Was ist alles Hartholz

20. Nov. 2010, 17:13 Bauernhaus

Was ist alles Hartholz

Habe heute gehört, dass das gesamte Laubholz, daher auch Erle, Felber, Pappel usw. zum Hartholz gehören soll. Stimmt das wirklich?

Antworten: 7

20. Nov. 2010, 17:46 browser

Was ist alles Hartholz

ja das stimmt Bäume mit Laub werden als Hartholz bzw Nadelholz als Weichholz bezeichnet wiederum ist zb Erle ein Weiches Holz

20. Nov. 2010, 17:50 traktorensteff

Was ist alles Hartholz

Nein, das stimmt nicht. Hat dir das ein Brennholzverkäufer erzählt? ;-) Erle und Pappel sind mit Sicherheit Weichholz, was ist Felber? Hartholz ist Eiche, Buche, Esche, Birke. @ browser Deine Definition hätte ich "im Umgangssprachlichen" noch nicht gehört. Wenn du jemandem Hartholz verkaufst und es ist lauter Pappel, dann kannst du was zu Hören bekommen... Die Grenze ist wohl eine Darrdichte von 0,55 g/cm³ bzw. 550 kg/m³. http://www.waldverband.at/de/menu86 http://www.brennholz-deutschland.de/Brennholz-Wissen/Hartholz-oder-Weichholz

20. Nov. 2010, 17:53 traktorensteff

Was ist alles Hartholz

Nein, das stimmt nicht. Hat dir das ein Brennholzverkäufer erzählt? ;-) Erle und Pappel sind mit Sicherheit Weichholz, was ist Felber? Hartholz ist Eiche, Buche, Esche, Birke. @ browser Deine Definition hätte ich noch nicht gehört.

20. Nov. 2010, 17:56 traktorensteff

Was ist alles Hartholz

Nein, das stimmt nicht. Hat dir das ein Brennholzverkäufer erzählt? ;-) Erle und Pappel sind mit Sicherheit Weichholz, was ist Felber? Hartholz ist Eiche, Buche, Esche, Birke. @ browser Deine Definition hätte ich noch nicht gehört. Wenn du jemandem Hartholz verkaufst und es ist lauter Pappel, dann kannst du was zu Hören bekommen...

20. Nov. 2010, 17:57 traktorensteff

Was ist alles Hartholz

Nein, das stimmt nicht. Hat dir das ein Brennholzverkäufer erzählt? ;-) Erle und Pappel sind mit Sicherheit Weichholz, was ist Felber? Hartholz ist Eiche, Buche, Esche, Birke. @ browser Deine Definition hätte ich "im Umgangssprachlichen" noch nicht gehört. Wenn du jemandem Hartholz verkaufst und es ist lauter Pappel, dann kannst du was zu Hören bekommen...

20. Nov. 2010, 18:18 traktorensteff

Was ist alles Hartholz

Nein, das stimmt nicht. Hat dir das ein Brennholzverkäufer erzählt? ;-) Erle und Pappel sind mit Sicherheit Weichholz, was ist Felber? Hartholz ist Eiche, Buche, Esche, Birke. @ browser Deine Definition hätte ich "im Umgangssprachlichen" noch nicht gehört. Wenn du jemandem Hartholz verkaufst und es ist lauter Pappel, dann kannst du was zu Hören bekommen... Die Grenze ist wohl eine Darrdichte von 0,55 g/cm³ bzw. 550 kg/m³.

20. Nov. 2010, 18:22 traktorensteff

Was ist alles Hartholz

Nein, das stimmt nicht. Hat dir das ein Brennholzverkäufer erzählt? ;-) Erle und Pappel sind mit Sicherheit Weichholz, was ist Felber? Hartholz ist Eiche, Buche, Esche, Birke. @ browser Deine Definition hätte ich "im Umgangssprachlichen" noch nicht gehört. Wenn du jemandem Hartholz verkaufst und es ist lauter Pappel, dann kannst du was zu Hören bekommen... Die Grenze ist wohl eine Darrdichte von 0,55 g/cm³ bzw. 550 kg/m³. http://www.waldverband.at/de/menu86 http://www.brennholz-deutschland.de/Brennholz-Wissen/Hartholz-oder-Weichholz