- Startseite
- /
- Forum
- /
- Suche Erfahrungswerte Maisanbau
Suche Erfahrungswerte Maisanbau
21. März 2010, 14:41 amalie18
Hallo, ich möchte heuer wieder Silomais anbauen und überlege gerade dies Pfluglos zu tun. Als Winterbegrünung hatten wir Senf/Raps-Gemenge. Ist aber nur 10-20cm hoch. Wer baut Pfluglos? Welche Erfolge/Misserfolge hattet ihr? Worauf besonders achten? Ich überlege auch ein Drittel normal mit Pflug, ein Drittel Mulchen und Kombiniert und ein Drittel ohne Mulchen und Kombiniert zu bauen, um einen direkten Vergleich zu haben. Welcher dieser Kombinationen gebt ihr die besten Chancen? PS: Baut jemand Mais mit Untersaat? Welche,..., Erfahrungen,... Lg
Antworten: 3
21. März 2010, 15:49 Hirschfarm
Wenn du Pfluglos arbeitest unbedingt Unterfußdüngung machen.Wir nehmen 200kg Diammonphosphat/ha.
21. März 2010, 18:52 haasi
im Frühjahr auf keinen Fall pflügen ! Gefahr bei langer Trockenheit wegen unterbrochner Kapilarwirkung (aufsteigende Feuchtigkeit, Bodenschluß), wennst jetzt pflügst und auf regen hoffst zwecks Bodenschluß, schmiert es noch ziemlich im Untergrund und bei viel Regen bis zur Maissaat sauft dir das Feld ab. auch nicht zu tief mulchen, max 5 cm ( Saattiefe) am besten pflügen vorm Begrünungsanbau im Sommer/ Herbst. Saatbettbereitung mit Kreiselegge, Federzahnegge oder Kurzscheibenegge. Je nachdem was vorhanden ist und wie hoch und üppig die Begrünung.( oft nur mehr mit Kurzscheibenegge möglich wegen verstopfen)
21. März 2010, 19:18 ANDERSgesehn
hallo amalie! huch, bei so vielen fragen wird´s eine doktorarbeit! (so nebenbei, es sind weitere gegebenheiten auch sehr rar deinerseits) die einfachste antwort: es kommt auf viele faktoren darauf an. (genauso oberflächlich wie dein beitrag, aber nicht böse gemeint). tja, mais ist eine hackfrucht, dadurch haben sogar die erfahrensten in der no-till-gemeinde auch so ihr hürden um an ihr ziel zu kommen (die schweizer sind hier pioniere). aber wenn du ehrliches interesse hast, wirst du beim verein bei konservierende bodenbearbeitung ein interessierter bzw mitglied sein und auch die fachzeitschrift LOP ( landwirtschaft ohne pflug) abonniert haben, oder zu mindest andere bücher gelesen haben mit gleichwertigen niveau. ich befürchte du wirst in diesen forum keine guten antworten finden. lg ANDERSgesehn. ps: zu deinen ps (mais und untersaat) würde mich deine gedanken interessieren.