Verscherbeln einer MR-Pflanzölpresse

Antworten: 11
  27-12-2014 07:25  little
Verscherbeln einer MR-Pflanzölpresse
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem:
Der MR-Wels hat vor Jahren bei uns eine Pflanzenölpresse eingerichtet und da konnte man Anteile einzahlen. Der Haufen dürfte nach juristischer Lage ein Verein sein.
Jetzt wurde die Anlage einfach an den Landwirt verschenkt wo sie steht.
Ich habe damals meine Anteile eingezahlt um eine gute Idee zu unterstützen, obwohl von Anfang an feststand das ich keinen Raps liefern werde da unser Betrieb biologisch bewirtschaftet wird. Es daher aber auch zu keiner Vergütung des eingezahlten Geldes kam. Aber ich hoffte das vielleicht damit auch die Anwendbarkeit von Rapsöl als Dieselersatz angetrieben wird und ich meine Traktoren damit betreiben werde. In den letzten Jahren aber war der Rapsölpreis so hoch das es eigentlich keinen Sinn machte Rapsöl beizumengen.
Hat jemand eine Idee wie man dagegen vorgehen kann? Aja die \"Verschenkung\" wurde mit einen Vorstandsbeschluß gefasst, ohne die Mitglieder vorab irgendwie zu informieren.
little

  27-12-2014 08:45  sturmi
Verscherbeln einer MR-Pflanzölpresse
@little
Ich war auch bei diesem "Verein" dabei. Die Ursprungsidee war ja super, nämlich aus dem Umweldgedanken heraus Traktoren mit Pflanzenöl zu betanken. Ich bin 6 Jahre mit "unserem" Treibstoff gefahren, doch nach einer Reperatur der Einspritzpumpe habe ich einen Schlußstrich gezogen.
Der alte Obmann war ein sehr umsichtiger Mann und er konnte sich in diesem unberechenbaren Markt halbwegs in finanziell gesicherten Bahnen bewegen. Es wurde aber von Jahr zu Jahr schwieriger Kredite für den Rapseinkauf zu lukrieren. Als dann von den Funktionären verlangt wurde einen Wechsel zu unterzeichnen war dass nach meiner Meinung nach zu viel des Guten.
MfG Sturmi




  27-12-2014 10:19  Joe_D
Verscherbeln einer MR-Pflanzölpresse
und am freien Markt hätte síe praktisch nur einen kg-Preis ?

  27-12-2014 11:07  Bulldogbauer
Verscherbeln einer MR-Pflanzölpresse
@littel,
wenn du es genau wissen willst, warum diese Lösung Zustande gekommen ist informierst du dich bitte am besten beim MR Geschäftsführer oder beim Obmann der Pflanzenöl Wels. Sie werden dir auch die anderen Alternativen darstellen können. Dann wirst auch du einsehen dass dies von allen Lösungen mit Abstand die beste für alle ist. Und außerdem ein Geschenk ist es für den neuen Betreiber bei weitem nicht, mußt ihn halt mal anrufen, dann wird er es auch dir darlegen können mit welchen Verpflichtungen er das ganze übernimmt.Wünsche dem neuen Betreiber viel Erfolg damit und hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.




  27-12-2014 14:25  chili
Verscherbeln einer MR-Pflanzölpresse
Bin neugierig wenn einer schreibt: Der Bauernbund hat die Schuld!

chili

  27-12-2014 18:10  little
Verscherbeln einer MR-Pflanzölpresse
Ich bin nur etwas verwundert oder enttäuscht über die Vorgehensweise. Werde mit den neuen Betreiber aber im Geschäft bleiben. Weil ich aus dem selben Gesichtspunkten wie der Sturmi bei dieser Sache dabei war, möchte ich den Nachfolger nicht versetzen. Aber die verbrauchte Menge hält sich nach einen Motorschaden bei mir auch in Grenzen. Daher wird es eher unwahrscheinlich die Anteile die eingezahlt worden sind jemals zu lukrieren.
Bin aber der Meinung lieber Rapsöl aus der Umgebung wo die Wertschöpfung im Land (Bezirk) bleibt als Palmöl aus Übersee.
little
@chili:
Bin nicht mehr unbedingt ein BB fan aber leide noch nicht unter Verfolgungswahn.

  27-12-2014 18:26  Jophi
Verscherbeln einer MR-Pflanzölpresse
Ich bin zwar kein Jurist, bezweifle aber dennoch daß der Verkauf, ohne befragung aller Eigentümer i.O. war.
Ich an Deiner Stelle würde mich da auch sehr ärgern.

  28-12-2014 12:23  chili
Verscherbeln einer MR-Pflanzölpresse
Hallo little da möchte ich mich entschuldigen das war eigentlich ironisch gemeint weil hier im Forum meistens für alles der BB die Schuld hat.
Ich bin zum Glück nicht Mitglied von diesen Verein und Du hast vollkommen Recht mit Deiner Meinung und die einfachen Mitglieder die Ihr Geld eingesetzt haben läßt man vom Vorstand wieder dumm sterben die erfahren erst dann hintennach mal was wirklich gelaufen ist aber das ist ja typisch bei Vereinen da gehören die Statuten schon mal hinterfragt!

mfg.chili

  28-12-2014 13:01  G007
Verscherbeln einer MR-Pflanzölpresse
@Hallo!
Normalerweise wenn ich ein Geld wo ein einzahle, schaue ich mir die Konstruktion an, wohin und für was das Geld fließt. Sicherheiten oder zusätzliche Verpflichtungen (Haftungen) würde ich auch genau anschauen.
Sollte es wirklich ein Verein sein, wäre es strafbar vor der Vereinsauflösung Vereinsgelder zu verschieben, denn bei Vereinsauflösungen müssen eventuelle Gelder einen gemeinnützingen Zweck zugeführt werden. Die Vereinsstatuten lesen wären in diesen Fall sicher sehr hilfreich.
Statuten kann man auch im ZVR nachlesen.

www.zvr.bmi.gv.at/Start

  28-12-2014 15:21  adamo
Verscherbeln einer MR-Pflanzölpresse
Wenn ich das ganze so lese, es ist schon ein starkes Stück was sich da so abspielt.
Welche Konstruktion die Welser MR-Planzenölpresse hat, ob es genossenschaftlich oder als Verein organisiert ist bzw. war.
Am besten kann da der STURMI genaue Auskunft geben, ein tatkräftiges Mitglied der ersten Stunde.
Mich wundert nur, dass scheinbar noch keiner der übergangenen Mitglieder juristischen Rat eingeholt hat, ob da alles rechtmässig abgelaufen ist.
 

  28-12-2014 18:56  little
Verscherbeln einer MR-Pflanzölpresse
Zur Zeit sind keine Juristen greifbar, mit diesen Feiertagen. Schätze das bis 6.Jänner nicht mal auf der LWK eine Vertretung da ist.
little

  28-12-2014 22:01  179781
Verscherbeln einer MR-Pflanzölpresse
Üblicherweise laufen solche Sachen so ab, dass eine Vollversammlung der Mitglieder einberufen wird. Wenn dann nach Ablauf einer Stunde oder so nicht genügend Mitglieder erschienen sind, haben die Anwesenden trotzdem die Beschlussfähigkeit. Und dann wird halt das gemacht was ansteht. So eine Presse kann durchaus theoretisch etwas wert sein. Nur wenn keiner auftritt, der sie wirklich haben will, dann droht eben der Alteisenhändler. Vor den derzeitigen Aussichten am Getreidemarkt ist eigentlich schade um die ganze Entwicklung am Pflanzenöltreibstoffsektor. Aber die Bauern haben mehrheitlich doch auch immer dagegen gearbeitet.



Gottfried



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.