- Startseite
- /
- Forum
- /
- Steyr Traktor 9094
Steyr Traktor 9094
21. Juli 2005, 15:16 Bia
Steyr Traktor 9094
Hallo! Wer hat Erfahrung mit dem Traktor??? Ist ein Bj. 2003 schon ein verbesserter 9094 oder hat der auch noch immer die Probleme mit Getriebe usw.????????? Wie ist der Verbrauch????? Bitte um eure Erfahrungen und wünsche noch einen schönen Tag. mfg Bia
Antworten: 2
21. Juli 2005, 21:35 Tomi
Steyr Traktor 9094
> Servus Bia, vom 9094 gibts ein OECD-Datenblatt (www.dlg.org/Landwirtschaft/Prüferichte usw). Da mußt Du dann noch den Case-Steyr anklicken und das Modell raussuchen. Verbrauch: Man kann an der Kennlinie sehen, daß der Verbrauch bei 1600 U/min moderat ist, aber bei Nenndrehzahl stark ansteigt. Daher benötigt er bei schwersten Zapfwellenarbeiten schon 19,4 l/h, wie man dem Test entnehmen kann (die Werte und die Kurven spiegeln die Maße an der Zapfwellenbremse wieder!). Der Motor hat einen sehr guten Drehmomentverlauf, das drückt den Durchschnverbrauch auf den 6 Meßpunkten der Abregelkurve auf 12,4l/h. Das Getriebe ist von daher nicht optimal, als daß man bei dem 2x2x4 Getriebe meistens 2 Schalthebel gleichzeitig benutzen muß (z.B. vom 1.Gang groß in den 2.Gang klein usw.). Der Schlepper hat ein Selbstsperrdifferential vorne, einen Lamellenallrad und eine seperate Hydraulik. In der Top-Agrar-Umfrage von 2001 kam der 9094 nicht so gut weg, gerade die Hydraulik und auch die elektrische Anlage gelten demnach als Schwachpunkte. In den Bemerkungen heißt es: Viele kleine Reperaturen. Die befragten Fahrer hatten 3,2 Rep. in den letzten 1000 BS, dabei 232,- Euronen (19 Kandidaten, im Schnitt 2,7 Jahre alt, 1359 BS). Es geht auch hervor, daß er weitere Reperaturen an Motor, Kupplung, Getriebe, Zapfwelle und VA hat, viel Sonstiges. Die Gesamtnoten für Motor, Verbrauch, Getriebe, Hydraulik und Wartung (verschiedene Frageaspekte) sind alle rot unterlegt, d.h. schlechter als der Umfragedurchschnitt (über 150 Typen der gängigsten Hersteller von Case bis Valtra). Stärken geben die Fahrer nur eine an: - Motor startet auch im Winter gut Der Rest vom Platz geht für Schwächen drauf: - Gänge schwer schaltbar - schlechte Gangabstufung (siehe oben) - keine Lastschaltung - mech. Hubwerksregelung schwer zu bedienen - Tank zu klein (bei dem Verbtrauch bei Nenndrezahl ist das klar) - zu wenig Platz und Ablagen in der Kabine Wesentlich besser kommen in der Umfrage z.B. der Deutz Agrotron 110, oder der JD 6310/6410 weg; JD mit 4 Zylinder, Deutz mit 6 Zylinder, beide mit Lastschaltung). Beim Deutz macht die Kupplung Probleme, beim JD die Hydraulik (hebt außerdem nicht sonderlich viel) und die Elektrische. Der Agrotron 110 fällt bei den Deutzens der MK2-Reihe in der Umfrage angenehm aus dem Rahmen: Alle Noten grün, d.h. besser als der Durchschnitt, der Motor wird für Spritzigkeit und Sparsamkeit (nur 4,8 L Hubraum bei 6 Zyl.) gleichermaßen gelobt. Dann natürlich die große Kabine und außerdem die Schaltung von Allrad und Diffsperren (Deutz "ASM"). Schlecht sei lediglich die Durchflußmengenregulierung der Steuergeräte. 2,3 Rep. in den letzten 1000 BS, 44 Euros (13 Teilnehmer/ 2,9 Jahre alt/ 1606 BS). Die Kupplung von dem Agrotron ist ungef. halb so oft kaputt, wie die Hydraulik vom JD (rund 4 der 13 Maschinen hatten diesen Schaden, beim JD jeder Zweite die Sache mit der H. (bei JD ist der Ölfilter in Getriebe/Hydraulik als Druckfilter ausgebildet, d.h. Schmutz passiert zuerst die Förderpumpe; normal sind Saugfilter, wie beim Deutz; bei Dem hängt die Hydraulik auch im Getriebesumpf). Sowohl Kupplungs- als auch Hydraulikschäden (meist) erforden eine Blocktrennung. Beim Deutz wir außerdem der Service gelobt (Achtung: Umfrage wurde in D. gemacht). Bei der Wahl eines Schleppers kommt es natürlich auch auf die Werkstatt-Infrastruktur an: Ich würde keine Marke kaufen, wo ich wesentlich mehr als 10 km anfahren müßte, oder wo der Händler/Meister ein "dummer Hund" ist. Grüße!
21. Juli 2005, 22:04 skibirke25
Steyr Traktor 9094
> Hallo! Ich fahre einen Steyr M9086 Baujahr 1998 mit ca. 3000 Betriebsstunden und mir ist noch kein Getriebe- oder sonstiges Problem untergekommen. Würde diesen Traktor sofort wieder kaufen! Servus