- Startseite
- /
- Forum
- /
- Sind Maschinengemeinschaften zeitgemäß?
Sind Maschinengemeinschaften zeitgemäß?
28. Nov. 2006, 09:25 hans_meister
Ein Leser schreibt folgendes: Wir haben einen alten Traktor der in den 40er Jahren im Auftrag einer Maschinengemeinschaft gekauft wurde. Nach gut 20 Jahren wurder erfolglos versucht den Traktor zu verkaufen. Seitdem steht diese Maschine unbenutzt und in sehr desolatem Zustand bei uns am Hof. Außer uns hat sich keiner de Beteiligten darum gekümmert. Jetzt möchten wir diesen Traktor restaurieren. Sind Sie an einer Maschinen-Gemeinschaft beteiligt? Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht? Sind Maschinengemeinschaften zeitgemäß?
Antworten: 5
28. Nov. 2006, 10:36 joker124
Maschinengemeinschaften müssen zeitgemäß sein!!! In der heutigen zeit der Wettbewerbsfähigkeitfrage steht es eigentlich nicht mehr zur Diskussion ob es zeitgemäß ist! Denn es ist es mehr denn je! Auch die Landmaschinenhersteller verzeichnen einen deutlichen Anstieg der Großmaschinen und Profimaschinen! Ich war auf Exkursionen in deutschen Betrieben auf welchen nur mehr ein 40 Jahre alter Traktor stand. Alle anderen Maschinen sind in Gemeinschaft gekauft worden! Es muß dies allerdings mit den richtigen Leuten gemacht werden! Ich kenne sehr viele Landwirte bei denen dies ohne Probleme funktioniert! Das Verhandeln im Vorhinein ist das wichtigste und es müssen Leute mit Niveau und Verstand am Tisch sitzen dann wird jede Maschinengemeinschaft funktionieren! Ich kenne Traktorgemeinschaften samt allen passenden Geräten zum Traktor! Hackgeräte, Großflächenschwader, Holzspalter, Spezialerntemaschinen -Gemeinschaften! Alle funktionieren tadellos! Es sind hier Kleingruppen von 2 bis 5 Leuten! Bei größeren Gruppen sollte schon die Weitergabe an den MR angedacht werden! lg Joker
28. Nov. 2006, 11:48 Gaudebauer
Grias eich! Wir haben einen 140 PS Traktor, 4m Kurzscheibenegge und eine 3m Väderstad Sämaschine! Am anfang hat immer alles gut funkioniert!! Nur nach zwei Jahren fings an: - ein betrieb wurde plötzlich zahlungsunfähig, - einer pachtete einen anderen mitgliedsbetrieb dazu und möcht selbst einen Traktor kaufen, - Der eine fährt seine gezeichneten Stnden nicht, - einer stellt seinen Sohn nach vorne der überhaubt nicht fahren kann,... und ich als Stationsleiter muss mich immer ärgern! Das ganze hatte für mich keine Zukunft mehr! Also hab ich zuhause selbst in kurzer Zeit ein schlagkräftiges Lohnunternehmen aufgebaut und hab auf meinen eigenen 150 PS Traktor Seit Dez. 05 bis heute 1525 Stunden raufgefahren! Zusätzlich hab ich meine gezeichneten 80 Stunden am Gemeinschaftstraktor auch verbraucht! Rechnerisch gesehen kommt man bei uns günstiger sich die Arbeiten von einen Lohnunternehmer machen zu lassen!! Mfg. hubert
29. Nov. 2006, 10:21 sturmi
Ich würde auch keiner großen (über 5 Leute) Maschinengemeinschaft beitreten, egal ob Traktor- Gülle- oder Mähdreschergemeinschaft. Ich weiß von Freunden und Bekannten wo der „Schuh“ drückt. Lange Wartezeiten, Nachtarbeiten, Bodenverdichtungen, „Vordrängler“ und „Maschinenschweine“ sind die häufigsten Ärgernisse solcher Gemeinschaften. Selber habe ich mir einen 115 PS Traktor gekauft, den ich 25 Jahre nützen möchte. Zahlreiche private 2-3 Mann-Gemeinschaften haben wir schon geschaffen, funktioniert problemlos. Der Rest wird über MR-Vermittlung (z.b. Lohndrusch) abgewickelt. MfG Sturmi
29. Nov. 2006, 20:58 BioFerdi
Nein, von maschienengemeinschaften halte ich nichts mehr. die einzige gemeinschaft der ich noch angehöre ist die holzspaltergemeinschaft- aber auch hier machte ich schon genug schlechte erfahrungen. Gemeinschaften von 2-3 landwirten sind noch akzeptabel, alles darüber hinaus geht früher oder später einmal schief, als beispiel fällt mir die gerade gegründete holzrückewagengemeinschaft der ortsbauernschaft ein(etwa 40 mitglieder) mfg
05. März 2008, 14:18 gfb
Mulchsaat Direktsaat http://www.direktsaat.twoday.net