Rindenabzug

19. März 2016, 01:06 dabei

Rindenabzug

Hallo Frage bezüglich Rindenabzug bei Nadelholz Das Holz wird unter der Rinde gemessen. Bei Messungen über der Rinde ist ein den Verhältnissen entsprechender Rindenabzug in Prozent zu machen. Frage Wieviel Prozent wird abgezogen bei: Fichte Kiefer Lärche Danke

Antworten: 7

19. März 2016, 02:06 jasowas

Rindenabzug

Ist grundsätzlich Vereinbarungssache. Meist verhandelt der Käufer aber nicht, sondern nennt seine Vorstellung. Oft sind die Partien halt recht unterschiedlich, da wird ein Mittelwert genommen. Irgendwo zw. 8% und 15% Gern wird pauschal mit 10% gerechnet. Theorie zum Rindenabzug: http://bfw.ac.at/100/pdf/Vortrag_Rindenabzug_kl.pdf In manchen Sägewerken wird erst nach der Entrindung vermessen und qualifiziert. z.B. Pfeifer in Tirol

19. März 2016, 09:03 jakob.r1

Rindenabzug

Grüß Dich Unbekannter, viele Waldbauern machen den Fehler, das Sie zwar um ein paar Euros feilschen wegen der Höhe des Rindenabzuges usw. aber zig Euros liegenlassen weil Sie bei der Holzaushaltung mehr oder weniger unwissentlich schlampen. Da wird nicht sauber gesundgeschnitten und der ganze Kurzholzstamm wird als D-holz abgerechnet -- obwohl ein Meterstück am Stammfuß abgeschnitten --- dann den Folgebloch als B-holz aufgewertet hätte. Zudem werden aus Bequemlichkeit, -- oder weil das Schlägerungsunternehmen nichts anderes mehr kann--- die schönsten Stämme zu Kurzholz gemacht, obwohl der Erlös für Langholz wesentlich besser ist. (mehr als 10 Euro/fm) Für Schlägerungsunternehmer ist es natürlich einfach, alles zu Kurzholz zusammenzusägen, weil Langholz etwas schwieriger zum Händeln ist. Deshalb lieber ca. 5 Euro mehr für die Schlägerung und Rückung zu investieren und dafür mehr als 10 Euro/fm gegenüber Kurzholz zu erlösen. Ein guter Holzhändler lässt sich sowieso mit dem Rindenabzug nicht handeln, weil in seinem Computerprogramm die Rindenabzüge je Baumart und Stärkenklasse fix eingestellt sind. Vielleicht konnte ich Dir zwar wegen Rindenabzug nicht besser weiterhelfen als mein Vorschreiber, weil das mit den durchschnittlichen 10% sehr gut passt, --- aber einige Hinweise geben wie Du wesentlich mehr Holzerlös generieren kannst. Liebe Grüße Jakob

19. März 2016, 11:36 Fallkerbe

Rindenabzug

http://www.forst-rast.de/Rindenabzug.html Oder genauer http://www.wvs.ch/fileadmin/user_upload/Holzmarkt/Handelsgebraeuche_fuer_Rundholz/D_Schoenbrunner-Tabelle.pdf

19. März 2016, 21:53 dabei

Rindenabzug

Recht schönen Dank für die Informationen Fallkerbe danke, die Rindenabzugstabelle war genau da was ich brauche

20. März 2016, 00:28 hydrant

Rindenabzug

10 % Rindenabzug pauschal kommt mir sehr hoch vor Bei 20 cm Durchmesser OK, aber z. B. Bei 70 cm ? Rinde ist doch hier nicht 3,5 cm dick

20. März 2016, 01:06 dabei

Rindenabzug

jakob.r1 dein Eintrag war sehr interessant und informativ. Danke dir, hat mir sehr geholfen.

20. März 2016, 01:10 dabei

Rindenabzug

jasowas, danke das mit den 8 bis 15 % damit kann ich gut aus danke dir