Traktorstundenzähler manipuliert

06. Aug. 2014, 20:44 rgrgrg

Traktorstundenzähler manipuliert

Hallo Ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten Traktor bei einem Händler gegen einen neuen Traktor vertauscht. Durch Zufall kam ich mit dem Käufer meines alten Traktors ins Gespräch,dabei stellte sich dann irgendwann heraus das er den Traktor mit 5000 Std. weniger gekauft hat als ich ihn zurückgegeben habe, was ich aber dem neuen Besitzer noch nicht gesagt habe.Dem Traktor sieht man die hohe Stundenanzahl absolut nicht an. Da dieser Händler doch meiner Meinung als seriös galt habe ich es kaum glauben können-aber es ist wirklich so. Ist dies wirklich übliche Praxis bei den Händlern? Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren?

Antworten: 5

06. Aug. 2014, 21:05 rotfeder

Traktorstundenzähler manipuliert

Hallo! Früher war das gängige Praxis, ich suchte damals einen 8080er Steyr, und die hatten alle so um die 5000- 6000 Stunden drauf. Aus meinem Umfeld weiß ich aber, das es auch Traktoren gibt, die schon über 10.000 h gelaufen sind. Nur bei den ausgestellten Gebrauchtmaschinen suchte man diese vergeblich. Einer mit 15. 000 war praktisch nicht zu finden. Mittlerweile hätte ich geglaubt, das sich diese Praktik aufgehört hat. Denn solche Manipulationen grenzen schon an Betrug, sind durch einen Sachveerständigen aufzudecken und daher den Händlern auch zu gefährlich. Der Handel mit gebrauchten Importtraktoren ist auch sehr abgeflaut, aus eben diesen Gründen, früher gab es Firmen, die verkauften diese wie die warmen Semmeln Zur Frage, wie reagieren: Ich würde stillschweigen bewahren. Dem Käufer hat er gefallen, hat wahrscheinlich eine Freude damit, warum soll man die ihm verderben. Was man nicht weiß, macht einem nicht heiß.

06. Aug. 2014, 21:08 waldorf

Traktorstundenzähler manipuliert

Das ist glatter Betrug am Kunden und kann nur mit einer Anzeige beantwortet werden - und 5000 Betriebsstunden sind keine Bagatelle. Wichtig wäre, daß du den tatsächlichen Betriebsstundenstand glaubhaft machen kannst

07. Aug. 2014, 17:32 puchi77

Traktorstundenzähler manipuliert

Dann gibt es auch noch die Händler die solche Traktoren als \"direkt vom Landwirt\" verkaufen! Da ist nämlich der alte Besitzer für die Stunden verantwortlich und haftbar. Weiters braucht der Händler keine Gewährleistung zu geben,... Einem Bekannten ist das passiert, er hat dann den alten Traktor selbst zurück gekauft!

07. Aug. 2014, 17:56 pepbog

Traktorstundenzähler manipuliert

Jja ! so wird es hier auch sein: @rgrgrg hat ja sicher Überprüfungsprotokolle vermutlich auch mit Mängelliste - die kann er ja - bei reinem Gewissen - dem neuen Besitzer und offensichtlich Betrogenen übergeben. Außerdem ist bei einer halbwegs korrekten Übergabe des Altfahrzeuges an den Händler auch der Zustand und die Betriebsstunden des Altfahrzeuges neben Baujahr, Marke, Type schriftlich angeführt - müsste ja auch In der Rechnung des Neuen als Wert angegeben sein. Könnte aber auch sein, das @rgrgrg nur abchecken möchte was da eure Meinung ist und Stand der "gängigen" Praxis ? Bei Kauf vom Vorbesitzer als Vermittlung durch den Händler ist @rgrgrg sicher nicht aus dem Schneider !

07. Aug. 2014, 20:07 Ellex

Traktorstundenzähler manipuliert

Intressant währe zu welchen Preis wurde der Traktor zurück genommen? Welche Mängel wurden dem Händler gesagt und welche verschwiegen? Welche arbeiten hatte der Händler am Traktor gemacht? Zu welchen Preis hat der neue Besitzer gekauft? Ob der Vorbesitzer dem neuen Eigentümer über alles Auskunft gibt ist fraglich.

ähnliche Themen

  • 0

    Russland stoppt Agrarimport aus EU usw.

    Jetzt murksen die eigenen Politiker unsere Wirtschaft ab. Aber ihr Lohn wird ja weiter fließen. Finde es schade um all die Marktbemühungen. Einfach wird das nicht werden.

    Fendt312V gefragt am 07. Aug. 2014, 19:51

  • 8

    Stille Enteignung durch Naturschutz/Natura 2000

    Nun sollen weitere Flächen als Naturschutzgebiete ausgewiesen werden. Die Interessen der Eigentümer sind da eigentlich wenig gefragt. Mich betriffts (bis jetzt) Gott sei Dank noch nicht persönlich. Ab…

    DJ111 gefragt am 07. Aug. 2014, 10:24

  • 0

    Steingabel

    Hat jemand Erfahrung mit einer Steingabel am Frontlader? Mfg

    Johny6420 gefragt am 07. Aug. 2014, 08:40

  • 3

    stier schreit ständig

    haben seit einiger zeit immer wieder einen jungstier dabei der ständig wenn er jemanden sieht fürchterlich zu brüllen beginnt. wenn dieser vom hof kommt (zum schlachthof) beginnt der nächste stier mit…

    bzm gefragt am 07. Aug. 2014, 08:22

  • 0

    Weihnachtsbaum/Nordmanntannen Verkauf Landwirtschaft

    Guten Tag erst mal an alle Landwirt Forum Mitglieder. Wir selbst sind Großhändler mit Nordmanntannen. Was ich gerne wissen möchte ist, ob sie vieleicht Nordmanntannen Anbauer sind oder das vieleicht m…

    Weihnachtsbaumzentrale gefragt am 07. Aug. 2014, 00:02

ähnliche Links