•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Pachtgrund, Einheitswert erhöht, Sozialversicherung erhöht

Pachtgrund, Einheitswert erhöht, Sozialversicherung erhöht

05. März 2015, 19:08 Quacksi

Ein Frage an Experten: Ich habe eine Pachtfläche (2 kleinen Wiesen) in Summe von 1, 4 ha. Das ganze ist von einem ehemaligen Kleisntlandwirt mit 1 bis 3 Kühen vor 20 Jahren. Klarerweise hat er in Summe so um die 2, 8 ha, der Rest von den über mich gepachteten 1,4 ha sind eben Hausgarten und Steilflächen die wenn sie mich fragen gar keiner merh angreift, weil es echt unzumutbar steil ist. Neuerdings ist der Einheitswert bei ihm ver 3 facht worden!!!! Und für mich ist jetzt mehr Sozialversicherung fällig und zwar 120 Euro im Quartal. Finde nicht nur ich und der Eigentümer das pervers oder stinkt da was? Die Frage stellt sich für mich ist die Pachtfläche mit den läppischen 1,4 ha noch rentabel (für mich nicht) bzw. wer wäre so dumm es dennoch zu nehmen. Wenn man bedenkt, Pachtzins und die erhöhte Soz. vers. NEEE. Also der Eigentümer und ich habe eh schon interveniert aber scheint für mich ehrlich gesagt sehr komisch zu sein. Was zahlt dann der der 10 ha pachtet?

Antworten: 4

05. März 2015, 19:42 Bulle_I

tja wenns nirgens mehr reicht muss hald wieder der kleinhäusler / Bauer bluten......is ja nix neues..habe bei mir auf die erhöhung mit radikalem brachmelden, von steilflächen und wäldern reagiert, machte bei mir scho bissl was aus... dann noch eine bewirtschaftungsgemeinschaft eingegangen und somit unter die svb grenze gekommen... zb. machte 2,5 ha Wald gut 100€ im eh wert aus.... schau dir mal alle wiesen und sonstige wenig bis nicht genutzte flächen, wälder an..

05. März 2015, 19:45 tristan

@Quacksi Ich bin zwar kein Experte, die gibt´s nur beim UBV und der Krone, habe aber trotzdem eine eigene Meinung: \\\"Neuerdings ist der Einheitswert bei ihm ver 3 facht worden!!!! Und für mich ist jetzt mehr Sozialversicherung fällig und zwar 120 Euro im Quartal\\\" Richtig, da stinkt was. Bei uns in OÖ zählt der ha-Satz des Pächters für den SVB-Beitrag. Also gelten zwei Drittel vom ha-Satz des Pächters als Beitragsgrundlage für die Berechnung des Einheitswerts von Pachtflächen. Das heißt: Für dich ist es pfurzegal, welchen Einheitswert dein Verpächter hat. Der der 10ha pachtet, zahlt eventuell sogar weniger wie du.

05. März 2015, 19:47 Mick

Sozialversicherung ist halb so schlimm. Das zählt wenigstens zur Pension und wer mehr einzahlt bekommt mehr raus (wenn das System nicht vorher einmal zusammenkracht). Und für einen mittelprächtigen Acker würdest Du etwa das 3-4-fache zahlen....plus Pacht.

06. März 2015, 08:13 Muli1

Hallo Quacksi, vielleicht ist es so das deine gepachteten Grundstücke als keine Landwirtschaftlichen, genutzten Grundstücke mehr aufscheinen, sondern als privat Gärten, Schrebergärten, Badeplatzwiesen od. Campingplätze. Da sind natürlich ganz andere Einheitswerte und Steuersätze. Mfg Muli1