Jetzt die Düngung planen – schnell und präzise!


Wenn noch nicht geschehen, ist im Januar die passende Zeit für die Düngeplanung. Diese muss abgeschlossen sein, bevor die erste Düngemaßnahme stattfindet. Ziel ist der möglichst effiziente Düngemitteleinsatz. Damit kein potenzieller Ertrag auf einzelnen Flächen verschenkt wird, jedoch auch keine unnötigen Düngermengen ausgebracht werden, ist eine genaue Planung das Um und Auf.

NutriGuide® kaluliert online den Düngebedarf für jede Ihrer Flächen.  Dabei werden die jeweiligen Gegebenheiten wie Kultur, organische Düngung, Ertragserwartung, Bodengehalte, etc. berücksichtigt. Sobald die Flächen einmal angelegt sind oder aus den InVeKoS-Daten hochgeladen wurden, kann für jede Fläche in wenigen Minuten eine Düngeplanung erstellt werden. NutriGuide® ermittelt die benötigten Nährstoffmengen, teilt diese in Gaben zu den jeweiligen Entwicklungsstadien der Pflanzen auf und empfiehlt das passende Produkt pro Düngergabe.

Wurde in NutriGuide® der Nährstoffbedarf aller Kulturen geplant, erhält man automatisch eine Übersicht über die benötigten Düngermengen am Betrieb – eine wichtige Hilfe strategisch einkaufen zu können.

Tipp: die Funktion der Düngeplanung für eine Fruchtfolge in NutriGuide® ermittelt den passenden NP(K)-Dünger für all Ihre Kulturen am Betrieb mit einer möglichst ausgelichenen P- und K-Bilanz über die Fruchtfolge. Somit brauchen Sie sich nur mehr Gedanken über eine NPK-Formel sowie den dazupassenden N- (bzw. N+S) Dünger machen.

Durch teilflächenspezifische Düngung zusätzlich die Düngeeffizienz steigern

Neben der schnellen und präzisen Düngeplanung ermöglicht NutriGuide® auf Grundlage der Düngeplanung und von Satellitendaten Applikationskarten für eine teilflächenspezifische Düngung zu erzeugen. Diese können dann nicht nur in ein Terminal eingespielt werden, sondern über das Smartphone mit Hilfe der mobilen App NutriZones® ohne zusätzliche Investition zur teilflächenspezifischen Düngung eingesetzt werden. Durch die teilflächenspezifische Düngung werden die eingesetzten Nährstoffe noch effizienter in Ertrag umgesetzt. Neben einem wirtschaftlichen Vorteil, verringert dies auch das Risiko für Nährstoffverluste.

Sofort verfügbare Nährstoffe zur ersten Gabe

Ein weiterer wichtiger Baustein für eine hohe Effizienz der Düngung ist die Auswahl des richtigen Düngers. Vor allem bei der ersten Gabe im Frühjahr muss auf die sofortige Verfügbarkeit der eingesetzten Nährstoffe geachtet werden, da die Böden noch kalt sind und die Mineralisierung der Bodennährstoffe erst mit dem Vegetationsbeginn einsetzt. Daher zeigen die Nährstoffformen Nitrat (Stickstoff) und Sulfat (Schwefel) hier besonders ihre Vorteile. Auch bei Phosphat muss auf eine möglichst hohe Wasserlöslichkeit geachtet werden.

www.lat-nitrogen.com

Landwirt.com Händler
Händlersuche
Händleranmeldung
Mediadaten

Landwirt.com User
Einloggen

Hilfe/Kontakt

Landwirt.com GmbH, your marketplace
Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr – Druck- und Satzfehler vorbehalten.
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.