht zu beachten - sehe ich als den grossen Fehler der Schulmedizin an.
Manchmal frage ich mich, heilt eine Krankheit wegen der Medizin oder trotz der Medizin?
Das Imunsystem und die Selbstheilungskräfte anzuregen - erscheint mir sehr wichtig.







  29-04-2008 08:52  mfj
Homöopathie oder Schulmedizin?
Morgen Theres,

...das fatale ist nur, jeder Psychiater (Zuwendungschip...:- )muss selber einen gewaltigen Knacks haben, sonst kann er die Tätigkeit nicht ausüben - bzw. macht selber regelmässige Gänge zum Kollegen.

Also - eigentlich das "Peters Prinzip"...und das ist nicht gerade ermunternd !

  29-04-2008 09:11  theres
Homöopathie oder Schulmedizin?
Hallo mfj,
das kann ich nicht beurteilen, ich brauch keinen Pyschologen, sondern nur einen Arzt/Ärztin, die noch ein wenig Zeit und Gefühl für den Patienten hat. Das Gefühl, nur ganz schnell durchgeschoben zu werden und im Ratterton seine Beschwerden ganz kurz fassen zu müssen, sind bestimmt nicht heilungsfördernd.
Und bei den Tieren - da sehe ich sehr schnell- wer mit ihnen umgehen kann und wer nicht.
Ein Tier das Angst hat- hat Stresshormone im Blut und das fördert sicher nicht die Heilung.
Selbst die tumben Pflanzen reagieren auf eine nette Behandlung sehr positiv, also wenn man deswegen "einen Knacks hat", nur weil man sich mit den seelischen Befürnissen auch befasst- nun ja, dann soll es halt so sein.
Hat nicht Maslow vor eine Ewigkeit eine Bedürfnispyramide aufgestellt-
vielleicht wäre unser Gesundheistsystem um einiges kostengünstiger, wenn die psychischen und sozialen Bedürfnisse auch einen Wert hätten.
Und bei den Viechern sowieso, denn da zahlt man als Bauer.Ob EM, Steinlaus, altes Volkswissen, Kräuter,Homoöpathie, Schulmedizin, jedes hat seine Berechtigung. Vorbeugende Gesundheitspflege und eine gute Behandlung, es braucht beides.



  29-04-2008 10:35  Kathi
Homöopathie oder Schulmedizin?
Hallo

Homöopathie Diskussionen hatten wir schon zu genüge

meine Meinung ist hier bekannt: Homöopathie UND Schulmedizin

kanne genug Beispiele wo die Schulmedizin angestanden ist und die Homöopathie geholfen hat

zahlt nicht in Bayern die Krankenkasse jetzt für die Behandlung mit Homöopathie??

Kathi

  29-04-2008 10:52  mfj
Homöopathie oder Schulmedizin?
Ja Kathi, möglich - aber die Farbpalette ist riesengroß.

...manchmal hätte ein "Tritt in den Arsch" mehr geholfen als ein stundenlanges Gespräch auf dem Sofa, und natürlich auch umgekehrt.

Gerade lese ich von einem blinden Briten der wieder sieht, nach einer Gentherapie...
Ob da Augentrosttinktur auch geholfen hätte.... überlass ich Eurem Glauben und Wissen :-)

  29-04-2008 10:59  Icebreaker
Homöopathie oder Schulmedizin?
Wen es interessiert : ein zwar etwas lang zu lesender Link, aber wie ich meine, insgesamt ein recht guter zum Thema an sich - doch möge sich jeder selbst (s)ein "Bild" machen :-)

http://www.gwup.org/themen/berichte/homoepathie.html


lg Ice

  29-04-2008 11:31  mfj
Homöopathie oder Schulmedizin?
...sehr guter Link - Ice, passt noch die Gesundbeterstudie dazu...
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/herzkreislauf/default.aspx?sid=407059

  29-04-2008 19:42  naturbauer
Homöopathie oder Schulmedizin?
Servus Kathi! Ja stimmt, die Landwirtschaftliche Krankenkasse (LKK) bezahlt jetzt auch Homöopathie, wenn sie vom Arzt verschrieben, verordnet.

  29-04-2008 19:54  helmar
Homöopathie oder Schulmedizin?
Machmal hilfts, manchmal nicht, bei Eutergeschichten bin ich wieder davon abgekommen, Kälberdurchfall, aber auch Reinigung nach hängen gebliebenen Nachgeburten möglich.
Mfg, helmar

  29-04-2008 20:52  Gourmet
Homöopathie oder Schulmedizin?
@Gewessler
Ich stimme Dir zu! Mir geht es genau so, war in den letzten 20 Jahren nur bei Verletzungen beim Arzt, bzw. im Unfallkrankenhaus. Wenn es mir nicht gut geht, halte ich mich etwas zurück, und schon nach kurzer Zeit kommt meistens die gewohnte Leistungfähigkeit zurück.
Mich regt allerdings nichts mehr auf. Wer unbedingt sein Geld beim Fenster hinaus werfen will, und sich danach besser fühlt, warum nicht? Mir ist es lieber, diese Fachärzte und Fachtierärzte für Homöopathie leben von den Geldern ihrer gutgläubigen Kunden, als von der Sozialhilfe. Allerdings mache ich mir gerne einen Spaß daraus, den Homöopathie-Gläubigen Fragen zu stellen und etwas zu provozieren.

Ich habe es vor einigen Monaten schon mal geschrieben, was mir wirklich auffällt: Homöopathie-Gläubige sind ständig mit ihren Beschwerden beschäftigt. Da habe ich den Verdacht, dass diese Leute richtig danach suchen.
Wo Du und ich wahrscheinlich uns noch gar nichts denken und ruhig weiterarbeiten, werfen diese Leute sofort irgendwelche Kügelchen ein und wenn das Problem dann wieder weg ist, war es natürlich die Homöopathie.


@theres
Ich würde auch keinen Glaubenskrieg deshalb anfangen. Vor allem deshalb, weil ich ja nicht für wirkungsloses Zeug Geld zahle. Ist ja Dein Geld. Manchmal bin ich auch der Meinung, dass Krankheiten trotz der Medizin heilen. Allerdings ist das schon gar kein Grund, wirkungslose Kügelchen zu kaufen.


@Icebreaker
Guter Link. Diese GWUP-Seiten sind überhaupt sehr interessant. Besonders gut finde ich auch dass die GWUP einen Preis verleiht an Leute, die sich kritisch mit Pseudowissenschaft auseinander setzt:
http://www.gwup.org/aktuell/news.php?aktion=detail&id=453

  30-04-2008 02:31  Gewessler
Homöopathie oder Schulmedizin?
@ gourmet

Ich vergleiche immer mit einem Fußbruch: der Chirurg kann mittels moderner Technologien die einzelnen Trümmer, perfekt zusammenstellen, allerdings sinds dann noch nicht zammgwachsen -oder.
Wieviel % trägt der Chirurg zur Heilung ,die wie Paracelsus sagt ja die Natur macht, bei?
Und das regt mich bei den Homöpathen auf, die behaupten immer ihr D17500 hat geheilt, nicht es hat zur Heilung beigetragen.
Bei einer bakteriellen Infektion heilt auch nicht das Antibiotikum, das bringt nur die Erreger um und der Organismus heilt halt schneller, wenn die auslösende Noxe entfernt wurde.

franz

  30-04-2008 07:02  theres
Homöopathie oder Schulmedizin?
Hallo Gourmet,
des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Drum kann jeder so machen, wie er es für richtig hält.
Ich staun immer mit unseren Kühen, wenn sie auf einer kräuterreichen Wiese draussen sind.
Es gab vor längerer Zeit einen Arzt in Vermont, der über seine Lehrzeit bei den Kühen schrieb, das hab ich mir zu Herzen genommen und bin unseren Kühen auch ein bisschen nachgeschlichen. Mich hat es doch ganz schön gewundert, woher haben die Kühe das Wissen, dass sie ganz gezielt bestimmte " in deinen Augen nutzlose Kräuter" fressen.
Die eine suchte sich den Frauenmantel, die Dame ging schon ein paar Tage über die Zeit,
die andere hatte eine Entzündung am Knie und suchte sich den Spitzwegerich und eine Kuh, die nachweislich untersucht, mit der Leber Probleme hatte, frass gezielt Löwenzahn und die Blätter der Schafgarbe.
Und mir gehts so, dass ich lieber die Medizin in Form von Globulis nehme, die nicht so grauslich und bitter schmeckt wie oft eine andere- und noch dazukommend, keine ellenlange Liste an Nebenwirkungen hat. Wir Menschlein laufen schon eine ganze Weile auf unserer buckligen Welt herum- Gesundheit und Krankheit war für den einzelnen ein überlebenswichtiger Bereich. Direkt mit der Brennsuppn sind auch früher die Leut nicht dahergeschwommen. Es gab Kulturen mit einem sehr hochstehenden medizinischen Wissen, das sich weit weg vom Dr. Eisenbart etabliert und bewährt hat.
Heilen muss immer der Organismus selbst- mit Mitteln, die unterstützen - hab ich ein besseres Gefühl, als mit den teilweisen Hämmern, die mir beim Lesen schon ein ungutes Gefühl vermitteln.
Und eins muss ich noch schreiben, die einen haben halt das Glück, dass sie eine unverwüstliche Gesundheit mitbekommen haben, die anderen lernen von und an ihrer Krankheit.
So darf auch jeder sein Geld so ausgeben, wie er es für richtig hält.


  30-04-2008 09:07  theres
Homöopathie oder Schulmedizin?
Drum hab ich unsere Eiben ziemlich weit entfernt von den Weiden gepflanzt, sollte es unseren Kühen bei uns so grauslich gehen, dass sie nicht mehr Leben wollten, dann müssen sie schon weit suchen.
Eine unser Kühe ist im alten Anbindestall von der Anbindung losgekommen und hat einen Schubkarren voller Getreideschrot und den halben Schubkarren Kraftfutter gefressen,
war trotz aller TA-Bemühungen leider auch tödlich. :-(((((((((((
Es gibt Menschen, die haben soviel Alkohol erwischt, dass sie dran gestorben sind-
was zeigt uns das-
Instinkte scheinen nicht immer und überall gleich eingesetzt zu werden.


  30-04-2008 19:51  Flanton
Homöopathie oder Schulmedizin?
@Gewessler
Zu den 3 Kühen:
Die Kühe sind eingegangen, weil wahrscheinlich nicht das richtige homöopath. Mittel gewählt wurde und dann wahrscheinlich auch noch zu spät eingesetzt wurde (bzw. falsche Diagnose).
Grundsätzlich ist zu sagen, daß bei Akuterkrankungen auf den Tierarzt nicht verzichtet werden kann, die Homöopathie aber ergänzen kann. So halte ich es auf meinem Betrieb und mein Tierarzt ist auch dieser Meinung. Ich habe selber nie an die Homöopathie geglaubt, mußte aber in meiner ersten Schwangerschaft gezwungenermaßen darauf zurückgreifen.
Nach längerem Einsatz bekommt man aber ein Gefühl für den richtigen Einsatz dieser Mittel, der Erfolg kommt mit der Erfahrung.
Allheilmittel gibt es sowohl in der Homöopathie als auch in der Schulmedizin nicht!


Liebe Grüße
Flanton(ine)

  30-04-2008 20:06  Gourmet
Homöopathie oder Schulmedizin?
@Flanton
Ich würde zuerst mal schauen, warum die Kühe krank geworden sind, da liegt nämlich die Ursache, warum sie eingegangen sind. Bei einem wirkungslosen Mittel kannst Du nichts Falsches nehmen. Richtiger wäre wahrscheinlich eine Behandlung mit echten Medikamenten gewesen.
Wenn ich Tierarzt wäre, würde ich auch Homöopathie anbieten. Das ist ein gutes Zusatzgeschäft und es kann nichts schief gehen. Das wäre zwar nicht ganz ehrlich, aber eigentlich sind ja alle Glaubensgebilde auf Täuschung aufgebaut.

  30-04-2008 21:10  Gewessler
Homöopathie oder Schulmedizin?
@ gourmet: ist zu überlegen, bevor ich in Pension gehe, denn ist der Ruf einmal ruiniert-lebt... aber das kann ich den Landwirten nicht antun, die mir jetzt so lange die Treue gehalten haben,aber vielleicht mach i no a Zweitpraxis in Braunau auf.

Jedenfalls hätte bei den Kühen schon eine einfach zu stellende Diagnose und abstellen der Ursachen ( wie das ja auch Hahnemann fordert ) genügt, dann vonmiraus noch ein paar Pillulae oder D400 Tropferln Botox und scho wars guat gwesn.
Ich wollt dem Kollegen mit seine Pulverln nit in Preis zammhaun und war richtig teuer, der arbeitet für mi.
Danke nach Pocking
Franz

  30-04-2008 21:50  rossz
Homöopathie oder Schulmedizin?
Das Homöopathie bei Rindsviehern hilft glaube ich nicht,aber bei
den Menschen hilft es schon,denn wenn du daran glaubst
bist bald gesund oder gestorben.
Rossz

  30-04-2008 22:20  helmar
Homöopathie oder Schulmedizin?
Darf ich fragen, lieber Rossz, was du heute in homöopathischen Dosen zu dir genommen hast?
Mfg, helmar

  30-04-2008 22:32  Gourmet
Homöopathie oder Schulmedizin?
@rossz
Genau so ist es. Das hast Du ja wieder haarscharf analysiert. Egal was rauskommt, ob tot oder gesund, die Homöopathie hat immer recht und das Geld ist auch immer weg.

@Gewessler
Bevor es so weit ist und Du in Pension gehst: Sag mir Bescheid, da sollten wir noch mal drüber reden.
Du könntest Dir einen weißen Vollbart wachsen lassen, als Guru auftreten. Wegen Deiner Kunden brauchst auch keine Bedenken haben, weil je weiter weg, desto erfolgreicher. Und dazu brauchst Du sicher jemanden aus der Landwirtschaft, der auf Deine Empfehlungen schwört und haufenweise Erfolgsberichte auf Lager hat, je nachdem was gerade gefragt ist, ich kann alles glaubwürdig erzählen.
Zusammen könnten wir dann jede Menge wertloses Zeug um viel Geld verkaufen. Seminare und Vorträge machen, Musterkoffer zum Selberexperimentieren, Bücher und Videos den Leuten, äh.. Gläubigen, hinein drücken. Das wäre eine Gaudi!

  30-04-2008 22:38  Trulli
Homöopathie oder Schulmedizin?
Ich halte grundsätzlich nicht viel von homöopathischen Mitteln!
Ich kenne aber einige Freunde und Bekannte die damit Erfolg haben!
Ich führe das auf andere Gründe zurück, trotzdem, diese "Sachen" als nutzlos zu bezeichnen, wage ich nicht.....vielleicht ist doch was dran....

mfg

  01-05-2008 19:58  Flanton
Homöopathie oder Schulmedizin?
@ Kuhmechaniker:
Würde dir einen Kurs bei Dr. Gumhalter empfehlen, bevor du nach Niederösterreich fährst.
Ein wirklich gut gemeinter Tipp.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.