- Startseite
- /
- Forum
- /
- Schweinezucht und Schweinemast: WELCHE BETRIEBSFORM ?
Schweinezucht und Schweinemast: WELCHE BETRIEBSFORM ?
02. Nov. 2011, 10:17 __joe007
Hallo Kollegen, Wenn ich einen landwirtschaftlichen Betrieb habe, mit Zucht und Mastschweinen, gibt es ja die Möglichkeit, mit den Maststall, bei einem Neubau, ins Gewerbe (Buchführung und Vorsteuerabzug ) zu gehen und mit der Schweinezucht pauschaliert zu bleiben. Ist ja bei einem neuem Maststall wegen der großen Investition ( verringert um die Mwst.) und der Afa ganz hilfreich,…… Aber die Folgejahre muss aber immer investiert werden, sonst kommt das Finanzamt, wenn der Gewinn zu hoch ist, falls erwirtschaftet. Kann ich einen bestehenden Maststall schätzen lassen, die Nutzungsdauer festlegen und danach ins Gewerbe (Buchführung) gehen und mit der Afa und Buchhaltung steuerlich besser fahren als komplett pauschaliert? Meine Überlegung ist ( wahrscheinlich liege ich eh falsch), wenn der Stall gebaut und fertig ist, hast ja nichts mehr zu investieren, außer die variablen Kosten ( Futter, Wasser, Tierarzt, Strom, … ) Weil die Reparaturen sind ja die ersten 6-8 Jahre fast gleich NULL. Kann ich dann mit dem Restwert der Afa (mit einem 10 Jahre alten Stall) in die Buchhaltung? Da wären ja wieder viele Reparaturrechnungen, wo ich die Vorsteuer abziehen könnte,…… Kann eine einzelne Person ein pauschalierter Landwirt sein und einen Maststall in KG oder Co KG oder GmbH Form haben? Geht das ganze dann auch im Nebenerwerb? Wer kennt sich da aus? Oder habe ich euch komplett verwirrt ? *ggg* Glg JoE P.S.: Ist mir nur mal so eingefallen, was so möglich sein könnte.
Antworten: 2
02. Nov. 2011, 10:37 haasi
.............wenn der Gewinn zu hoch ist, falls erwirtschaftet.................... Da fängt der Fisch bereits zum Stinken an in deinen Überlegungen, ein Maststall-Neubau auf der grünen Wiese wird nie einen Gewinn abwerfen (Unternehmerisch gesehen) ...............(mit einem 10 Jahre alten Stall) in die Buchhaltung? Da wären ja wieder viele Reparaturrechnungen, wo ich die Vorsteuer abziehen könnte,… wenn du einen neuen Stall nach 10 Jahren bereits wieder laufend sanieren mußt, bist du entweder ein Schlampphans oder hast nur Klumpert verwendet ..............Ist mir nur mal so eingefallen, was so möglich sein könnte. ................ Schweinemast in einem Neubau wirs sich alleine nie rechnen; da sind schon Synergien erforderlich, weil z.B. eben vorhandene Gebäude- Silo- Gülle- Reserven, wo eine günstige Adaptierung möglich ist dann brauchst du eben Reserven in der Pauschalierung, um nicht über die Grenzen zu schießen. wenn dann noch die Düngerrückführung bewertet wird, und du sowieso einen Zuerwerb hast, wird es über einen Zeitraum von 20 Jahren wirtschaftlich sein, vorausgesetzt, du bist engagiert und bewegst dich im oberen Leistugsbereich, was eben dann das Geschick der verantwortlichen Person erfordert
02. Nov. 2011, 19:55 MF7600
der gewerbebetrieb könnte ja auch den maststall vom pauschalierten betrieb mieten. wie du siehst gibt es da viele möglichkeiten, würde mal einen steuerberater der sich mit landwirtschaft auskennt zu rate ziehen. aber gut dass du dich mit den thema beschäftigst, da liegt viel eisparungspotential.