- Startseite
- /
- Forum
- /
- Wenn BAUERN sich selbst BELÜGEN
Wenn BAUERN sich selbst BELÜGEN
22. Sept. 2018, 20:25 muk
https://ktn.lko.at/gr%C3%BCner-bericht-landwirtschaft-stabilisiert-sich+2500+2786821 In den nächsten Monaten werden den bäuerlichen Betrieben erstmals die Sozialversicherungsbeiträge auf Basis der neuen Einheitswerte vorgeschrieben. Mößler befürchtet stark erhöhte Zahlungen durch teils massiv gestiegene Einheitswerte. „Der Verfassungsgerichtshof hat der Landwirtschaft eine Neufeststellung der Einheitswerte aufgezwungen, in der auch eine Einrechnung eines Teils der öffentlichen Ausgleichszahlungen erfolgen musste. Dass nun insbesondere kleinere Betriebe oder Betriebe mit hohem Pachtflächenanteil die Zeche zahlen müssen, ist nicht hinnehmbar“, stellt Mößler klar. dazu folgened klarstellung : Unrichtig ist , dass der verfassungsgerichtshof den bauern eine erhöhung der einheitswerte aufgezwungen hat . von einer erhöhung ist in keiner vfgh entscheidung die rede . der vfgh hat die berechnung der erbschaftssteuer und der grunderwerbssteuer aus dem einheitswert für nicht zulässig erklärt . dafür wurden neue berechnungsmodelle eingeführt . das die bauern höhere sozialversicherungsbeiträge zahlen müssen ist einzig und alleine dem kammerpräsidenten zuzuschreiben . er war es der im jahr 2012 höhere einheitswerte gefordert hat . unverständlich aber dennoch erfolgt . und jetzt soll der vfgh schuld an den hohen svb beiträgen sein . also wenn sich eine berufsgruppe selbst so belügt .....................................................dann ist diesen nicht mehr zu helfen .
Antworten: 2
22. Sept. 2018, 20:45 JD
Aha der Kammerpräsident hat eine Erhöhung der Einheitswert gefordert? Mal was ganz neues. Hast du dafür auch beweise oder hats dir was geträumt. Du schreibst auch dass laut mössler der VfGH der Landwirtschaft eine neufeststellung aufgezwungen hat. Etwas weiter unten dann kommst du zu der Erkenntnis dass es nicht stimmt dass der VfGH der Landwirtschaft eine ehw Erhöhung aufgezwungen hat. Das hat der mössler ja auch nicht behauptet. Also was jetzt? Fakt ist dass unsere Vertretung unfähig war eine für uns Bauern annehmbare Lösung bei der neufeststellung des ehw auszuverhandeln. Laut deinen Ausführungen.ist also der mößler allein schuldig. Was ist dann mit den anderen Kammerpräsidenten?
22. Sept. 2018, 21:08 dorni
Das stimmt schon, unsere LK Präsidenten haben die Erhöhung selbst beschlossen! Sie dir folgenden Link an, weiter unten findest du denVorschlag derLKÖ! https://ubv-niederoesterreich.jimdo.com/einheitswert/