Raupenlaufwerk versus Reifen, hochautomatisiertes Fahren,
Telemetrie-Anwendung in der Praxis
Experte Uli Sommer zeigt in mehreren Beiträgen, was dahintersteckt.
Reinschauen und am eigenen Betrieb von den Tipps profitieren!
Raupe oder Reifen?
Die Bodenverdichtung hat nachhaltige Auswirkungen auf das Ertragspotential und kann nur schwer rückgängig gemacht werden. Die Vorteile des Raupenlaufwerk liegen vor allem im geringen Bodendruck aufgrund der großen Aufstandsfläche. Diese beträgt am Beispiel CASE IH Magnum gerade mal 0,5 kg/cm². Würde man sich auf einem Bein auf den Acker stellen, kommt diese Verdichtung gleich dem Raupenlaufwerk. Warum aber der Reifen trotzdem seine Berechtigung hat, erklärt Experte Sommer Uli im Video.
Hochautomatisiertes Fahren und Automatisierung am Vorgewende
Die Spurführung ist die Basis in der Präzisionslandwirtschaft und auch für das automatisierte Fahren auf Anschluss. Das Wenden am Vorgewende kann ebenso durch dementsprechende Einrichtung auf der Maschine realisiert werden. Das Heben und Senken vom Anbaugerät kann zudem auch noch über ein Vorgewendemanagement realisiert werden. Was aber notwendig ist für einen völlig automatisierten Arbeitsablauf, zeigt Sommer Uli im Video.
Telemetrie und Datenmanagement – was dahinter steckt
Beim Einsatz eines Spurführungssystem wir der Arbeitsprozess digital aufgezeichnet. Mithilfe einer dementsprechenden Schnittstelle zum Telemetrieportal können diese Daten zur weiteren Optimierung in der Bewirtschaftung herangezogen werden. Ein Vorteil davon ist, dass die Arbeitsprozesse exakt nachvollziehbar sind, dokumentiert werden und für weitere Planungen auch laufend herangezogen werden können.
Sommer Uli zeigt es in der Praxis.
Großbetrieb berichtet aus der Praxis
Ein biologisch arbeitender Betrieb aus dem Burgenland setzt auf Raupenlaufwerke und modernes Datenmanagement bei Traktoren und Erntetechnik. Er hat schnell erkannt, welche ökonomischen als auch ökologischen Vorteile neue Technologien mit sich bringen. Experte Uli Sommer im Gespräch mit Landwirt Thomas Vukovich.