- Startseite
- /
- Forum
- /
- Hackschnitzelerzeugung
Hackschnitzelerzeugung
01. Jan. 2007, 13:26 Trulli
Hackschnitzelerzeugung
Werte Kollegen/inen! Wir beabsichtigen dieses Jahr eine Hackschnitzelanlage zu installieren. Darum möchte ich diesen Winter bereits Brennholz für die Hackmaschine herrichten. Beabsichtige an einer Waldlichting einen Lagerplatz zu errichten! Holz entnehme ich von Durchforstungen und einen Teil von einem "Laubholzschacherl". Welche Länge ist ideal für die Hackmaschine? Welche Stärke? Äste mit Nadeln? Wie schaut`s mit dem entasten aus, so das die Hackschnitzelmaschine keine Probleme mit dem Einzug bekommt?-Oder ich später mit dem Heizen!? Hackzeitpunkt? Hackmaschine dürfte eine "Biber 7 oder 8" zum Einsatz kommen......Ganze Stämme, oder spalten? Eure Erfahrungen, Tipps und Informationen wären sehr hilfreich für mich..... Mit freundlichem Gruß, Franz
Antworten: 5
01. Jan. 2007, 13:43 stippich
Hackschnitzelerzeugung
Am besten ist es wenn du 4 oder 5 Metrige Stämme zum Hacken verwendest weil dann kann man sie mit dem Kran noch leicht in den Einzug der Maschine bringen weil wen du das Holz in einer Engen Lichtung lagerst dann wird es schon ein wenig eng mit Längeren Stämmen?? Aber wenn ich du wäre würde ich das Holz der Durchforstung lieber verkaufen weil Heuer ist ein guter Holz Preis und die Sägewerke nehmen bald alle Dimensionen auch für 9-14 cm Durchmesser bekommst du noch 42€ bei Fichte??? Mfg
01. Jan. 2007, 13:45 stippich
Hackschnitzelerzeugung
Am besten ist es wenn du 4 oder 5 Metrige Stämme zum Hacken verwendest weil dann kann man sie mit dem Kran noch leicht in den Einzug der Maschine bringen weil wen du das Holz in einer Engen Lichtung lagerst dann wird schon ein wenig eng mit Längeren Stämmen?? Aber wenn ich du wäre würde ich das Holz der Durchforstung lieber verkaufen weil Heuer ist ein guter Holz Preis und die Sägewerke nehmen bald Alle Dimensionen auch für 9-14 cm Durchmesser bekommst du noch 42€ bei Fichte??? Mfg
01. Jan. 2007, 21:23 gg1
Hackschnitzelerzeugung
Hallo Trulli !!! Wär gut wenn dein Lagerplatz sehr sonnig liegen würde und ein bissl Wind würd auch nicht schaden. Zudecken ist auch nicht schlecht, dann trocknen sie schneller. Ein paar Stämme unterlegen. Von der Länge her- 4 bis 5 meter sind gut, kommt darauf an wieviel Platz du beim hacken hast. Entasten ist nicht so genau, würd aber bei dickeren Stämmen doch ordentlich entasten, damit die Rinde etwas verletzt ist- beschleunigt die Trocknung. Am besten wärs natürlich die dickeren mit einem Kegeslspalter auf einem Bagger oder Kran zu spalten und dann lagern. Hackzeitpunkt- manche hacken im Frühjahr billiger weil sie leichter Zeit haben. LG gg1
01. Jan. 2007, 21:33 gg1
Hackschnitzelerzeugung
Hallo Trulli !!! Wär gut wenn dein Lagerplatz sehr sonnig liegen würde und ein bissl Wind würd auch nicht schaden. Zudecken ist auch nicht schlecht, dann trocknen sie schneller. Ein paar Stämme unterlegen. Von der Länge her- 4 bis 5 meter sind gut, kommt darauf an wieviel Platz du beim hacken hast. Entasten ist nicht so genau, würd aber bei dickeren Stämmen doch ordentlich entasten, damit die Rinde etwas verletzt ist- beschleunigt die Trocknung. Am besten wärs natürlich die dickeren mit einem Kegeslspalter auf einem Bagger oder Kran zu spalten und dann lagern. Hackzeitpunkt- manche hacken im Frühjahr billiger weil sie leichter Zeit haben. LG gg1
02. Jan. 2007, 11:57 waugi
Hackschnitzelerzeugung
Hallo Trulli: Sprich zuerst mit dem "Hacker". Er sagt dir, wie es am effektifsten zu hacken ist. Für die Lagerung: Wind ist wichtiger als Sonne bei der Trocknung von Holz für die Hackguterzeugung. Nicht im Schatten lagern, ordentlich aufschlichten mit Kran, nicht mit Frontlader zusammenschieben, das macht sich bei den Hackkosten bezahlt.