- Startseite
- /
- Forum
- /
- Ölheizung durch Hackschnitzelheizung ersetzen?
Ölheizung durch Hackschnitzelheizung ersetzen?
06. Jan. 2014, 10:31 John1
Hallo, habe einen Ölofen BJ 1997, der laut Servicetechniker in einem sehr guten technischen Zustand ist. Der Jahresverbrauch ca. 6000lt a 0,9 pro lt = € 5400,- Heizkosten jährlich & Stromkosten. Ich habe u.a. ca. 2,5ha Schwarzerlenwald ca. 20% davon Esche, der zu 70% Brennholz oder eben Hackgut und nur 30% verkaufsfähiges Blochholz liefert. Macht es wirtschaftlich Sinn, eine problemlos funktionierende, zur Gänze abgeschriebene Ölheizung herauszureißen? Als Hackgutpunker könnte der Öllagerraum adaptiert werden; anzuschaffen wäre eine ca. 40-50 KW Hackschnitzelheizung, Raumaustragung, Pufferspeicher und ein einfaches Gebäude für ca. 150 rm Hackschnitzel. Motorsäge, Traktor, Seilwinde sind vorhanden. Ein Bagger zum Rundholzspalten, LKW für den Holztransport & schlichten und der Hacker müssten angemietet werden. Nach wievielen Jahren würde sich ein Umstieg rechnen? oder weiterhin mit Holzverkauf den Ölzukauf finanzieren? mfg
Antworten: 9
06. Jan. 2014, 10:50 fips
Unter derzeitigen Gesichtspunkten: Vergiss es, Amortisation in den relevanten nächsten 20 Jahren, nicht möglich. LG Fips
06. Jan. 2014, 10:54 lmt
ein klarer fall für gratzi. rechnen für dich wird es sich nicht!
06. Jan. 2014, 11:01 dorni
Du kannst auch Hackschnitzel verkaufen. mfg
06. Jan. 2014, 11:21 Tropfen
Hallo @John1, oder mit einer relativ geringen Investition eine Menge Heizöl einsparen! Guck Dir das http://www.youtube.com/watch?v=_aDAGbu2i1M mal an, der Hotelbesitzer hat mit einem noch ältern Ölkessel/Brenner, von einer Heizperiode zur nächsten, 50% Ersparnis erwirtschaftet! Es sind noch ein paar weitere Kurzfilmchen, die das System erklären, eingestellt. Bester Gruß, Tropfen
06. Jan. 2014, 11:28 Bauernhaus
Die Ölheizung ist 16 Jahre alt. Was machst du, wenn diese ausgediehnt hat. Kommt drauf an, wie teuer dir das geplante Lager kommt und ob das Lager auch für andere Zwecke (Einstellplatz usw.) dienen soll bzw. ob du vielleicht sowieso ein Remisengebäude brauchst. Hackschnitzelheizung wird so ca. € 20.000,-- kosten. Neue Ölheizung weiß ich nicht. Jährliche Gerätemiete wie du anführst schätz ich mal ca. € 1.500,--. Ersparst dir ohne Berücksichtigung des Lagers pro Jahr ca. € 3.500,-- bis 4.000,--. Würde sich meiner Rechnung nach die HS in 5, jedenfalls aber in 10 Jahren abbezahlt haben und du hast eine umweltfreundliche Heizung. Weiß nicht wies bei dir passt. Ich hab z.B. als Lager nur ein abgeschlepptes Blechdach. Find ich wegen dem austrocknen des Hackgutes optimal. Muß einmal im Jahr mit dem Frontlader auf die 4 m Austragung nachschieben.
06. Jan. 2014, 13:50 ybbstaler
Grüß euch. Hab vor 7 Jahren umgestellt von Öl auf Hackgut. Arbeite mir das Hackgut selber in einem nahen Wald heraus, Besitzer verlang 2 Euro /m3 fürs Material. Arbeit ,Bringung und Hacken bezahl ich. War die 2.Beste Sache die ich gemacht hab. mfg Ybbstaler
06. Jan. 2014, 15:10 Gratzi
welchen Brenner hast du? (Gelb oder Blaubrenner) Welches Öl.............Extra oder Leicht? Mit diesen Blaubrenner hast locker 40-60% Heizölersparnis gegenüber einen alten Gelbbrenner. Umbau kostet dir vielleicht € 2500,-- mit Prüfung http://www.mhg.de/produkte/oelbrenner/raketenbrenner-re-1hre-1hk/
07. Jan. 2014, 14:18 sturmi
Hackschnitzelheizung durch Pelletsheizung ersetzen! Ich denke schon an die Zukunft. ;-) MfG Sturmi
09. Jan. 2014, 04:54 Gratzi
wieviel Wohnnutzfläche hast du leicht zu beheizen? wieso willst eine abgeschriebene funktionierente Ölheizung entsorgen, und auf die Servicefreundliche feinstaubfreie Ölheizung verzichten? Ist wahrscheinlich auch nur eine einstellsache damit du noch mehr öl sparst. Vielleicht steigst du um auf Heizöl leicht, kannst auch an Preis einsparen, wenn der Brenner dies erlaubt. Im Ernstfall steigst auf eine neue Ölheizanlage um, bekommst je nach Bundesland bis zu 30% Förderung und ersparst dir 2/3 an kosten gegenüber einer HSH- Heizung, ist mit 40Kw sowieso unrentabel. ( Spielzeug, alles viel zu schwach ausgelegt) HSH fangen ab 90 KW erst zu rechnen an. Wenn ihr schon bereits seit, so viel Geld in die Hand zu nehmen, hätte ich eine gute Lösung: Beispiel Brennstoff Pferdemist Für alle stark wasserhaltigen Brennstoffe (Pferdemist, Hühnermist, Hackgut mit bis zu 60% Feuchte,..) verwenden wir unseren Gegenstrombrenner. Geeignete Brennstoffe: • Frischer Pferdemist mit max. 50% Wassergehalt • Geflügelmist • Hackgut mit bis zu 60% Wassergehalt • Beliebige Mischungen von biogenen Abfällen (max. 40% Wassergehalt abhängig vom Brennwert) Beispiel einer 300 kW Anlage • Verbrennung von Pferdemist mit 45% Wassergehalt • Brennstoffdurchsatz, nass: 132 kg/h • Zu erwartende elektr. Jahresleistung: 480 MWh (bei 8.000 Betriebsstunden / Jahr) (Verwendete thermische Input-Leistung: 300 kW Zu erwartender Stromanteil: 60 kW Restwärme: ca. 220 kW mit 60 – 80 °C) und mit der Abwärme könntest gleich ein paar Häuser mitheizen oder in die Fernwärme einspeisen. Die Anlage gibt es bereits ab 150 KW