Ergebnisse der Maschinenring Praxistests: Gemeinschaftsmaschinen smart abrechnen

Der Maschinenring testete mit Landwirten neue Techniken und Methoden in praktischen Versuchen – die Ergebnisse werden auf maschinenring.at veröffentlicht.

Hier stellen wir ein ausgewähltes Ergebnis vor, dass Schluss mit der Zettelwirtschaft macht und hilft, Gemeinschaftsmaschinen smart abzurechnen. 

Denn Zettelberge, schwer leserliche Schrift und so manche Schmierflecken im Stundenbuch können die Abrechnung von Gemeinschaftsmaschinen mühsam machen. Daher entwickelte der Maschinenring mit der Firma LACOS eine smarte Lösung und digitalisierte erfolgreich einen Rückewagen, einen Traktor, einen Grubber und ein Güllefass in Gemeinschaften. So wurde beim Rückewagen vorgegangen, den der Maschinenring Grieskirchen testete: Als erstes wurden eine bestromte Telemetriebox und ein Sensor installiert, der die tatsächliche Kranstunde erfassen und ins Büro senden kann. Im zweiten Schritt bekamen alle Mitglieder in der Gemeinschaft einen Chip oder eine App, die der Personenidentifikation dient. Wenn z.B. Landwirt F. mit seinem Traktor den Rückewagen abholt, erkennt die Telemetriebox diesen Landwirt durch seinen Chip und sendet automatisch alle wichtigen Daten zur Abrechnung ins Maschinenring-Büro. Am Jahresende kann der Maschinenring quasi auf Knopfdruck die Gemeinschaft abrechnen. Diese smarte Lösung wird in Zukunft häufiger bei Maschinengemeinschaften eingesetzt.

Viele weitere praktische Ergebnisse zu Ackerbau, Tierhaltung und Grünland, zu konventionellem und Bio-Anbau sowie zu digitaler Landwirtschaft, Technik-Tests und Anbauversuchen finden Sie hier.

Landwirt.com Händler
Händlersuche
Händleranmeldung
Mediadaten

Landwirt.com User
Einloggen

Hilfe/Kontakt

Landwirt.com GmbH, your marketplace
Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr – Druck- und Satzfehler vorbehalten.
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.