Vollerwerb?

21. Nov. 2014, 08:38 Florifix

Vollerwerb?

Hallo zusammen, gleichmal vorweg: ich bin neu hier und kein Landwirt. Und für die meisten von Euch hab ich vermutlich eine irrsinnig dumme Frage, aber vielleicht hat ja jemand ein groß genuges Herz für eine Antwort ;-) Mich würde interessieren, ab wie vielen Fleischrindern sich eine Vollerwerbslandwirtschaft ausgeht. Sagen wir mal, ein bisschen was wird direkt vermarktet, einiges geht in die Gastronomie, vielleicht auch Bio, jedenfalls eher ökologisch und keine reine Massentierhaltung. Rechnet man da mit 30, 50, 100 Rindern? Mit 30, 50, 60 Hektar dazu? Ich weiss eh, dass da eine pauschale Antwort schwierig ist - ich such halt eher ein paar Anhaltspunkte. Lg Florian

Antworten: 5

21. Nov. 2014, 08:53 Ziegenbua

Vollerwerb?

Wenn Neueinstieg und Wunsch nach ökologischer Bewirtschaftung dann auch gleich Bio. Aussteigen kannst immernoch, jedoch findest Ab Hof und in der Gastronomie schneller Abnehmer. Was verstehst unter Fleischrinder? Einsteller zukaufen? Stierkälber zukaufen? Mutterkuhhaltung und Endmast? Wennst es dir leisten kannst 30, 40, 60ha Fläche und 100 Einsteller zu kaufen und einen entsprechenden tier- und biogerechten Stall rauszuklopfenzu würd ichs um 90% reduzieren (also 3 trächtige Kalbinnen und einen blutsfremden Stier) und mir ein schönes Leben machen und Freude an der Landwirtschaft haben. Dann kannst auch unwirtschaftliche gefährdete Rassen nehmen und diese schon fast mit den Förderungen durchfüttern. ;-)

21. Nov. 2014, 09:34 daza17

Vollerwerb?