- Startseite
- /
- Forum
- /
- Waidmannsheil !
Waidmannsheil !
17. Feb. 2016, 00:28 Juglans
Waidmannsheil !
In der Toskana gehts den Schweinderln an den Pelz! Diese Aktion wäre beim Österreichischen Feudaljagdsystem undenkbar. mfg p.s.: Aber träumen darf man ja noch.
Antworten: 6
17. Feb. 2016, 12:38 179781
Waidmannsheil !
In Italien darf ja anscheinend jeder jagen gehen ohne Jagdprüfung und so. Es darf aber auch jeder Grundbesitzer die Jagd auf seinen Flächen untersagen. Auf jeden Fall kann ich verstehen, wenn sich die Leute gegen diese Landplage wehren. Da wird der Wildschweinschinken und was es sonst so an Spezialitäten davon gibt, wohl ein wenig billiger werden im Urlaub. http://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.Mb70e4412d776f7b4de1f3ed5a8d77a20o0&pid=15.1 Gottfried
17. Feb. 2016, 15:27 mitmart
Waidmannsheil !
Das "Österreichischen Feudaljagdsystem" habt ihr euch selbst eingebrockt. Verpachtet die Jagden nicht meistbietend an irgendwelche Geldsäcke sondern jagt selber bzw schaut das Praktiker die selbst mit dem Wald was am Hut haben jagen gehen. Das was dann an Jagdpacht weniger ins Börsel kommt wächst dann 10fach im Wald nach. Wildschweine dürfen auch hierzulande unbegrenzt bejagt werden.
17. Feb. 2016, 17:14 vadireckt
Waidmannsheil !
@mitmart Volle Zustimmung !!
17. Feb. 2016, 17:15 vadireckt
Waidmannsheil !
@mitmart Volle Zustimmung !!
17. Feb. 2016, 18:23 gunzenberg
Waidmannsheil !
Diese Diskussionen stehen einfach nur mehr an. Nachdem man auf den Milchmarkt, Fleischmarkt, Holzmarkt etc. keinen Druck/Macht mehr ausüben kann geht halt der Schuß in Richtung Wild und Jäger hin. Böse Jäger - böses Wild - Wildschäden. Für damit in Zusammenhang stehende Problemfälle gibt es rechtliche Möglichkeiten. Außer Zweifel gibt es Schälschäden und Verbiß - dies ist immer im Einzelfall zu beurteilen. Es steht jedem frei dies auch in Anspruch zu nehmen. Und häufig geschieht das einvernehmlich in Abstimmung mit der Jägerschaft und den Gemeinden als Verpächter. Eigentlich ist es ganz einfach: Jagdkurs besuchen, Lernen, zur Jagdprüfung antreten und diese bestehen, Einstieg in eine Jagdgesellschaft/Verein, Mitgliedsbeiträge und Abgaben zahlen, viel Zeit investieren, Ausrüstung kaufen und im Rahmen von Abschußplänen, Jagdgesetz und vereinsinternen Statuten jagen. Auch soll jedem klar sein, daß es zumindest einer Fläche von 115 ha (Eigenjagd) bedarf um sich "selbstzuverwirklichen". Bin selbst Land- und Forstwirt und weiß wovon ich rede.
17. Feb. 2016, 19:02 pluto.
Waidmannsheil !
\".... Österreichischen Feudaljagdsystem ...\" Gibts etwa auch noch Leibeigene? Und hat der Landesfürst immer noch das Recht der ersten Nacht? Also im ganzen restlichen Europa gibt es das schon mehrere hundert Jahre nicht mehr. Ist Österreich in diesen Punkten wirklich so hoffnungslos rückständig?