- Startseite
- /
- Forum
- /
- meine Hendln
meine Hendln
13. Apr. 2011, 13:21 muttl
meine Hendln
Ich habe seit 2 Wochen Hühner (bin absoluter Neueinsteiger, wie man wahrscheinlich an meinen doofen Fragen erkennt!!!), und die lieben Tierchen haben am 1., 2., 3., und 4. Tag seit ihrer Ankunft ein Ei gelegt, also in Summe 4 Stück, und jetzt ist absolut nix mehr los im Hühnernest. Am 2. Tag kam dann noch unser stolzer Hahn dazu, und jetzt ist Sendepause in der Produktion. Die Hühner sind jetzt ca. 20 Wochen alt, ich füttere Legehennenfutter vom Lagerhaus, Gerste mit Wasser vermengt und sie haben einen großen Auslauf, wo sie grasen können! Vielleicht habt ihr Tips, was meinen "Erfolg" im Hühnerstall verbessern kann! Danke Muttl
Antworten: 3
13. Apr. 2011, 13:55 liesbeth
meine Hendl´n
Wahrscheinlich liegts an der Futterumstellung und die neue Umgebung.Lass ihnen noch ein bischen Zeit und gib Brennessel zum Futter dazu. Oder legen sie die Eier irgendwo im Auslauf hin ? mfg liesbeth
13. Apr. 2011, 15:46 Obersteirer
meine Hendl´n
@muttl Hallo Gibst du ihnen nur gemischtes Hühnerfutter oder auch Legekorn dazu ? Es stimmt natürlich auch das die Hühner sehr empfindlich auf Umstellung reagieren.Warscheinlich wirds schon bald von selbst besser. Gruss Obersteirer
17. Apr. 2011, 18:31 Hausruckviertler
meine Hendl´n
Keine Gerste füttern kann ich nur bestätigen. Das fördert das Brüten, das nur nebenbei. Bei uns bekommen sie Küchenabfälle (auf die sind sie ganz wild), vermengt mit Weizenkleie und sehr grob geschroteten Mais als Trockenfutter extra daneben. Dass sie noch nicht legen liegt am wahrscheinlichsten an der Umstellung. Da sind Hühner sehr empfindlich. Die Nester sollen etwas sichtgeschützt sein. Sollen irgendwie einem Versteck gleichen. Noch was, falls du einmal neue Legehennen dazukaufst. Wir haben zwar nur 20 Stück. Wir haben immer 10 Stück dazugekauft und hatten immer das Problem, dass dann die alten das Legen aufgehört haben und erst nach ca 2 bis 3 Wochen wieder damit angefangen haben. Ich bin dann draufgekommen, dass das Verhältnis neuer zu alten Hühnern nicht zu eng sein darf. Wir kaufen nur mehr max. 5 Stück neue dazu. Da gibt es für die alten keine Umstellungsprobleme. Wenn wir mehr brauchen, dann kommen halt ein Monat später wieder neue dazu.