- Startseite
- /
- Forum
- /
- Milchwirtschaft reaktivieren . Bitte um hilfe
Milchwirtschaft reaktivieren . Bitte um hilfe
24. Dez. 2016, 13:40 siegfried.e(6s83)
Hallo liebe Forumuser. Ich bin 23 jahre und landwirtschaftlicher Facharbeiter da ich zuhause keinen eigenen Betrieb habe bin ich jetz davor einen zu kaufen . Da in der biologischen Milchwirtschaft noch am meisten zu erwirtschaften ist werde ich und meine Freundin das anstreben weil es uns arbeitsmäßig gut passt und spass macht ( hobby mit verdienst ) . Meine eigendliche Frage hab ich bezüglich zum Stall : 24 Standflächen ,Nackenanbindung , Kurzstand mit Hochbaren und Schubstangenentmistung . Die jetzige Standlänge ist zu kurz mit 1,65 m und der Baren zu hoch mit 45 cm . Der Stall wurde 1983 gebaut und 1989 wider stillgelegt . Die damaligen Maße passen nicht mehr wirklich an die jetzigen Anforderungen . Welche möglichkeiten gibt es die Standlänge zu verlängern ohne die Schubstangenentmistung zu blockieren . ?! Da diese noch relativ neu ist will ich sie nicht rausnehmen .! Zur höhe des Barens denke ich mir das ich 13 cm auf die liegefläche draufbetoniere . 32cm sind Norm . Bitte um ratschläge ! Mgf
Antworten: 17
24. Dez. 2016, 14:08 eklips
Standbreite passt? In welches Projekt willst du künftig Biomilch liefern, wo noch auf Dauer Anbindehaltung erlaubt wäre?
24. Dez. 2016, 14:36 Vollmilch
Sind 45 cm die Barnwandhöhe oder Barnwandsohle? Aber überlegt euch gut, ob ihr in einen Anbindestall noch Geld investiert! Jungübernehmer, Bio, Zinsniveau, momentan keine Tiere im Stall wären beste Voraussetzungen JETZT eine gute Lösung zu schaffen! LG Vollmilch
24. Dez. 2016, 15:12 siegfried.e