- Startseite
- /
- Forum
- /
- gentechnikfreie Milch der NÖM
gentechnikfreie Milch der NÖM
01. Aug. 2005, 09:23 Unknown User
Man mag zu Gentechnik stehen wie man will, ich halte es für sehr problematisch wenn gentechfreie Milch "gratis" verkauft wird. Ich meine damit, dass die NÖM für die gentechfreie Milch den gleichen Preis verlangt und die Mehrkosten von 1,5 bis 3 ct/lt selber schluckt. Wenn der Markt die Mehrkosten nicht hergibt, handelt es sich effektiv um eine Preissenkung, die die Gefahr in sich birgt, dass sie letztlich an die Bauern weitergegeben wird, nach dem Motto: Man muss zuerst verdienen was man auszahlt. Ich bin der Meinung wer aus welchen Gründen immer besonderere Qualitätsansprüch stellt, der sollte auch die Bereitschaft haben, dafür zu bezahlen oder den Anspruch nicht stellen. Genauso könnte man ja auch BIO-Milch zum Standard erklären und den gleichen Preis verlangen. Letztlich handelt es sich immer um Preisdumping, egal ob man bei gleichen Kosten die Milch verbilligt oder bei höheren Kosten den Preis gleichlässt. In beiden Fällen schaut der Ertrag schlechter aus und es ergibt sich ein Druck bei den Molkereien, den schwarzen Peter weiterzugeben.
Antworten: 1
01. Aug. 2005, 09:57 Fidelio
> Hallo Es ist sicherlich nicht einfach gentechnikfreie Milch zu erzeugen schon deswegen weil der meiste importierte Sojaschrot schon gentechnik verändert ist .Die Bauern werden von einigen Großkonzernen wie Saatgutfirmen und Düngemittelerzeugern abhängig. mfg.