- Startseite
- /
- Forum
- /
- Hofübernahme - Abfindung für weichende Erben
Hofübernahme - Abfindung für weichende Erben
24. Okt. 2012, 14:40 shootingstar
Hallo liebe Kollegen, bei mir steht derzeit die Hofübernahme an. Heute hatten wir den ersten Termin beim Notar und auf einmal kommen meine Eltern mit einer neuen Forderung, wonach meine 2 Geschwister für die Unterschrift auf der Verzichtserklärung nochmal jeweils 15.000.- bekommen sollen. Hatt mich schnell ein bisschen geschockt... Meine Frage an euch, wir bewirtschaften einen Betrieb mit 28ha Acker und 6ha Wald. Haben einen geschlossenen Schweinezuchtbetrieb mit 80 Zuchtsauen. Wie hoch würdet ihr da eine Abfindung ansetzen? Danke für jeden konstruktiven Beitrag. lg
Antworten: 4
24. Okt. 2012, 16:46 riener
du schreibst........mit einer neuen Forderung, wonach meine 2 Geschwister für die Unterschrift auf der Verzichtserklärung nochmal jeweils 15.000.- bekommen ........- haben deine geschwister schon etwas von ihren erbe bekommen. die höhe der erbteile an die weichenden erben ist durch kein gesetz geregelt aber ich denke das 30 000,- für einen hof mit fast 30 ha acker und einen (hoffentlich) brauchbaren wohn- und wirtschaftsgebäude schon passen werden (wenn ein berg schulden da ist schaut die sache nicht so gut aus)
24. Okt. 2012, 17:23 josefderzweite
Was sagt der Notar dazu? Hast du schon einmal die gesetzliche Abfindung berechnen lassen? Was heisst nochmals jeweils 15000? als 15.000 x 2 x 2 ? Wie hoch ist dein Einheitswert (mit bewerteten Tierbestand)? Den 50.000 bis 60.000 euro sind zwar aufeinmal viel jedoch für deinen Betrieb eine "gerechte" Abfindung. Es ist auch schlagend ob du im Vollerwerb bist oder nicht
24. Okt. 2012, 17:29 Shalalachi
Ja klingt plausibel. Deine Geschwister wollen ja auch noch was vom Kuchen! Bei mir wars gesplittet, ich muss noch innerhalb von 5 Jahren ab Übernahme auch noch 5000€ oder Bauholz im gleichen Wert abtreten. (können sich meine Schwestern aussuchen) Ich hab aber etwas mehr Wald dabei, da ist sowas auch möglich. Zum Start brauchst eh noch einiges an Geld, damitst den Notar und die Grundbucheintragung bezahlen kannst. Die SVB ist auch schnell da, und da sind schnell 5-10000€ weg. Erkundige dich auf der Kammer wegen Jungbauernförderung (Neufög) da kommt wieder einiges zuwa (wenn noch Geld da ist)
24. Okt. 2012, 23:06 shootingstar
Hallo meine lieben Kollegen! Was vielleicht noch angemerkt werden muss, ist dass Sie jeweils schon 70.000.- bekommen haben. Es ist mir natürlich klar, dass jeder seinen "Anteil" bekommen soll, aber wie lange muss ich wirtschaften, bis ich diese Beträge in der Landwirtschaft verdiene? Ich bin der letzte der es ihnen nicht vergönnt ist, hab bei beiden Geschwistern auch sehr viel Zeit bei deren Hausbau investiert und hab auch so immer ein offenes Ohr für deren Anliegen, ABER ich will diese Landwirtschaft auch weiterführen und da muss ich es nicht unbeding haben, dass mir unnötige Steine in den Weg gelegt werden.