- Startseite
- /
- Forum
- /
- umkippen
umkippen
20. Aug. 2008, 23:35 johny6620
umkippen
mich würde ja mal intressiern, was euch schon alles umgekippt ist! denn ich komme aus eine rgegend, wo es keine berge und hügel gibt, wenn bei uns ein traktor umfällt, dann vielleicht mal im wald, oder im hopfen, wo wir schmalspurschlepper haben! aber ein ladewagen oder güllefass, fällt bei uns in der regel nicht um!
Antworten: 7
21. Aug. 2008, 00:16 semi89
umkippen
Nicht so schlimm, "nur 2 Miststreuer beim Silieren" einer davon sogar auf der Ebene (MR- Fremdes Gelänge- zurückschieben, ca. 1m tiefes mit Gras gleichmäßig bewachsenes Loch- ein Reifen drin- Anhänger lag schon auf der Seite, war aber nur die Zugöse verdreht das zweite mal unser eigener (hanglage- hin und her- kleine unebenheit - Furche und der volle Hänger liegt- abschaufeln- aufstellen....7cm verzogenes Plateau... aber alles wieder wie neu, sogar viel stärker!! MFG Semi
21. Aug. 2008, 08:03 Johannfranz
umkippen
So weit ich mich erinnere ,hab ich bis jetzt nur den Hoftrak umgeschmissen,den allerdings nicht nur einmal. johannfranz
21. Aug. 2008, 09:37 MaSi
umkippen
Ich habe vor 4 Jahren den Boss II beim Silieren "geworfen": schräg (Kupiertes Gelände mit unten anschl. Flachstück) nach unten geladen - nasser Boden vom Vortag - Steinplatte auf der oberen Seite - Ladewagen rutscht seitlich weg -genau am Geländeknick zum Flachstück würde die Rutschphase apprupt beendet (Rad eingestochen) - durch den Schwung umgefallen. Nach dem Ausräumen, Aufstellen, Ausbiegen der hydr. Rückwand bin ich ca. 1 Std. später wieder weitergefahren. Schaden: Gott sei Dank nur ein abgeknicktes Gelenkwellenformrohr sowie einige Ausbiegearbeiten. Wir haben übrigens sehr viele Steilflächen. Passiert ist dieser Umfaller aber da, wo man es am wenigsten erwartet, deshalb sind seit damals wieder "meine Sinne nachgeschärft", was das Fahren am Hang betrifft. MaSi
21. Aug. 2008, 11:29 einser
umkippen
silomais walzen auf haufen - nicht im silo; im randbereich ist ein keil weggebrochen und unser walztraktor stürzte aus ca 1m auf die seite. ein paar liter diesel-verlust und eine ca 3-4 cm verzogene kabine; ach ja, und ein kaputter rückspiegel auf der linken seite waren das ergebnis.
21. Aug. 2008, 22:17 iderfdes
umkippen
Hallo, also ich habs bei drei Traktoren geschafft, dass sie ein Beinchen heben, aber die sind alle wieder auf die richtige Seite zurück gefallen. Unser alter Kadett hat sich (im ersten Gang) überschlagen, da war er erst zwei Jahre alt. Schaden war damals 60 000 ATS bei einem Neupreis von 120 000. Mit dem Motormäher bin ich mal in zu steiles Gelände, da hat er sich auch überschlagen. Und gestern ist unser Holzhänger das erste mal umgefallen in 40 Jahren. Als beim Abladen nämlich eine Seite leer war, hat er sich langsam auf die andere Seite fallen lassen, weil vorne so stark eingeschlagen war, dass die Räder weit in der Mitte waren. Damit war das Ganze nicht mehr so stabil. Wieder was dazugelernt. Aber bis auf ein paar ausgerissene Kabel bei der Beleuchtung ist nichts passiert. Foto im Album Mein Vater hat mal den 540er umgelegt beim Holzseilen. Und mit der Winde wieder aufgestellt. sg
23. Aug. 2008, 08:38 MaSi
umkippen
Vor drei Jahren mit der neuen Funkwinde habe ich den Traktor (Steyr 8070) am Forstweg gelegt: leicht seitlicher Zuzug, viel Schnee, übermütig per Funk Gas gegeben, die Fuhre ist plötzlich an einem Stock angestanden (unterm Schnee), durch den Schwung wurde das Traktorhinterteil seitlich rübergezogen und die Kante vom Windenschild hat an einem Stein eingehakt - Traktor umgeworfen. Das ging so schnell, daß der Traktor lag, bevor ich den "Ziehen" - Knopf am Funk loslassen konnte. Fazit: Traktor wieder aufgestellt, Jausnen gegangen, Öle kontrolliert und Nachmittag weitergeseilt. Kaputt war Gott sei Dank nur die Kennzeichenbeleuchtung. MaSi
06. Jan. 2009, 17:30 hubert1706
umkippen
Hallo Zusammen! Selber hab Ich den 5to Kipper (1 Achs) 2 mal geschmissen und den 9 to Forst Anhänger 4mal. Dei konnte Ich immer selbst wieder aufstellen. Mein Vater hat den 1500 Lindner schon 4 mal umgelegt. Zwei mal Feuerwehr, einmal Nachbar, und eínmal wieder auf den Rädern zum stehen gekommen. Alle unfälle waren im Forst! mfg Hubert+