Neu Landwirt werden?

01. Aug. 2010, 19:48 Unknown User

Neu Landwirt werden?

Hallo! Ich bin neu hier. Möchte mich ein bisschen umhören. Habe Interesse, mir eine Landwirtschaft aufzubauen. Welche Ausbildung muß ich da haben, bzw. auf was muß ich achten? Wie viel Eigenkapital wäre angemessen? Kann mir da wer ein bisschen weiterhelfen?

Antworten: 11

01. Aug. 2010, 20:02 815

Neu

Am besten ist, in einen landw. Betrieb einheiraten! Dürfte bei deinem Aussehen kein Problem sein! Kommt am billigsten! ggg

01. Aug. 2010, 21:02 Gsoller

Neu Landwirt werden?

hallo in welchen bereichen möchtetst du tätig werden und wie - vollerwerb - nebenerwerb vielleicht kannst du noch ein paar angaben bekannt geben mfg gsoller

01. Aug. 2010, 21:58 tristan

Neu Landwirt werden?

schönes Wetter heute, oder Walter?

01. Aug. 2010, 22:01 sturmi

Neu Landwirt werden?

@sabrina Wende dich vertrauensvoll an Biolix, der macht aus dir eine glückliche Biobäuerin! ;-))) UND befrage die mündige Konsumentin Else um zu erfahren was Verbraucher wollen....:-D MfG Sturmi

01. Aug. 2010, 22:02 tristan

Neu Landwirt werden?

01. Aug. 2010, 22:04 tristan

Neu Landwirt werden?

@sabrina Wende dich vertrauensvoll an Sturmi, der macht ein glückliche Konvi-Saubäurin aus dir

02. Aug. 2010, 04:14 tristan

Neu Landwirt werden?

schönes Wetter heute, oder Walter?

02. Aug. 2010, 08:05 fra2620

Neu Landwirt werden?

Hallo Sabrina! Ich bin dabei einen neuen Betrieb (Landwirtschaft) aufzubauen. Häng dich an und machen wir es gemeinsam. Schick mir deine Email-Adresse und lass uns vernünfig darüber reden. MfG fra2620

02. Aug. 2010, 10:58 traktorensteff

Neu Landwirt werden?

Ein paar Anmerkungen von mir: Sehr schwierig, das ist ein Lebensprojekt mit harten Anfangsjahren, und danach geht es wohl auch eher schwer dahin. Du solltest auf jeden Fall einmal einen "normalen" Beruf lernen. Zum Einen als Absicherung (wenn es mit der Landwirtschaft nichts wird), zum Anderen zum Geld verdienen (und sparen!). Dann nebenbei eine Ausbildung an einer landwirtschaftlichen Schule (im Internet gibts sicher Infos) nebenbei. Es kommt darauf an, was du machen willst, Milchwirtschaft, Ackerbau usw. und wo du Landwirtschaft betreiben willst. Gemüseanbau in Gunstlagen wird wohl unrealistisch sein, die Preise für Grund sind enorm. Eigenkapitalbedarf: da gibts fast keine Grenze nach oben. Google mal nach Landwirtschaften, die zu verkaufen sind. Da siehst du Preise. Was in Österreich vielleicht noch geht, ist, in sehr abgelegenen Gebieten einen kleinen Hof kaufen und im Nebenerwerb hobbymäßig zu betreiben! Für den Vollerwerb brauchst du einfach zu viel Grund, der zu teuer ist. Oder du machst etwas ganz Außergewöhnliches wie eine Straußenfarm (z.B. http://www.straussenfarm-voetsch.at). Wobei auch Risiko dabei ist. Auf jeden Fall mal ein Praktikum machen, auf einem Hof arbeiten. Leibrente geht auch, ist aber mitunter eine schwere Sache, die Pflege der ehem. Besitzer und dann wollen sie natürlich auch nicht den Hof loslassen... Einheiraten ist für eine Frau sicher nicht so schwer ;-). Geh auf Dorffeste und such dir einen Hofnachfolger, vielleicht ist ein Sympathischer dabei, man weiß ja nie!

02. Aug. 2010, 11:01 traktorensteff

Neu Landwirt werden?

Ein paar Anmerkungen von mir: Sehr schwierig, das ist ein Lebensprojekt mit harten Anfangsjahren, und danach geht es wohl auch eher schwer dahin. Du solltest auf jeden Fall einmal einen "normalen" Beruf lernen. Zum Einen als Absicherung (wenn es mit der Landwirtschaft nichts wird), zum Anderen zum Geld verdienen (und sparen!). Dann nebenbei eine Ausbildung an einer landwirtschaftlichen Schule (im Internet gibts sicher Infos) nebenbei. Es kommt darauf an, was du machen willst, Milchwirtschaft, Ackerbau usw. und wo du Landwirtschaft betreiben willst. Gemüseanbau in Gunstlagen wird wohl unrealistisch sein, die Preise für Grund sind enorm. Eigenkapitalbedarf: da gibts fast keine Grenze nach oben. Google mal nach Landwirtschaften, die zu verkaufen sind. Da siehst du Preise. Was in Österreich vielleicht noch geht, ist, in sehr abgelegenen Gebieten einen kleinen Hof kaufen und im Nebenerwerb hobbymäßig zu betreiben! Für den Vollerwerb brauchst du einfach zu viel Grund, der zu teuer ist. Oder du machst etwas ganz Außergewöhnliches wie eine Straußenfarm (z.B. http://www.straussenfarm-voetsch.at). Wobei auch Risiko dabei ist. Auf jeden Fall mal ein Praktikum machen, auf einem Hof arbeiten. Leibrente geht auch, ist aber mitunter eine schwere Sache, die Pflege der ehem. Besitzer und dann wollen sie natürlich auch nicht den Hof loslassen... Einheiraten ist für eine Frau sicher nicht so schwer ;-). Geh auf Dorffeste und such dir einen Hofnachfolger, vielleicht ist ein Sympatischer dabei, man weiß ja nie!

02. Aug. 2010, 11:01 traktorensteff

Neu Landwirt werden?

Ein paar Anmerkungen von mir: Sehr schwierig, das ist ein Lebensprojekt mit harten Anfangsjahren, und danach geht es wohl auch eher schwer dahin. Du solltest auf jeden Fall einmal einen "normalen" Beruf lernen. Zum Einen als Absicherung (wenn es mit der Landwirtschaft nichts wird), zum Anderen zum Geld verdienen (und sparen!). Dann nebenbei eine Ausbildung an einer landwirtschaftlichen Schule (im Internet gibts sicher Infos) nebenbei. Es kommt darauf an, was du machen willst, Milchwirtschaft, Ackerbau usw. und wo du Landwirtschaft betreiben willst. Gemüseanbau in Gunstlagen wird wohl unrealistisch sein, die Preise für Grund sind enorm. Eigenkapitalbedarf: da gibts fast keine Grenze nach oben. Google mal nach Landwirtschaften, die zu verkaufen sind. Da siehst du Preise. Was in Österreich vielleicht noch geht, ist, in sehr abgelegenen Gebieten einen kleinen Hof kaufen und im Nebenerwerb hobbymäßig zu betreiben! Für den Vollerwerb brauchst du einfach zu viel Grund, der zu teuer ist. Oder du machst etwas ganz Außergewöhnliches wie eine Straußenfarm (z.B. http://www.straussenfarm-voetsch.at). Wobei auch Risiko dabei ist. Auf jeden Fall mal ein Praktikum machen, auf einem Hof arbeiten. Leibrente geht auch, ist aber mitunter eine schwere Sache, die Pflege der ehem. Besitzer und dann wollen sie natürlich auch nicht den Hof loslassen... Einheiraten ist für eine Frau sicher nicht so schwer ;-). Geh auf Dorffeste und such dir einen Hofnachfolger, vielleicht ist ein Sympathischer dabei, man weiß ja nie!